PresseKat - Seminar: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (Dresden, 10.12.2015)

Seminar: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (Dresden, 10.12.2015)

ID: 1253856

Die bei der Arbeit entstehenden Belastungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Oft stehen nicht mehr die messbaren, physischen Belastungen und Gefahren im Vordergrund, sondern weiche Faktoren wie Zeitdruck oder Überforderung, also psychische Belastungen.

(firmenpresse) - Die bei der Arbeit entstehenden Belastungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Oft stehen nicht mehr die messbaren, physischen Belastungen und Gefahren im Vordergrund, sondern weiche Faktoren wie Zeitdruck oder Überforderung, also psychische Belastungen.
Das Arbeitsschutzgesetz fordert die Beurteilung der psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Den für die Gefährdungsbeurteilung verantwortlichen Personen ist jedoch häufig nicht klar, wie dieses komplexe Thema in der Praxis umzusetzen ist.
Dieses Seminar zeigt Wege auf, wie das schwierige Thema „Psychische Belastungen“ mit geeigneten Instrumenten erfolgreich in die Gefährdungsbeurteilung einbezogen werden kann.
Frau Dipl.-Psych. Dr. Ulla Nagel zeigt den Teilnehmern anhand konkreter Fallbeispiele, wie sie im Betrieb psychische Belastungen erkennen, bewerten und in die Gesamtbetrachtung der Gefährdungsbeurteilung integrieren können.
Dr. Ulla Nagel ist Trainerin, Beraterin und Coach mit arbeitspsychologischem und psychotherapeutischem Background.
Das Seminar wendet sich an Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Führungskräfte, Werkleiter, Personalverwaltungen sowie Betriebs- und Personalräte.
Dieses Seminar ist vom VDSI als Weiterbildungsmaßnahme anerkannt.

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (10.12.2015 in Dresden)
Veranstalter: Storck Verlag Hamburg und ecomed SICHERHEIT, ecomed-Storck GmbH
Ort: Hotel Elbflorenz Dresden, Rosenstrasse 36, 01067 Dresden
Teilnahmegebühr: 390,00 Euro pro Person zzgl. MwSt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ecomed SICHERHEIT ist eine Marke des Unternehmens ecomed-Storck GmbH, das zur Mediengruppe Süddeutscher Verlag GmbH gehört. Vor allem in den Bereichen Gefahrgut und Feuerwehr zählt ecomed SICHERHEIT zu den führenden deutschsprachigen Verlagen. Das vielschichtige Verlagsprogramm orientiert sich am Motto „Wissen schafft Sicherheit“. Sowohl Einsteiger wie auch Experten finden bei ecomed SICHERHEIT für sie maßgeschneiderte Informationen. Im Fokus stehen dabei die spezifischen Gefahren, Tätigkeiten und Informationsbedürfnisse in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gefahrgut, Gefahrstoffe/Chemie, Feuerwehr/Brandschutz, Ladungssicherung und betrieblicher Umweltschutz.
Neben einer breiten Palette an Loseblattwerken, Büchern, anschaulichen Wandtafeln und Faltkarten publiziert ecomed SICHERHEIT Schulungsunterlagen und elektronische Profi-Lösungen in Form von eBooks, CD-ROMs, DVDs, eLearning-Programmen, Online-Produkten – bis hin zu maßgefertigten Fachinhalts-Datenbanken.



PresseKontakt / Agentur:

ecomed-Storck GmbH
Frau Gerlinde Stanglmeier
Justus-von-Liebig-Str. 1
86899 Landsberg
Tel. 08191-125-571
Fax 08191-125-526
E-Mail: g.stanglmeier(at)ecomed-storck.de
www.ecomed-storck.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ARAG kooperiert mit XING / Telefonische anwaltliche Erstberatung zum Arbeitsrecht für XING Premium-Mitglieder Ich stelle nur Damenüber 45 ein! / Jens Hilbert, Deutschlands Haarentfernungs-König verrät sein Erfolgsgeheimnis (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Stanglmeier
Datum: 25.08.2015 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1253856
Anzahl Zeichen: 1863

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gerlinde Stanglmeier
Stadt:

Landsberg


Telefon: 08191/125571

Kategorie:

Arbeit


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2015
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Seminar: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (Dresden, 10.12.2015)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ecomed-Storck GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ecomed-Storck GmbH