PresseKat - FrischeMolkerei HERZGUT feiert 20 Jahre streichzarte Butter

FrischeMolkerei HERZGUT feiert 20 Jahre streichzarte Butter

ID: 1265760

Seit zwei Jahrzehnten behauptet sich die von Natur aus streichzarte Butter der Thüringer Molkerei erfolgreich am Markt. Dank eines patentierten Fütterungskonzeptes für die HERZGUT Kühe ist sie von Natur aus streichzart und erfreut sich großer Beliebtheit im gesamtdeutschen Raum.

(firmenpresse) - Rudolstadt, 22. September 2015 – Die FrischeMolkerei HERZGUT hat einen großen Grund zu feiern, denn die kleine HERZGUT Butter und wird 20 Jahre alt. Seit zwei Jahrzehnten behauptet sich die von Natur aus streichzarte Butter der Thüringer Molkerei erfolgreich am Markt. Dank eines patentierten Fütterungskonzeptes für die HERZGUT Kühe ist sie von Natur aus streichzart und erfreut sich großer Beliebtheit im gesamtdeutschen Raum.

In den 1990er Jahren erlagen viele ostdeutsche Unternehmen der wirtschaftlich schwierigen Nachwendezeit. Nicht so die kleine Rudolstädter Molkerei, die heute europaweit als FrischeMolkerei HERZGUT agiert. Bei HERZGUT war die Nachwendezeit von Einfallsreichtum und Kreativität geprägt. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelte das Team damals ein besonderes Fütterungskonzept für die HERZGUT Kühe: „Dieses Konzept sieht eine Extraportion Raps im täglichen Speiseplan der Kühe vor“, erklärt HERZGUT-Geschäftsführerin Rita Weimann. „Der Raps ist reich an ungesättigten Fettsäuren. Und die gelangen auf natürliche Weise in die Milch.“

Diese Milch – die HERZGUT PremiumMilch – sorgt aufgrund ihrer speziellen Fettsäurenzusammensetzung dafür, dass die HERZGUT Butter selbst direkt aus dem Kühlschrank herausragend cremig ist. „Für ihre Streichfähigkeit müssen wir keinerlei Zusätze wie zum Beispiel Öl hinzugeben“, so Rita Weimann. „Deshalb zählt die HERZGUT Butter gemäß §13 Butterverordnung auch zur Handelsklasse Deutsche Markenbutter.“

Im Oktober 1995 premierte die HERZGUT Butter im Lebensmitteleinzelhandel. Mit ersten Listungen bei Edeka, Rewe und Kaiser's Tengelmann eroberte sie schnell den gesamtdeutschen Markt. 20 Jahre später trägt die kleine streichzarte Butter die DLG-Gold-Medaille für herausragende Qualität und ist gefragt wie eh und je. Und das nicht zuletzt wegen ihrer praktischen Größe: Die 125-Gramm sind auch für kleine Haushalte ideal.





Aufgrund ihrer Beliebtheit bei Verbrauchern bietet die FrischeMolkerei die streichzarte Butter inzwischen auch in anderen Varianten an: Neben dem mildgesäuerten Original ist die Butter auch in den Sorten Joghurt, Bärlauch, Meersalz und Steinpilz erhältlich.

Anlässlich ihres 20. Geburtstages trägt die HERZGUT Butter ab Oktober 2015 ein limitiertes Jubiläumsoutfit in den Trendfarben der 1990er Jahre. Neben der auffälligen Limited Edition wird das Jubiläum von einer crossmedialen Werbekampagne begleitet, die Print- und DooH-Anzeigen, eine On-Pack-Promotion sowie eine Social Media Content-Kampagne umfasst. Regelmäßige Verkostungen am POS belohnen mit Produktzugaben in Form von limitierten Jubiläums-Frühstücksbrettchen, die als „Herz an Herz“-, „Buttersöhnchen“- und „Butterschnitte“-Variante zur Auswahl stehen.

