(ots) - Bewertungsportale, Blogs, Foren oder
Unternehmensplattformen - Soziale Medien werden für die
Kaufentscheidungen vieler Kunden und den Erfolg einer Marke zunehmend
wichtiger. Immerhin 62 Prozent der Deutschen richten ihre Käufe auch
nach dem Urteil, das andere Erwerber im Netz über die Qualität
erworbener Produkte abgegeben haben. Und 79 Prozent der Bundesbürger
sind bereit, in sozialen Medien positive Bewertungen abzugeben, wenn
ihnen bestimmte Artikel besonders gut gefallen haben. Das sind
zentrale Ergebnisse einer Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung
Prophet zum Thema "Wie wichtig ist Social Media für ihr
Kaufverhalten", für die 1.020 Bundesbürger in einer Online-Umfrage
interviewt worden sind.
Doch trotz dieser Wachstumspotenziale nutzen viele Unternehmen
nicht konsequent genug die Chancen, die das Social Web ihnen bietet,
und bleiben bei traditionellen Medien- und PR-Kampagnen. Mit
schlechten Inhalten und fehlendem Engagement in den Nutzerforen
riskieren diese Unternehmen, sich von ihren Kunden zu entfernen. Rund
90 Prozent der befragten Bundesbürger beklagen, dass die meisten
Unternehmen Social Media nur einsetzten, um Werbebotschaften zu
verbreiten. Die Verbraucher spüren daher weniger Lust, die Produkte
dieser Firmen zu erwerben. Und sie äußern ihre Unzufriedenheit im
Netz, wenn ihnen die Produkte der Unternehmen missfallen - nahezu 80
Prozent der befragten Bundesbürger sind bereit, bei Ärger über
Unternehmen und Marken negative Kommentare abzugeben.
"Wer seine Aktivitäten in sozialen Medien richtig koordiniert,
wird dazu beitragen, eine Marke stark aufzuwerten", sagt
Prophet-Partner Paul English. Wenn Unternehmen das Social Web
allerdings nur als Marketing-Plattform einsetzten, verpassten sie die
große Chance, ein echtes "Social Business" aufzubauen. Laut English
verknüpfe ein solches Unternehmen geschickt soziale Trends und
Technologien, um diese bei Marktforschung, Produktentwicklung,
Kundendienst, Verkauf sowie der Vernetzung der Mitarbeiter
gleichermaßen einzusetzen: "Sie steuern so ihr Geschäft und schaffen
neue Wachstumspotenziale". Wichtig für Unternehmen sei es, so
Englisch, dass sie die Gefühle und Motive ihrer "Marken-Fürsprecher"
in den Sozialen Medien verstünden und sich mit ihnen inhaltlich
auseinander setzten statt sie mit plumpen PR-Nachrichten zu
versorgen.
Hier finden Sie einen Hintergrundartikel zum Thema Social Media
sowie die Ergebnisse der deutschen Umfrage: http://ots.de/wwn1l
Ãœber Prophet (www.prophet.com)
Prophet ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Büros
u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York.
Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW,
Cisco, Deutsche Bank, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson,
McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von
Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der
Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation
ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen
Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing
und Design zu interdisziplinären Lösungen.
Pressekontakt:
Johanna Pochhammer
European Marketing Manager
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