(ots) -
Veranstaltung in Berlin über Auswirkungen der geänderten
Europäischen Gesetzgebung zur
Interchange Regulierung (MIF) auf Kartenakzeptanz und
Profitabilität u.a. Einsatz erfolgreichen Telemarketings unter
Berücksichtigung regulatorischer Änderungen Â
Genworth Lifestyle Protection in Deutschland war Gastgeber eines
hochkarätig besetzten Workshops marktführender
Kreditkarten-Emittenten und Banken, die mehr als 5 Millionen
Kreditkartenkunden repräsentieren. Im Rahmen des Workshops wurden die
signifikanten Herausforderungen diskutiert, die Banken und andere
Kartenemittenten derzeit beschäftigen. Der Erhalt der Einnahmen in
Zeiten restriktiver Regulierung - besonders die neue
EU-Gebührenverordnung für Kreditkartentransaktionen, die die Kosten
für Transaktionen zwischen dem Handel und der Bank des Käufers
deckelt, waren wesentliche Inhalte des Branchentreffens.
Am Workshop nahmen Vertreter von Banken [Advanzia Bank, Landesbank
Berlin, DKB Deutsche Kreditbank] und weiteren Kartenemittenten,
Berater und Marktforscher teil. Als Moderater des Treffens konnte mit
Matthias Kaufmann ein führender Experte mit mehr als 15jähriger
Erfahrung im Kreditkartensektor gewonnen werden. Weitere Referenten
waren Dr. Tilo Schürer, Leiter Produkt- und Portfoliomanagement
Landesbank Berlin Direktbankservice, David Voss, Chief Marketing und
Sales Officer Advanzia Bank, Kerstin Thomas, Invitel, und Siegmar
Hess, Legal Director Genworth Lifestyle Protection.
Am 20 April dieses Jahres beschloss die EU Kommission eine
Deckelung der sogenannten Interchange-Gebühren, die die Bank des
Händlers an die Bank des Käufers im Zusammenhang mit einer
Kredikartentransaktion zu entrichten hat. Ab nächstem Jahr wird diese
Gebühr auf maximal 0,2% für Debit- und 0,3% für Kreditkarten
begrenzt. Die EU Kommission vertritt die Ansicht, dass damit
"Rechtssicherheit und gleiche Wettbewerbsbedingungen" beim Aufbau
Eu-weiter Zahlungsmärkte geschaffen werden, wodurch Verbraucher und
Handel vom EU-Binnenmarkt einschliesslich E-Commerce profitieren
werden.
Oliver Nauth, Hauptbevollmächtigter Genworth LPI in Deutschland,
kommentiert:Â
"Wir waren sehr zufrieden mit der Teilnahme der wesentlichen
Marktteilnehmer und Partner im Kreditkartensektor. Nach
Grossbritannien ist Deutschland Europas zweitgrösster internationaler
E-Commerce Markt. eMarketer schätzt, dass mehr als 41 Millionen
Deutsche online einkaufen. Kreditkarten ermöglichen dem Konsumenten
die Kontrolle über seine Finanzen, sowie die Flexibilität mit dem
zusätzlichen Vorteil an Sicherheit zu verbinden. Kleine und
mittelständische Unternehmen haben oft Probleme bei der
Kreditaufnahme. Besonders für kleine Unternehmen, bieten Debit- oder
Kreditkarten die Möglichkeit einer Kapitallinie, wenn traditionelle
Finanzierungsquellen, wie Kleinkredite nicht zur Verfügung stehen.
"Die künftigen Änderungen der Interchange-Gebühren und deren
Einfluss auf die Kartenindustrie waren Gegenstand intensive
Diskussionen unter den Teilnehmern unseres Workshops; eine
Herausforderung, die für die Versicherer sowohl zu Nach- wie aber
auch zu Vorteilen führen kann. Versicherungen, die bisher für den
Karteninhaber "kostenlos" inkludiert waren, werden in der Form
möglicherweise nicht mehr angeboten werden. Gleichzeitig benötigen
die Kartenemittenten neue Einkommensquellen, um den Verlust durch die
Reduzierung der Transaktionskosten aufzufangen. Bei vielen Banken
stellen wir derzeit eine verstärkte Fokussierung und Investitionen in
neue umsatzsteigernde Produkte und Dienstleistungen wie
beispielsweise Versicherungen fest."
