Aus der ersten deutschen Kaufzeitung im Netz ist heute ein News-Portal mit mehr als 12 Millionen Visits geworden
(firmenpresse) - Hamburg, 28. September 2015. Heftige Sturmböen, Großeinsätze von Polizei und Feuerwehr und Fanta 4 im Dauer-Autogrammeinsatz – der 28. September 1995 war ein turbulenter Tag. Mit Hochdruck arbeitete vor genau 20 Jahren ein kleines Team an den allerersten Seiten von MOPO.de. Um 21 Uhr ging das News-Portal mit den ersten Meldungen aus der Hansestadt live, in der Printausgabe wurde das „Internet-Spektakel“ auf einer Doppelseite prominent angekündigt. Titel des Beitrags: „In jedem Computer steckt jetzt auch eine MOPO“.
Zum Geburtstag kommen auf MOPO.de nicht nur die Gründungsväter zu Wort, sondern auch Hamburger Lokal-Prominenz, sie sendet dem Geburtstagskind Glückwünsche per Videobotschaft. Ob Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers, Reeperbahn-Aushängeschild Olivia Jones oder Sportgrößen der Stadt – sie sind häufig selbst Thema der Berichterstattung und wünschen an diesem Tag MOPO.de alles Gute. Zu sehen gibt es das Video und die Geburtstagsthemen unter http://www.mopo.de/20-jahre-mopo-de/31391468,31391468.html .
„Vor 20 Jahren war den MOPO.de-Gründern klar, dass hier etwas ganz Neues auf sie zukommt und man das Internet auf keinen Fall verpassen darf. Dass aber aus der so genannten elektronischen Zeitung einmal das beliebteste Nachrichtenportal im Norden wird, war ihnen sicher nicht bewusst“, sagt Henning Langer, Leiter Digital der Hamburger Morgenpost. „Darauf sind wir heute sehr stolz und arbeiten weiter daran, die Wünsche unserer steigenden Fangemeinde heute und künftig zu erfüllen.“ Abbildung oben: MOPO.de aus den Anfängen.
Heute gehört MOPO.de zu den führenden Tageszeitungsportalen in Deutschland und ist digital auf zahlreichen weiteren Nachrichtenkanälen wie Facebook, Twitter, WhatsApp und Instagram erfolgreich vertreten. Das News-Portal der Hamburger Morgenpost konnte auch im August 2015 einen weiteren Zuwachs verzeichnen: Laut IVW registrierte das Nachrichtenportal jetzt 12,14 Millionen Besucher. Aus dem Internet-Pionier von einst ist längst eine multimediale Marke geworden. Und seit gestern hat MOPO.de die 80.000-Marke bei den Facebook-Fans überschritten – ein schönes Geburtstagsgeschenk für das Digital-Team.
Mehr Hamburg geht nicht – ist das Motto, dafür steht die Hamburger Morgenpost Tag für Tag, auf allen Medienkanälen, für die Hamburger in jedem Alter. Aus der Hamburger Boulevard Zeitung ist längst eine Medienmarke geworden: Die MOPO erscheint täglich und am Sonntag gibt es die Morgenpost am Sonntag. Die Magazine wie „Best of Hamburg“, „Unser Hamburg“ oder das neue Magazin „stadtflair“ gehören ebenso zum Portfolio wie die Digitalangebote mopo.de oder Twitter und Facebook – noch nie hat die Medienmarke Hamburger Morgenpost so viele Menschen in Hamburg erreicht wie heute. Bücher, eigene Events, Workshops und Apps runden das Portfolio der führenden multimedialen Marke ab.
Hedinger Communications GmbH
Kirsten Hedinger
Eschelsweg 4
22767 Hamburg
040 - 42 10 11 10
hedinger(at)hedinger-pr.de