(ots) -
- Europas größter Consumer Electronics Retailer investiert in
Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette - von der
Logistik-App bis zum innovativen Gadget
- Gründer können neben der finanziellen Investition das Netzwerk von
Media-Saturn und seinen Partnern nutzen und durch ein 20-wöchiges
Programm mit Coaching und Mentoring die nächste Entwicklungsstufe
für ihr Unternehmen zünden
- Partner von SPACELAB sind unter anderem Ernst & Young, Serviceplan,
Barkawi Management Consultants sowie Payback.
Media-Saturn startet mit dem SPACELAB den europaweit ersten
Accelerator exklusiv für Start-ups aus dem Consumer Electronics
Retail Markt. SPACELAB investiert in junge Unternehmen und gibt den
Gründern zugleich die Möglichkeit, ihre Produkte oder
Dienstleistungen über einen Zeitraum von 20 Wochen in Bereichen wie
Strategie, Marketing, Sales und Infrastruktur weiterzuentwickeln.
Im Rahmen des SPACELAB unterstützen Experten aus dem Management
von Media-Saturn sowie von SPACELAB-Partnern aus Industrie und
Beratung in Workshops und per Mentoring. "Wir wissen, dass es im
Umfeld des Consumer Electronics Retail unzählige hungrige Gründer mit
tollen Ideen gibt", erklärt Martin Sinner, selbst Gründer von idealo,
der bei Media-Saturn die Electronics Online Group (EOG) und das
SPACELAB führt. "Das SPACELAB ist so etwas wie eine neue Art Business
School für junge Unternehmer, in der wir Gründern dabei helfen, die
nächste Entwicklungsstufe ihres Unternehmens zu zünden. Statt im
Vorlesungssaal macht man es im SPACELAB einfach gleich 'echt'."
Voraussetzung für die Teilnahme am SPACELAB-Accelerator sind ein
vorzeigbares Produkt oder Geschäftsmodell (Minimum Viable Product),
ein vollständiges Gründer-Team und Relevanz für den Consumer
Electronics Retail Markt. Innerhalb des Programms können die Gründer
sachkundige Beratung und Hilfestellung aus dem gesamten Netzwerk der
Media-Saturn in Anspruch nehmen - von Financials & Planning (Ernst &
Young), Marketingstrategie (Serviceplan) und Supply Chain Management
(Barkawi Management Consultants) bis hin zu Know-how bezüglich
Listung im Einzelhandel (Media-Saturn) und Customer Loyalty
(PAYBACK). "Wir glauben, dass die Gründer sehr gut wissen, welche
Stellschrauben als nächste zu justieren sind, damit das Unternehmen
noch erfolgreicher wird", erklärt Sinner. "Bei uns erhalten sie dazu
das bestmögliche Werkzeug und mit Media-Saturn einen der
stärkst-möglichen internationalen Partner". Das erste
SPACELAB-Programm (Batch) startet Mitte November 2015. Die Bewerbung
dafür läuft bis Mitte Oktober. Weitere Informationen sind unter
www.ms-spacelab.com verfügbar. Dort kann man sich auch für das
Programm bewerben.
Informationen zu den SPACELAB-Partnerunternehmen stehen unter
www.ms-spacelab.com/partner zur Verfügung. Die Mentoren werden unter
www.ms-spacelab.com/mentors vorgestellt.
Ãœber die Media-Saturn-Unternehmensgruppe
Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000
Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2013/14 ist die mehrheitlich zur METRO
AG gehörende Gruppe in 15 Ländern vertreten. Unter dem Dach der
Media-Saturn-Holding GmbH sind Media Markt und Saturn, Deutschlands
und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider
Vertriebslinien mit derzeit 1.000 Märkten in 15 Ländern beruht auf
der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen,
kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren
Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer
ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für
Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich.
Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und
stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit
international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011
gehören zudem der in acht Ländern Europas tätige Onlinehändler
redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur
Media-Saturn-Unternehmensgruppe. Weitere Informationen über die
Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com
und bei Twitter unter (at)MediaSaturn_PR.
Kontakt:
Media-Saturn-Holding GmbH
Unternehmenskommunikation
Christian Bölling
Wankelstraße 5
D-85046 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 634-3320
E-Mail: boelling(at)media-saturn.com