(ots) -
- real,- und "Privates Handelshaus Deutschland" (PHD) kaufen
gemeinsam ein
- Das Volumen umfasst rund 7% des deutschen Handels (FMCG)
- Vorteile für Kunden in bundesweit rund 2.300 Märkten
- Weiterer Schritt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von
real,-
Der größte inhabergeführte Einkaufsverbund Deutschlands und die
real,- SB-Warenhaus GmbH werden ihre Einkaufsmacht künftig bündeln.
Dazu kooperiert real,- ab sofort mit dem "Privaten Handelshaus
Deutschland GmbH" (PHD), der Einkaufsgemeinschaft von
Bartels-Langness-Gruppe, Georg Jos. Kaes und K+K Klaas. Insgesamt
deckt der Einkaufsverbund rund sieben Prozent des gesamten deutschen
Handelsvolumens (FMCG) ab.
Seit einigen Monaten wurde das Projekt von einer gemeinsamen
Arbeitsgruppe von PHD und real,- vorbereitet. Nun beginnt die
Realisierung mit hohem Tempo: "Ab heute beginnen die Verhandlungen
mit den 250 größten Lieferanten", so Patrick Müller-Sarmiento, real,-
CMO und Geschäftsführer Einkauf, der die Kooperation vorbereitet hat.
Müller-Sarmiento weiter: "Die Zusammenarbeit bringt allen Beteiligten
große Vorteile, wir wollen den jeweils besten Preis für alle Partner
realisieren und erzielen darüber hinaus durch die größeren Mengen
weitere Effekte."
Helmut Schoormann, Hauptgeschäftsführer der PHD ergänzt: "Die PHD
ist seit Jahren ein zuverlässiger, starker Partner der Industrie mit
extrem guter Durchsetzung auf der Fläche. Mit real,- haben wir einen
neuen Partner gefunden, der unsere Einkaufsstrategie optimal ergänzt
und unseren Verbund stärkt. Wir freuen uns auf die gemeinsame
Zusammenarbeit."
Die Einkaufskooperation ist Bestandteil eines anspruchsvollen
Maßnahmenpakets, um die Wettbewerbsfähigkeit von real,- nachhaltig zu
steigern. "Mit dieser Entscheidung machen wir einen großen Schritt
nach vorne bei der Restrukturierung von real,- . Mehr als 85 Prozent
im deutschen Lebensmitteleinzelhandel werden von vier großen
Handelsunternehmen dominiert. Durch die Kooperation mit PHD
verkleinern wir den Abstand bei den ungleichen Einkaufskonditionen
und schaffen die notwendigen Voraussetzungen für weiteres Wachstum",
sagt real,- CEO Didier Fleury.
Im Frühjahr dieses Jahres hatte sich real,- bereits dem
Verrechnungskontor der Markant angeschlossen, um Synergien in der
Rechnungsabwicklung zu realisieren; in der Folge war es zu harten
Verhandlungen mit den Lieferanten gekommen. "Wir bauen auf smarte
Plattformen und Kooperationen, um uns im Wettbewerb gegen die wenigen
sehr großen Einzelhändler durchzusetzen", so Patrick
Müller-Sarmiento.
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP.
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der
real,- Group führt das Unternehmen rund 300 SB-Warenhäuser in
Deutschland. Hinzu kommen 2 Drive-In-Lebensmittelmärkte in
Deutschland sowie der real,- Online-Shop. Im Geschäftsjahr 2013/14
erzielte das Unternehmen mit rund 38.000 Mitarbeitern einen
Netto-Umsatz von ca. 8,4 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter
www.real.info und www.metrogroup.de
Die Einkaufsgesellschaft "Privates Handelshaus Deutschland" (PHD)
ist ein Zusammenschluss der größten inhabergeführten
Handelsunternehmen in Deutschland. Bedeutende Marktanteile in der
Region und eine hohe regionale Sortimentskompetenz zeichnen die
Gesellschafter aus. PHD beliefert jeden Tag derzeit annähernd 2.000
Lebensmittelmärkte in ganz Deutschland. Die Gesellschafter der PHD
sind damit ein attraktiver Partner der Markenindustrie.
www.phd-zentrale.de
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
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