(ots) - "Nur noch 1 Zimmer vorhanden", "Bald ausgebucht",
"24 Kunden sehen sich gerade dieses Angebot an" - viele Reiseportale
und Online-Händler nutzen solche Angaben im Internet, die Kunden
unter Druck setzen und zu einem schnellen Kauf animieren. Doch
Recherchen des NDR Wirtschafts- und Verbrauchermagazins "Markt" und
"NDR Info" zeigen: Oft ist die Ware längst nicht so knapp, wie es
Online-Händler vorgeben.
So konnte das NDR Team zahlreiche Kleidungsstücke, die beim
Versandhändler Zalando mit dem Hinweis "3 Artikel verfügbar"
ausgewiesen waren, fünf oder sogar zehn Mal bestellen. Beim Kunden
entsteht der Eindruck, die Ware sei knapp, obwohl noch größere Mengen
vorhanden sind. Dem NDR gegenüber erklärt Zalando, "3 Artikel
verfügbar" solle bedeuten, "dass der Lagerbestand zwar gering ist,
aber mindestens drei Artikel verfügbar sind." Die Wettbewerbszentrale
sieht hierin eine klare Irreführung des Verbrauchers und hat Zalando
nun abgemahnt. Peter Brammen von der Wettbewerbszentrale: "Zalando
drängt den Kunden auf einer falschen Grundlage dazu, eine schnellere
Entscheidung zu treffen, die er sonst vielleicht nicht getroffen
hätte."
Auch bei Reiseportalen stieß der NDR auf wenig kundenfreundliche
Praktiken. So wirbt der Reiseanbieter Hrs bei zahlreichen
Hotelangeboten im Internet mit der Angabe "Nur noch 1 Zimmer
verfügbar". Wie eine Stichprobe des NDR zeigt, können jedoch beim
Hotel direkt noch zahlreiche Zimmer zu buchen sein - unter Umständen
auch zu einem günstigeren Preis. Prof. Philipp Riehm,
Marketing-Experte der Macromedia Hochschule in Hamburg: "Vor allem
bei Online-Portalen geht es bei Verknappung um den Abverkauf. Der
Kunde soll nicht noch bei einem anderen Portal nachgucken und sich
ausführlich über Preise informieren, die möchten möglichst schnell
einen Kaufabschluss herbeiführen." Mit der Angabe "Nur noch 1 Zimmer
verfügbar" ignoriert.de eine Entscheidung des Oberlandesgerichts
Köln, das dem Reiseportal booking.com untersagt hat, Angaben über die
Verfügbarkeit von Hotelzimmern zu machen, ohne zu kennzeichnen, dass
sich diese nur auf das Reiseportal beziehen. Deshalb heißt es bei
booking.com inzwischen: "Nur noch 1 Zimmer auf unserer Seite
verfügbar". Hrs sieht bei dem Urteil keine Relevanz für das eigene
Unternehmen und will bei der verbraucherunfreundlichen Praxis
bleiben.
Auch durch die Angabe "Es sehen sich gerade 6 Personen dieses
Hotel an" sollten sich Kunden nicht zu einem schnellen Kauf drängen
lassen. Das NDR Team ließ 28 Internetnutzer von unterschiedlichen
Rechnern aus auf das gleiche Hotelangebot bei booking.com zugreifen
und stellte dabei fest: Egal, wie viele Tester sich gerade auf der
Seite befanden, auf die bei booking.com genannten Zahlen hatte dies
keinen sichtbaren Einfluss. Auf Nachfrage des NDR erklärt
booking.com, das Unternehmen versuche, die Kundendaten in Echtzeit zu
verarbeiten. In der Stichprobe des NDR spiegelte sich das nicht
wider.
Mehr zum Thema in der Sendung "Markt", Montag 31. August, um 20.15
Uhr im NDR Fernsehen.
Im Internet: www.NDR.de/markt.
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