PresseKat - Positive Halbjahresbilanz: bonprix setzt internationalen Wachstumskurs fort

Positive Halbjahresbilanz: bonprix setzt internationalen Wachstumskurs fort

ID: 1271080

(ots) - Das Modeunternehmen bonprix wächst weiter
rentabel. Die Bilanz der ersten sechs Monate des laufenden
Geschäftsjahres (1.3. bis 31.8.2015) weist ein Umsatzplus gegenüber
dem ersten Halbjahr des vorigen Geschäftsjahres von 12 Prozent aus.

Die Rendite entwickelt sich weiterhin erfreulich. Das Ergebnis
liegt bei über 5 Prozent bei einer Steigerung im Vergleich zum
Vorjahr. Im internationalen Geschäft* verzeichnet bonprix eine
äußerst positive Entwicklung - besonders in den USA und in den
westeuropäischen Märkten. Auch im deutschen Markt liegt bonprix mit
den aktuellen Zahlen über Plan.

"Das deutliche Umsatzplus nach Abschluss des ersten Halbjahres
übertrifft unsere Erwartungen", kommentiert Dr. Marcus Ackermann,
Vorsitzender der Geschäftsführung bei bonprix, die aktuelle
Geschäftsentwicklung. Seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr
ist entsprechend positiv: "Aller Voraussicht nach werden wir das
Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2015 / 2016 ebenfalls
signifikant steigern. Damit können wir uns trotz weiterhin
schwieriger internationaler Marktbedingungen deutlich gegenüber dem
letzten Geschäftsjahr verbessern." (2014 / 2015: 1,295 Mrd. Euro).

Auch hinsichtlich der Profitabilität ist Ackermann für den
Gesamtjahresabschluss 2015 / 2016 optimistisch: "Nach diesem
hervorragenden ersten Geschäftshalbjahr halte ich eine nochmal
verbesserte Rendite im mittleren einstelligen Bereich für
realistisch."

Auf Wachstumskurs im In- und Ausland: starke Umsätze in
zahlreichen Märkten

bonprix ist in 27 Ländern weltweit vertreten und innerhalb der
Otto Group die erfolgreichste Handelsgesellschaft in der
Internationalisierung. Die Aktivitäten im Ausland machen über 50
Prozent des Gesamtumsatzes aus. In den umsatzstarken westeuropäischen
Märkten verzeichnet bonprix im ersten Geschäftshalbjahr ein besonders




kräftiges Wachstum. In Italien steht ein Umsatzplus von fast 7
Prozent zu Buche, in Frankreich und den Niederlanden steigt der
Umsatz des Modeunternehmens um jeweils etwa 10 Prozent. Das Wachstum
in Österreich liegt mit fast 14 Prozent und in der Schweiz begünstigt
durch Wechselkurseinflüsse mit rund 17 Prozent noch höher.

Herausragend ist die Halbjahresbilanz des USA-Geschäftes: Mit der
Fashion- und Bademodenmarke VENUS kann bonprix den Umsatz im
Vergleich zum Vorjahr um über 70 Prozent steigern und profitiert bei
dieser Entwicklung auch von positiven Währungseffekten. Positive
Ausblicke kommen aus den noch neuen Märkten wie der Türkei, Brasilien
oder Schweden, die auf kleinerem Umsatzniveau stark wachsen.

Erfreulich zeigt sich auch das Geschäft im Inland. In einem sich
schwach entwickelnden Marktumfeld für den Textilhandel kann bonprix
den hohen Umsatz in Deutschland mit Abschluss des ersten
Geschäftshalbjahres um etwa 4 Prozent steigern und liegt damit über
der eigenen Planung.

Erfolgreiche Entwicklungen: Vorantreiben der Modemarke bonprix und
weitere Digitalisierung des Geschäftsmodells

Das Modeunternehmen mit Sitz in Hamburg hat den Ausbau der Marke
bonprix zu einer starken vertikalen Modemarke weiter forciert. Den
Kunden wird bezahlbare Mode in einer großen Sortiments-, Stil- und
Größenvielfalt geboten. Dabei ist die Marke modischer und aktueller
geworden. Innerhalb der letzten beiden Jahre wurden unter anderem die
Zahl der Kollektionen auf zwölf Monatskollektionen erhöht und neue
sogenannte "Modespitzen" für besonders trendaktuelle Mode eingeführt
und vermarktet. Das Profil der fünf Eigenmarken, mit denen bonprix
unterschiedliche Stile abdeckt und Zielgruppen anspricht, ist weiter
geschärft worden.

Durch marktrelevante Optimierungen entwickeln sich mehrere
Sortimente positiv. Der Ausbau des Sortiments für Bademoden zu einem
ganzjährigen Angebot ist mit einem Umsatzwachstum im Vergleich zum
Vorjahr von etwa 20 Prozent besonders erfolgreich. Großes
Wachstumspotenzial sieht bonprix auch im starken Plus Size-Segment
und weitet die Große Größen-Artikel sortimentsübergreifend weiter
aus.

Wesentlicher Wachstumstreiber ist für bonprix die konsequente
Ausrichtung auf ein erfolgreiches Online-Geschäft. Heute macht der
E-Commerce einen Geschäftsanteil von 70 Prozent aus. bonprix
analysiert und antizipiert Änderungen im Nutzungsverhalten der
Kunden, um auf dieser Basis die Webshops permanent
weiterzuentwickeln. Gestützt durch neue, integrierte BI-Technologien
wird unter anderem der Vermarktungsprozess stärker personalisiert und
individualisiert. Außerdem arbeitet das Modeunternehmen, das sich mit
seiner Mode vor allem an Frauen richtet, kontinuierlich an der
Emotionalisierung der Website-Inhalte und einer attraktiven visuellen
Darstellung von Marke und Mode. Im letzten Jahr wurde hierfür in eine
deutliche Verbesserung der User Experience investiert, die das
Produkt Mode stärker in den Vordergrund rückt.

Besonderes Augenmerk gilt bei bonprix der Weiterentwicklung der
Mobile Shops. Traffic- und Umsatzanteile wachsen international weiter
stark. In Deutschland besuchen rund 40 Prozent der Kunden den
Online-Shop über mobile Endgeräte, der Umsatzanteil am E-Commerce
liegt hier heute bei etwa 30 Prozent. Im besonders online-affinen
US-amerikanischen Markt liegt der Mobile-Anteil am Online-Umsatz bei
ca. 40 Prozent noch höher.

Ackermann sieht bonprix in einer sich schnell verändernden
Handelslandschaft gut aufgestellt. "Wir fokussieren auf die
internationale Konzeptmultiplikation unseres Online-Shops und den
Aufbau einer starken Modemarke. Damit wachsen wir jetzt im siebten
Jahr in Folge profitabel und sehen das als Bestätigung für die
Zukunftsfähigkeit und das Potenzial unseres Geschäftsmodells."

*Exklusive Russland, wird über Otto Group Russia bilanziert

Ãœber bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 27
Ländern weltweit vertreten. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz
in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute rund 3.000 Mitarbeiter. Im
Geschäftsjahr 2014/15 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix
Handelsgesellschaft mbH einen Umsatz von 1,295 Milliarden Euro und
ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei
bonprix erleben Kunden Mode und Shopping auf allen Kanälen - online,
per Katalog oder in einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des
Umsatzes macht mit etwa 70 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland
gehört www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online Shops**. Mit
den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
Wohnartikel.

**Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2015" von EHI
Retail Institute / Statista



Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker(at)bonprix.net
http://www.bonprix.de/company/presse/


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Datum: 05.10.2015 - 11:00 Uhr
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