Erfolgreiche Strategie, neuer Markenauftritt - die Schweizer Großbank UBS besinnt sich auf alte Stärken

ID: 1256671

(ots) - Mit dem Konzernumbau der vergangenen Jahre ist die
Schweizer Großbank UBS mit einer neuen Geschäftsstrategie und einer
Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Werte auf den weltweiten
Finanzmärkten angetreten. Mit der klaren Positionierung hat CEO
Sergio Ermotti die UBS nach der Finanzkrise auf die weltweite
Vermögensverwaltung und die Universalbank in der Schweiz
konzentriert. In beiden Geschäftsbereichen ist die Bank heute die
klare Nummer eins.

"Die Werte der UBS basieren auf elementaren Themen wie Vertrauen,
Menschlichkeit und einem nachhaltigen Ansatz", sagt Tosson El
Noshokaty, Partner der globalen Strategieberatung Prophet. Der
Markenexperte aus Berlin und San Francisco hat mit den Beschäftigten
des Schweizer Finanzkonzerns und dem Top-Management die neue
Markenstrategie entwickelt und hilft nun bei der Umsetzung im
Konzern. Zentrales Anliegen der Bank ist es demnach, ihren Kunden in
allen Lebensfragen mit Empathie und freundschaftlichem Rat zu helfen,
sie bei wichtigen Entscheidungen nicht allein zu lassen und gemeinsam
die richtigen Antworten zu finden.

Zur Entwicklung und Formulierung der Markenstrategie haben die
Berater von Prophet mehr als 7.000 UBS-Kunden und Mitarbeiter
befragt. "Aus den Ergebnissen haben wir dann die neue Markenidentität
der UBS geschaffen", sagt El Noshokaty. Die Analysen zeigen, dass die
Kunden besonders viel Wert legen auf eine vertrauensvolle
Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele mit der UBS, exzellente
Marktkenntnisse der Mitarbeiter, eine hervorragende Technologie und
das Erfüllen von zuvor gemachten Versprechen. Eine
verantwortungsvolle Führung motiviere die Mitarbeiter und mache sie
selbstbewusst, meint der Berater. Es sei daher wichtig, alle
Arbeitnehmer bei diesem Prozess "mitzunehmen" und nicht einfach die
neue Geschäftsstrategie von oben nach unten durchzudrücken.





Hier finden Sie ein Interview mit Prophet-Partner Tosson El
Noshokaty über die Bedeutung von Werten und die neue Positionierung
des Schweizer Finanzkonzerns UBS: http://ots.de/kcBkq

Ãœber Prophet (www.prophet.com)

Prophet ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Büros
u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York.
Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW,
Cisco, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, McDonald's,
Salt, Swiss Re, UBS oder Zurich Financial bei der Entwicklung von
Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der
Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation
ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen
Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing
und Design zu interdisziplinären Lösungen.

Ãœber UBS

Ziel von UBS ist, erstklassige Finanzberatung und -lösungen für
private, institutionelle und Firmenkunden weltweit sowie für
Retailkunden in der Schweiz bereitzustellen. Gleichzeitig will UBS
für Aktionäre attraktive und nachhaltige Renditen erwirtschaften. Im
Mittelpunkt der Strategie stehen das führende
Wealth-Management-Geschäft sowie die führende Universalbank in der
Schweiz, verstärkt durch Asset Management und die Investment Bank.
Diese Unternehmensbereiche weisen drei wichtige Gemeinsamkeiten auf:
Sie alle verfügen über eine starke Wettbewerbsposition in ihren
Zielmärkten, sind kapitaleffizient und bieten überdurchschnittliche
strukturelle Wachstums- und Renditeaussichten. Die Strategie von UBS
beruht auf den Stärken aller Unternehmensbereiche. Dadurch kann sich
UBS auf Sparten konzentrieren, in denen sie sich auszeichnet. UBS
will von den attraktiven Wachstumsaussichten in den
Geschäftsbereichen und Regionen profitieren, in denen sie tätig ist.
Kapitalstärke ist die Grundlage für den Erfolg von UBS.

UBS ist an allen wichtigen Finanzplätzen der Welt in mehr als 50
Ländern mit Niederlassungen vertreten. Rund 35% ihrer Mitarbeiter
sind in Amerika, 36% in der Schweiz, 17% im Rest Europas, dem Nahen
Osten und Afrika und weitere 12% im asiatisch-pazifischen Raum tätig.
UBS beschäftigt weltweit zirka 60 000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Die Aktien der UBS Group AG sind an der SIX Swiss
Exchange sowie an der Börse in New York (NYSE) kotiert.



Pressekontakt:
Prophet
Zoë Oakes
European Marketing
Tel: +44 207 420 3710
Mail: zoakes(at)prophet.com

Prophet Schweiz GmbH
Talstrasse 83
8001 Zürich
Tel: +41 44 218 7810


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Heidrick& Struggles erweitert Präsenz in Australien mit neuer Niederlassung in Perth Indien gibt neue Partnerschaft zur Beschleunigung der finanziellen Eingliederung für alle Bürger bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.09.2015 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1256671
Anzahl Zeichen: 4979

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Zürich



Kategorie:

Banken



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreiche Strategie, neuer Markenauftritt - die Schweizer Großbank UBS besinnt sich auf alte Stärken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Prophet (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Großer Schritt in den deutschen Markt: ...

San Francisco/Berlin, 27. Januar 2011. Die US-amerikanische Beratung Prophet hat heute die Akquisition der Berliner Management-Beratung Noshokaty, Döring & Thun (NDT) bekannt gegeben. Prophet gehört mit über 200 Mitarbeitern und Standorten in ...

Alle Meldungen von Prophet