PresseKat - Werbewirkung: Wer Vertrauen sucht, bekommt oft aggressive Preisangebote

Werbewirkung: Wer Vertrauen sucht, bekommt oft aggressive Preisangebote

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Medienhaus Deutschland legt Konsumenten-Relevanz-Studie zum Telekommunikations-Markt über Käufermotive und Medienauswahl vor.

(firmenpresse) - Düsseldorf, 31. August 2015. Durchschnittlich 10.000 unterschiedliche Werbebotschaften erreichen den Verbraucher heute pro Tag. Hohe Streuverluste über alle Medienkanäle und wirkungslos verpuffte Kontakte sind für die Mediaplanung die Folge – die Strategie verschiebt sich. Der Return-on-Investment (ROI) nimmt stetig ab, Kunden wie Agenturen beklagen mangelnde Wirkungsnachweise. Aus diesem Grund hat das Medienhaus Deutschland bereits vor zwei Jahren die erste umfangreiche Werbewirkungsstudie ins Feld geschickt: Die „Konsumenten-Relevanz-Studie“ – sie analysierte repräsentativ und medienübergreifend anhand von 3.200 Fällen die „Motive der Konsumenten“ und die Mediennutzung nach situativer Relevanz. Untersucht wurden bisher die Automobilbranche sowie der Finanzsektor. Jetzt liegen aktuell die Studien-Ergebnisse zur Telekommunikationsbranche vor.

„Aus der Perspektive der Werbungtreibenden haben wir unseren Studienzyklus entwickelt und uns mit den Fragen beschäftigt, welches Wissen ihnen weiterhilft und welche Faktoren berücksichtigt werden sollten, damit Ihre Kampagne die größtmögliche Wirkung erzielt. Wir legen mit der Studie keine Gattungsuntersuchung vor, sondern eine individuelle Analyse des Marktes. Aus Konsumentensicht, medienübergreifend und diesmal für die Telekommunikationsbranche“, erklärt Friederike Bahlinger, Geschäftsführerin Sales vom Medienhaus Deutschland, den uniquen Ansatz der Studie. Damit werden qualitative Strukturen für die Planung nutzbar gemacht und die Frage der produktspezifischen Medien-Relevanz beantwortet. Die Untersuchung „Konsumenten-Relevanz-Studie Telekommunikation“ zeigt den Marketingverantwortlichen und ihren Agenturen, welche Konsumentenmotive wirksam sind und welche „Anstoßketten“ optimal wären, um maximalen kommunikativen Erfolg mit ihren Angeboten zu erzielen.

Durchgeführt hat die repräsentativ angelegte, zweistufige Studie als Adhoc Online-Befragung das konsumentenbüro, Düsseldorf. Stichprobe sind Verbraucher mit Neuabschluss- und Wechselabsicht für Festnetz-Telefonie und Internetanschluss, Bezahlfernsehen/(pay)TV und Mobilfunk-Verträge.





Streuverluste minimieren, Relevanz steigern

Die Ergebnisse für mehr als 50 Marken und alle Mediengattungen zeigen, dass Marken-kommunikation immer dann besonders wirksam wird, wenn sie punktgenau auf Motive des Konsumenten trifft und damit für ihn im Moment des Kontakts wichtig ist. Wer beispielsweise als Konsument Vertrauen zu einer Marke sucht und stattdessen mit preisaggressiven Angeboten konfrontiert wird, hat die falsche Werbebotschaft erhalten. Diese persönliche Relevanz erweist sich als Schlüssel zur Wahrnehmung der Werbung. Es gilt also, den Zeitpunkt des Kontakts des Medieneinsatzes hinsichtlich der Motivlage des Konsumenten genau zu analysieren und zu steuern. Hierzu liefert die Studie wichtige Erkenntnisse.

GrĂĽnde fĂĽr die Kaufentscheidung

Die erste Stufe der Studie ermittelt die Motive der Konsumenten im Telekommunikationsmarkt: Hier ergeben sich Prestige, Vertrauen, Unabhängigkeit, Unkompliziertheit, Familie und Sparen. Für die erhobenen Marken werden die individuellen Motiv-Ausprägungen dargestellt. Die zweite Stufe der Studie untersucht, wann und wo der wirksamste Kontakt zu der Zielgruppe stattfindet. Hierfür erfolgt eine Rekonstruktion des Tagesablaufes der Befragten, um festzustellen, wann die Motive wirksam sind und wann sich die Konsumenten gedanklich, situativ oder aktiv mit dem Thema Telekommunikation beschäftigen. Im Ergebnis zeigt sich, welche Mediengattung bei welchen Konsumentenmotiven am besten punktet.

Seit August 2015 präsentiert das Medienhaus Deutschland den Entscheidern der Telekommunikationsbranche die Detailergebnisse.

Friederike Bahlinger, Geschäftsführerin Sales Medienhaus Deutschland (Telefon +49 211 505 29012 / E-Mail friederike.bahlinger(at)mh-deutschland.de) steht für weitere Rückfragen und Details zur Verfügung.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Medienhaus Deutschland wurde 2013 gegründet und agiert als Vermarktungsgesellschaft führender Qualitäts-Zeitungsverlage Deutschlands. Es bündelt die nationalen und crossmedialen Ver-marktungsinteressen und bietet mit differenzierten Premiumangeboten eine innovative Alternative in der nationalen TZ-Vermarktung mit dem Schwerpunkt auf kaufkräftige Premium-Zielgruppen. Sieben Partner bündeln derzeit ihr Qualitätsinventar von mehr als 140 regionalen Tageszeitungstiteln für die gemeinsame nationale Vermarktung. Es sind die führenden Mediengruppen unter den Top Ten der deutschen Zeitungsverlage (Anzeigenkooperation Nordrhein (ACN), DuMont, Funke Medien-Gruppe, Mediengruppe Madsack, Pressedruck Augsburg, Verlagsgruppe Rhein Main und Zeitungsgruppe Stuttgart).



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Datum: 01.09.2015 - 10:34 Uhr
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Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.09.2015

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