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Umfrage: Junge Bundesbürger haben immer weniger Interesse am Besitz eines Autos / Smartphones und Computer sind der Generation Y wichtiger

ID: 1263747

(ots) - Der Besitz eines eigenen Autos wird für junge
Bundesbürger immer unwichtiger. Bereits jeder dritte junge Konsument
legt mehr Wert auf moderne Smartphones und Computer als auf ein
eigenes Auto. 35 Prozent der befragten Bundesbürger (18 bis 34 Jahre)
können sich sogar ein Leben ganz ohne Führerschein und eigenes
Kraftfahrzeug vorstellen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage
der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Welche Rolle
spielt das Auto in Ihrem Leben", zu der jeweils 1.000 Erwachsene (im
Alter von 18 bis 34 Jahren) in Deutschland und Großbritannien sowie
der Schweiz (250 Interviews) befragt worden sind.

Die Faszination des eigenen Autos hat sich bei der sogenannten
Generation Y im Vergleich zu einer Prophet-Umfrage vor anderthalb
Jahren noch weiter abgeschwächt. Stimmten damals 31 Prozent der
Aussage "Mir sind qualitativ hochwertige Computer, Laptops und
Smartphones wichtiger als ein eigenes Auto" zu, sind es heute sogar
schon 37 Prozent. Als Grund nennt jeder zweite Befragte, dass ihm der
Besitz eines Autos zu teuer sei und er lieber finanziell flexibel
bleiben möchte. Als Alternative zum Besitz eines Fahrzeuges wird bei
den 18 bis 34jährigen Bundesbürgern das Carsharing immer beliebter
(von 33 Prozent im Frühjahr 2014 auf heute 37 Prozent).

"Die sogenannte Generation Y hat bei der individuellen Mobilität
eben andere Bedürfnisse als ihre Eltern oder Großeltern. Hier müssen
die Autokonzerne schnell neue Antworten finden", bewertet
Prophet-Partner Tobias Bärschneider die Ergebnisse der Umfrage. Die
bestehenden Geschäftsmodelle der etablierten Konzerne würden durch
die Digitalisierung immer weiter in Frage gestellt. Der Fokus dürfe
eben nicht mehr allein auf dem Verkauf liegen, sondern auf
innovativen Mobilitätslösungen, meint der Strategieexperte.




Mit Interesse verfolgt Bärschneider die Experimente von Google und
Apple, innovative Angebote für die Mobilität zu entwickeln. "In
Kalifornien entstehen neue Konkurrenten", meint der Berater, "die
allerdings auch große, kompetente Partner benötigen." Eine
Kooperation mit den US-Unternehmen könne für die deutschen
Autohersteller neue Chancen bringen.

Eine Interview zum Thema und die Ergebnisse der Umfrage finden Sie
hier: http://ots.de/bA1HC

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u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York.
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Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation
ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen
Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing
und Design zu interdisziplinären Lösungen.



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Datum: 17.09.2015 - 11:00 Uhr
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