(ots) - Viele Medienunternehmen setzen zunehmend auf
professionelle Nachwuchsförderung. Der Mediendienst kressreport
stellt in seiner aktuellen Ausgabe (ET: 21. August) die
Entwicklungsprogramme von fünf Unternehmen vor.
Eines der aufwendigsten Programme absolvierte Tim Klutinius, 29.
Bei IP Deutschland durchlief der Vermarktungs-Profi gerade die erste
Runde von "IP Potentials". Klutinius und zwei Kollegen wurden zwei
Jahre lang quer durch das Unternehmen geschickt, um die
unterschiedlichen Dimensionen der Medien-Vermarktung kennenzulernen
und verschiedene Führungsstile zu erfahren. Nun kann Klutinius "als
Dolmetscher agieren", wie er sagt. Sein vielseitiger Erfahrungsschatz
ist ein klares Karriere-Plus.
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) stellt ihre
Führungskräfteförderung derzeit auf eine neue Basis. Im Juni begannen
16 Journalisten aus verschiedenen Bereichen und von diversen
Standorten mit dem Programm "dpa steps". Chefredakteur Sven Gösmann
sagt: "Die richtige Führung von Menschen ist die wichtigste
Qualifikation neben dem Journalistischen." Heute steht der Mensch im
Mittelpunkt, nicht mehr der egozentrische Chef. "Meine ersten drei
Chefredakteure waren alle Patriarchen", sagt Gösmann. "Damit kommen
sie heute zu niemandem mehr durch."
Abonnenten des kressreport lesen die ausführlichen
Programmporträts der fünf Medienhäuser samt Statements von
Ausbildern, Nachwuchs-Talenten und Personalberatern exklusiv in der
kressreport-Ausgabe 15.15, die am 21. August erscheint.
Autor: Jens Twiehaus
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