Teamevents können Change-Prozesse auf die Erfolgsspur bringen
(firmenpresse) - Für Manager sind es frustrierende Zahlen: Zwei von drei Change–Projekten scheitern bei der praktischen Umsetzung. Mit Teamevents kann die Erfolgsquote deutlich erhöht werden, sagt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation. Er kennt die Herausforderungen, die Change-Prozesse mit sich bringen: „Mit ihnen stehen etablierte Abläufe und Routinen im Unternehmen auf dem Prüfstand, die Mitarbeiter hinterfragen ihre Position im Team und der ohnehin vorhandene Erfolgsdruck steigt weiter an.“
Eine McKinsey-Studie belegt allerdings, dass die Erfolgsrate von Change-Projekten auf 79 Prozent steigt, wenn die Mitarbeiter von den notwendigen Veränderungen überzeugt sind, sich als Teil davon verstehen und die Umsetzung selbst vorantreiben. Dieses Ziel kann mit Teamevents erreicht werden, betont Bonrath: „Change-Prozesse reagieren in der Regel auf negative Entwicklungen für die Firma. In dieser angespannten Situation stärken und stabilisieren Team-Trainings die Motivation der Mitarbeiter und vertiefen ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.“ Gleichzeitig decken Teambuilding-Veranstaltungen auch Kommunikationsprobleme und Blockaden auf, die dann analysiert und gezielt gelöst werden können: „Damit werden genau die Faktoren angegangen, die dem Erfolg von Veränderungsprozessen im Wege stehen.“
Teamevents wirken bei Change-Prozessen in zwei Richtungen: „Die Mitarbeiter werden mit einer Aufgabe außerhalb ihrer üblichen Arbeitssituation konfrontiert. Gleichzeitig zählen aber auch bei Trainings wie dem Katapultbau oder dem Entwickeln eines eigenen Likörs genau die Fähigkeiten, auf die es auch beim Change-Prozess ankommt: Also Kreativität, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit.“ Zusätzlich werden wichtige Rückmeldungen über den Zustand des Teams geschaffen: „Bei diesen Trainings können sich vermeintliche Mitläufer als Teamleader oder notorische ‚Alpha-Tiere‘ als engagierte Mannschaftsspieler erweisen, wenn es der gemeinsamen Sache dient.“ Diese Erkenntnisse können dann in die Change-Prozesse integriert werden.
Das gemeinsame Erfolgserlebnis setzt auf jeden Fall neue Motivation und Energie frei, die weit in den Arbeitsalltag hineinwirkt: „Dies ist angesichts der Belastungen durch den Change-Prozesses umso wichtiger und kann über Erfolg oder Misserfolg der Maßnahme entscheiden“, sagt Willi Bonrath.
Über bonrath kommunikation
bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international handelnde Konzerne.
bonrath kommunikation
Michaelstraße 2b
50676 Köln
tel 0221 292 171 30
info(at)bonrath-kommunikation.de
bonrath kommunikation
Michaelstraße 2b
50676 Köln
tel 0221 292 171 30
info(at)bonrath-kommunikation.de