Die FrischeMolkerei HERZGUT bezieht ihre Rohmilch ausnahmslos von regionalen Milchbauern. Jeder Hof ist in einem 50 Kilometer kleinen Umkreis der Molkerei angesiedelt. Die kurzen Wege zwischen Molkerei und Hof schonen die Umwelt und versetzen HERZGUT in die Lage, die Mich tagfrisch zu verarbeiten. Das sorgt für echten Frischegenuss. Und ein gutes Gewissen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die HERZGUT Landmolkerei ist die letzte eigenständige Molkereigenossenschaft Thüringens und zählt mit über 100 Jahren Erfahrung zu den traditionsreichsten Molkereien in Deutschland. Pro Jahr verarbeitet sie ca. 70.000.000 kg Milch zu qualitativ hochwertigen Milchprodukten für den Lebensmitteleinzelhandel. Dazu zählen die HERZGUT TraditionsProdukte Trinkmilch, Sahneprodukte, Joghurt, Käse und Butter sowie die HERZGUT PremiumProdukte Omeghurt, Jovia und das Butterquintett.
Ihre Rohmilch bezieht die Landmolkerei ausnahmslos von regionalen Erzeugern, die täglich ca. 200.000 Liter davon liefern. 30 Prozent der Rohmilch enthalten aufgrund eines patentierten Fütterungsrezeptes einen erhöhten Anteil an ungesättigten Fettsäuren und werden zu den HERZGUT-PremiumProdukten verarbeitet. Dank der kurzen Wege von den Milchbauern zur Molkerei ist die Landmolkerei in der Lage, die Milch außerordentlich schnell zu verarbeiten – das macht die HERZGUT-Produkte schmackhaft und schont die Umwelt. Aktuell sorgen 102 Mitarbeiter, zwei Azubis und noch mehr Kühe dafür, dass Verbraucher jeden Tag pure Milchfrische genießen dürfen. Weitere Informationen: www.herzgut.de oder www.facebook.com/frischemolkereiherzgut



PresseKontakt / Agentur:

Leiterin Unternehmenskommunikation
HERZGUT Landmolkerei eG
Blankenburger Straße 18
07407 Rudolstadt
Telefon 03672 302-171
E-Mail: presse(at)herzgut.de
www.herzgut.de
www.facebook.com/frischemolkereiherzgut



drucken  als PDF  an Freund senden  DBV: Zügige Umsetzung des Liquiditäts- und Bürgschaftsprogrammes gefordert - Keine falschen Hoffnungen durch wiederholte Diskussion über Mengensteuerung wecken Schokoladenzeit - Jetzt teilen mit Freunden! (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: HERZGUT
Datum: 22.09.2015 - 15:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1265760
Anzahl Zeichen: 3526

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Albrecht
Stadt:

Rudolstadt


Telefon: 03672-3020

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.09.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FrischeMolkerei HERZGUT feiert 20 Jahre streichzarte Butter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HERZGUT Landmolkerei (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

FrischeMolkerei HERZGUT startet ganzjährige Radiokampagne ...

Rudolstadt, 13. Januar 2016 – Die FrischeMolkerei HERZGUT startet in ein vielseitiges Werbejahr und geht morgen on Air. Mit einer ganzjährigen Kampagne setzt die Molkerei auf das reichweitenstarke Medium Radio, um eine langfristige Markenpositioni ...

Fruchtig-frischer Joghurt mit Omega-3 als Alternative zu Fisch ...

Rudolstadt, 02. Juli 2015 – Die FrischeMolkerei HERZGUT bietet einen einzigartigen Joghurt an: Der fruchtig-frische Omeghurt ist mit Fischöl angereichert und enthält dadurch 0,6 Gramm langkettige Omega-3-Fettsäuren(1). Damit deckt ein Becher Ome ...

Alle Meldungen von HERZGUT Landmolkerei