PresseKat - Teambuilding-Ideen als Investition in die Zukunft des Unternehmens

Teambuilding-Ideen als Investition in die Zukunft des Unternehmens

ID: 1341677

Egal, ob eine Abteilung nun zehn oder 200 Mitarbeiter umfasst – es lässt sich immer ein Erlebnistraining entwickeln, das genau diese Abteilung dauerhaft ein Stück nach vorne bringt.

(firmenpresse) - Die Potenziale von Teamevents werden oft unterschätzt

In manchen Unternehmen sind regelmäßige Erlebnistrainings ein bewährtes Instrument der Mitarbeiterbindung, für andere Firmen sind solche Teamevents noch Neuland. Willi Bonrath von den Teambuilding-Experten bonrath kommunikation aus Köln hat mehrere hundert dieser Veranstaltungen durchgeführt: „Egal, ob eine Abteilung nun zehn oder 200 Mitarbeiter umfasst – es lässt sich immer ein Erlebnistraining entwickeln, das genau diese Abteilung dauerhaft ein Stück nach vorne bringt.“

Keine Branche kommt ohne effiziente, funktionierende Teams und Abteilungen aus; für den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg sind Kompetenz, Motivation und Kommunikation der Mitarbeiter entscheidend. Hier setzt eine Vielfalt von Teambuilding-Maßnahmen an, die Kooperationsbereitschaft und den Teamgeist fördern und gleichzeitig vorhandene Streitpunkte aufarbeiten und lösen.

Häufig entwickeln Führungskräfte ein Gespür dafür, wenn es in einem Team nicht wirklich rund läuft, Potenziale nicht abgerufen werden oder latente Konflikte die Ergebnisse beeinträchtigen. „In diesem Fall ist es sinnvoll, Teambuilding-Experten hinzuzuziehen, die mit einem professionellen Blick von draußen die Konflikte angehen können“, meint Bonrath. Doch auch Restrukturierungen im Betrieb oder der Start eines neuen Projekts sind gute Gelegenheiten für ein Erlebnistraining, das dann neue Energien und Motivation freisetzt. Der Kommunikationsexperte kennt auch die Vorbehalte gegen Teamevents: „Es gibt mitunter Einwände wegen der Kosten und dem Aufwand; auch, weil die Mitarbeiter einen gewissen Zeitraum von ihren eigentlichen Aufgaben abgezogen werden.“

Bedenken, die nach der Erfahrung von Willi Bonrath unberechtigt sind: „Wir erzielen mit unseren Events eine Wirkung, die im Team lange über den Veranstaltungstag hinaus anhält. Auch deshalb ist uns die enge Abstimmung mit dem Auftraggeber und das vorbereitende Seminar so wichtig. So können Probleme benannt und die gemeinsame Ziele definiert werden.“ Diese nachhaltige Wirkung gebe dem Engagement der Investition in die Mitarbeiter noch mehr Sinn. Sie sind das wichtigste Kapital ihres Unternehmens, besonders, wenn sie sich nach einem Teamevent noch stärker mit ihren Aufgaben und dem Arbeitgeber identifizieren.





„Seriöse Anbieter von Erlebnistrainings können schlüssige Konzepte, Case Studies und nachprüfbare Referenzen vorlegen“, rät Bonrath. Auch Bewertungsportale wie www.provenexpert.com oder www.kennstdueinen.de verschaffen einen ersten Überblick: „Schließlich bringt es gar nichts, eine Abteilung vier Stunden durch einen Klettergarten zu schicken, wenn diese Maßnahme nicht konzeptionell und analytisch fundiert begleitet wird.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über bonrath kommunikation

bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international handelnde Konzerne.



PresseKontakt / Agentur:

Achtung – Neue Kontaktdaten!

bonrath kommunikation
Goebenstraße 3
50672 köln
tel 0221 5000 3939
mobil 0171 3754588
wb(at)bonrath-kommunikation.de
www.bonrath-kommunikation.de




drucken  als PDF  an Freund senden  SCM-Praxistage Tourismuskommunikation und –marketing am 23. und 24. Mai 2016 in Berlin Wie neue Mandanten im Internet zu Ihrer Kanzlei finden!
Bereitgestellt von Benutzer: peterstexte
Datum: 06.04.2016 - 18:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1341677
Anzahl Zeichen: 2988

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Willi Bonrath
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 5000 3939

Kategorie:

Fachthemen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.04.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Teambuilding-Ideen als Investition in die Zukunft des Unternehmens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bonrath kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit einer Portion Hollywood auf die Erfolgsspur ...

Am 28. Februar werden in Los Angeles mit den Oscars die begehrtesten Filmpreise der Welt vergeben. Auch Unternehmen können für sich und ihre Mitarbeiter mit dem Teamevent “Mein Filmdreh” einen Hauch von Hollywood schaffen. Das Ergebnis ist nich ...

Helden alleine genügen nicht ...

Teams können mehr erreichen als Einzelkämpfer Über 830.000 Zuschauer haben beim Fernsehsender VOX die erste Folge der neuen Sendung "Ewige Helden" gesehen. Hier stellen sich Olympiasieger und andere Hochleistungsathleten nach dem Karr ...

Gut vorbereitet auf Veränderungen ...

Für Manager sind es frustrierende Zahlen: Zwei von drei Change–Projekten scheitern bei der praktischen Umsetzung. Mit Teamevents kann die Erfolgsquote deutlich erhöht werden, sagt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommuni ...

Alle Meldungen von bonrath kommunikation