(ots) - Volkswagen (VW) hat seinen Spitzenplatz
als Marke mit der interessantesten Werbung beibehalten. 31,6 Prozent
der Befragten wählten die Wolfsburger ganz nach oben. Audi folgt
dicht auf Platz 2, punktet aber bei den deutschen Konsumenten, wenn
es um innovative Technik geht. Dies geht aus einer exklusiv für
HORIZONT (dfv Mediengruppe) durchgeführten Umfrage zum Image
deutscher Automobilmarken in den Kategorien "Werbekampagne" und
"Innovationskraft" hervor.
Auffällig ist: Alle deutschen Automarken verlieren im Vergleich
zum Vorjahr in Sachen Werbung deutlich. Volkswagen knapp 10
Prozentpunkte, Mercedes büßt auf Rang 3 fast 13 Punkte ein. Mehr
Befragte als im letzten Jahr gaben zudem an, keine Werbekampagne
besonders interessant zu finden (12,2 Prozent). Auch, wenn es um
innovative, zukunftsgerichtete Technik geht, lassen die deutschen
Autobauer Federn. Wieder verlieren hier alle Marken teilweise
deutlich. Audi (48,4 Prozent) führt das Ranking vor BMW (40,6
Prozent) und Mercedes (29,6 Prozent) an. Für diese drei haben die
Männer jeweils mehr Lob als die Frauen. Porsche, im Vorjahr noch im
stabilen Mittelfeld, findet sich beim Thema Innovationskraft
plötzlich im Dunstkreis von Opel, Ford oder Smart wieder. Die
Zuffenhausener verlieren über 11 Prozentpunkte.
Die repräsentative Befragung wurde im August 2015 vom Frankfurter
LINK Institut für Markt- und Sozialforschung auf der Basis von 500
Befragten ab 18 Jahren durchgeführt. Weitere Ergebnisse sind in der
aktuellen HORIZONT-Ausgabe 38/2015 sowie auf www.horizont.net zu
lesen.
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