"Banken werden kurzfristig Veränderungen vornehmen, wobei diese
Analyse der Unternehmensziele vor dem Hintergrund angebotener
Produkte, Gebührenstrukturen und der Definition interner
Kosteneinsparungen sowohl realisierbares Einsparpotenzial als auch
gesteigerte Einnahmen zum Ziel haben. Für Banken und Kartenemittenten
ist jede Interaktion mit dem Kunden ist unglaublich wichtig, um über
die Anpassung ihre Produktangebote an die jeweiligen Kundensegmente
mit der höchsten Abschlusswahrscheinlichkeit erfolgreich zu agieren.
Wir unterstützen Kartenemittenten bei der Analyse ihre Kundenbasis
und helfen bei der Segmentierung und Entwicklung von
Wahrscheinlichkeitsmodellen, die es der Bank ermöglichen, ihre
Produkte der jeweiligen Zielgruppe entsprechend anzubieten."
Ãœber Genworth Financial Lifestyle ProtectionÂ
Unsere Produkte im Bereich Lifestyle Protection sind für die
lebenslange Absicherung der Menschen
konzipiert. Genworth ist seit 1996 in Deutschland tätig und hilft
Familien, ihre Zahlungsverpflichtungen abzusichern. Zu unseren
Produkten zählen:
. Lifestyle Protection Versicherungen, die bei Diagnose einer
schweren Krankheit, bei Unfall oder Tod finanzielle Unterstützung
leisten;
. Basis Einkommenschutz, der Lebenshaltungskosten wie wesentliche
Rechnungen oder finanzielle Verpflichtungen absichert;
. Kreditversicherungen, die die Rückzahlung von Baufinanzierungen,
Kreditkartensalden oder Privatkrediten im Fall unverschuldeter
Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Erwerbsunfähigkeit absichern;
. Gewerbeversicherungen, mit Lösungen für Kleinbetriebe und
Mittelstand;
. Guaranteed Asset Protection (GAP) bietet Unterstützung durch die
Übernahme zusätzlicher Kosten, wenn ein Fahrzeug oder die
Geschäftsausstattung beschädigt, gestohlen oder abgeschrieben wird.
Genworth Financial Payment Protection Insurance wird in der Regel
zur Absicherung von Zahlungsverpflichtungen für den Fall von
Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit, Schwerer
Erkrankung, Krankenhausaufenthalt oder Tod abgeschlossen.
Ãœber Genworth FinancialÂ
Genworth Financial, Inc. gehört zu den führenden Fortune-500
Versicherungsgesellschaften. Genworth unterstützt Menschen in
finanzieller Hinsicht und hilft dadurch, Familien und deren Zukunft
abzusichern. Genworth ist führender Anbieter innovativer
Versicherungsprodukte im Bereich Hypothekenausfallversicherung,
Lebens- und Pflegeversicherungen sowie Versicherungen zur Absicherung
von Finanzierungen, die Verbrauchern helfen, sich selbst zu schützen,
in die Zukunft zu investieren und für das Alter vorzusorgen. Um
Familien dabei zu unterstützen, über ihre Zukunft und die Planung
ihrer Pflege im Alter nachzudenken, hat Genworth kürzlich die erste
Runde einer nationalen #Let's Talk Tour in den Vereinigten Staaten
beendet. Â Genworth, mit Firmensitz in Richmond, Virginia, wurde 1871
gegründet, 2004 ging das Unternehmen an die Börse. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte http://www.genworth.com.
Genworth veröffentlicht regelmässig wichtige Informationen auf
seiner Firmenwebsite. Investoren und Interessierte können sich für
automatische E-Mail-Benachrichtigungen und kostenlose RSS-Feeds des
Unternehmens anmelden. Weitere Hinweise finden Sie auf der Webseite
http://www.genworth.co im Bereich "Investors". Von Zeit zu Zeit
veröffentlichen die Genworth Niederlassungen Genworth MI Canada und
Genworth Mortgage Insurance Australia separate Pressemeldungen und
Informationen. Diese Informationen finden sie auf den Webseiten
http://genworth.ca und http://www.genworth.com.au.
Pressekontakt:
Cristina Ruiz - +34-620-27-44-95 - cruiz(at)ulled.com