Düsseldorf, 07. September 2015 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im Juli 1.037 eine internetrepräsentative Befragung mit Verbrauchern ab 18 Jahren zur Bekanntheit von YouTubern durchgeführt.
(firmenpresse) - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im Juli 1.037 eine internetrepräsentative Befragung mit Verbrauchern ab 18 Jahren zur Bekanntheit von YouTubern durchgeführt.
YouTuber, also Personen, die einen Video-Kanal auf der Plattform YouTube unterhalten, sind für viele Jugendliche Idole und ihre Kanäle werden von mehreren tausend Abonnenten verfolgt.
Befragt man jedoch die Altersgruppe zwischen 18 und 69 Jahren, so zeigt sich, dass über 80% keinen YouTuber namentlich benennen können. Am bekanntesten ist mit knapp 7% Florian Mundt (YouTube-Kanal „Le Floid“), der im Juli Angela Merkel Fragen seiner YouTube-Abonnenten gestellt hat.
Betrachtet man nur die Altersgruppe der 18 - 29jährigen, ist die Bekanntheit von YouTubern mit über 40% schon wesentlich höher.
Bei den Männern ist - wie schon in der Gesamtstichprobe - Florian Mund mit seinem Kanal „Le Floid“ am bekanntesten (22%). Dahinter liegt Erik Grange mit dem YouTube-Kanal „Gronkh“ (13%), gefolgt von Valentin Matthias Rahmel mit dem YouTube-Kanal „Sarazar“ (6%). Die befragten Frauen verfolgen tendenziell eher YouTube Kanäle, die Schmink- und Modetipps präsentieren: Jede Zehnte Frau kennt „Dagi Bee“ (bürgerlicher Name Dagmara Nicole), dahinter liegt Bianca Heinicke mit Ihrem Kanal „BibisBeautyPalace“ (9%) und Florian Mundt (7%).
Insgesamt ist deutlich zu erkennen, dass „YouTube Stars“ ein neues Phänomen darstellen, die Bekanntheit von YouTubern sinkt mit steigendem Alter deutlich. Sind es bei den 18 – 25jährigen noch 54%, die einen YouTuber kennen, kann bei den Befragten ab 36 Jahren nur noch jeder Zehnter einen benennen.
Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG.
Ãœber die INNOFACT AG:
Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut mit Niederlassungen u.a. in Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Das Institut verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten der Online-Marktforschung. Neben der Erfahrung mit persönlichen und telefonischen Interviews verfügt INNOFACT über langjährige Erfahrung mit Online-Panels. INNOFACT arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z.B. für Markenartikelhersteller, den Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Unternehmensberatungen oder Medien.
www.INNOFACT.de
Ayla Wiesenfeller
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
D-40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 86 20 29 - 0
Fax: 0211 / 86 20 29 – 210
a.wiesenfeller(at)innofact.com
Karin Hagemann
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
D-40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 86 20 29 - 0
Fax: 0211 / 86 20 29 – 210
k.hagemann(at)innofact.com