Es kann schwer sein, als Kurierfahrer einen festen Kundenstamm aufzubauen – aber es ist nicht unmöglich. Hier finden Sie einige Tipps, um dies zu erreichen.
(firmenpresse) - Jeder Kurierfahrer – egal ob als Mitarbeiter einer größeren Firma oder selbstständig – kann Schwierigkeiten haben, einen festen Kundenstamm aufzubauen. Regelmäßige Aufträge vom selben Kunden sind kein Zufall, sondern das Ergebnis eines hart erarbeiteten guten Rufes. Nachfolgend finden Sie einige Tipps, die Sie auf den richtigen Weg bringen können.
Sie sind ein ständiger Werbeträger
Als Kurierfahrer (insbesondere als selbstständiger) sind Sie der wichtigste Werbeträger, den Ihr Unternehmen hat. Kunden und potenzielle Kunden urteilen sehr schnell über Ihr Unternehmen; allein die Art, wie Sie auftreten, ist also viel Wert. Wenn Sie in der Transportdienstleistungsindustrie arbeiten, sollten Sie verstehen, dass dies ein personen- und serviceorientierter Industriezweig ist. Sie werden mit Menschen zu tun haben, die ihre eigenen Vorlieben und Probleme haben und es liegt an Ihnen, dafür eine Lösung zu finden.
Daher sollten Sie zum Beispiel versuchen, verspätete Lieferungen zu vermeiden. Achten Sie auch auf Ihr Äußeres, wenn Sie einen Kunden treffen. Sie sollten sich so kleiden, dass Sie Ihr gutes Image verkörpern und Ihre Kompetenz vermitteln. Der Punkt ist, dass alles was Sie tun und wie Sie auftreten, Ihr Unternehmen repräsentiert – stellen Sie also sicher, dass Sie die richtigen Signale senden.
Managen Sie Kundenerwartungen richtig
Es gibt eine Szene in der TV-Serie "Mad Men", in der jemand in das Büro von Don Draper kommt und dessen Sekretärin dem Besucher mitteilt, dass Draper in der Mittagspause sei – als dieser später davon erfährt, wird er wütend und sagt: " Ich habe Sie nicht eingestellt, damit sie den Kunden sagen, wo ich bin, sondern damit Sie sich um deren Anliegen kümmern." Dies ist nur ein Beispiel. Aber es zeigt, dass ein professionelles Image dadurch gewahrt wird, dass Sie Ihre Kunden nicht enttäuschen. Dies gilt auch für Kurierfahrer: Das Einhalten von Terminen und Unternehmensgrundsätzen ist ein wichtiger Aspekt, der einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Aber bedenken Sie eine Sache: Lassen Sie Ihren Kunden niemal unzufrieden gehen. Wenn Sie eine Lieferzeit nicht einhalten können, sollten Sie beispielsweise einen Preisnachlass gewähren oder ein kleines Präsent überreichen, um die Situation zu entschärfen.
Seien Sie bereit, sich zu präsentieren
Als Kurierfahrer müssen Sie jedes Geschäft als Chance sehen, vorhandene Geschäftsbeziehungen zu stärken, sowie neue Kunden zu gewinnen, indem Ihre Kunden Sie weiterempfehlen. Wenn Sie die oben genannten Tipps beachten, sollte dies nicht schwer sein und der gute Ruf Ihres Unternehmens wird sein Übriges tun. Halten Sie schriftliche Infomaterialien trotzdem immer griffbereit: Geben Sie jedem, dem Sie begegnen, eine Broschüre oder eine Visitenkare mit Ihren Unternehmensinformationen.
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