Seit es Smartphones, Iphones, Ipads und Tablets gibt, haben sich die Ansprüche an eine Webseite geändert. Oft werden Webseiten über Mobiltelefone besucht. Das anpassen von Webseiten an Mobiltelefone nennt sich Responsive Webdesign. Die Werbeagentur Frank weiss worauf es ankommt beim Responsive Webdesign.
(firmenpresse) - Dinge ändern sich. Gerade im Bereich der Unterhaltungstechnik und Multimedia offenbart sich seit Jahren der Wandel der Zeit besonders stark. Man denke nur daran, was heute selbst kleinste Computer wie Smartphones und Tablets bereits alles zu leisten vermögen und mit welcher Geschwindigkeiten diese im weltweiten Datennetz unterwegs sind, um Informations- und Wissensdurst oder einfach nur das Verlangen nach Zerstreuung ihrer menschlichen Besitzer zu bedienen. Bereitgestellt werden diese Informationen natürlich auf diversen Portalen und Websites, welche natürlich den technischen Anforderungen dieser kleinen Helfer entsprechen müssen. Denn da gibt‘s bekanntlich Grenzen, allen voran natürlich die kleine Displaygröße.
Dies, kombiniert mit immer höheren Bildschirmauflösungen lässt so manche in die Jahre gekommene Website schlicht unbrauchbar werden. Und natürlich auch alte Webdesign-Standards.
Mobile Endgeräte erfordern flexible Websites
Heutzutage nutzen rund 50% der Mobilfunknutzer die kleinen All-In-One-Computer, alleine in Deutschland mehr als 40 Millionen Menschen. Betrachtet man lediglich die Handys, so wurden 2014 in Deutschland sogar mehr als 112 Millionen Mobilfunkanschlüsse statistisch erfasst. Mehr, als unser Land Einwohner hat. (Quelle:statista.com). Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Forsa geht schon heute rund ein Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland auch mit dem Handy ins Internet. Ein Trend, der sich
aufgrund neuer Produktinnovationen und den nachkommenden, mit dieser Technik aufgewachsenen Nutzern jährlich verstärkt. Viele Geschäftsleute, Manager aber auch vor allem die jüngere Zielgruppe nutzen ihr Mobiltelefon, um sich “mal eben schnell“ über ein Unternehmen zu informieren oder ein Produktdetail oder einen Ansprechpartner zu finden.
Dafür muss die Website für diese Endgeräte (auch Tablet-PCs) entsprechend aufbereitet sein.
Das alles war vor 3-4 Jahren bei uns noch kaum ein Thema, es wurde in Angeboten meist aufpreisig als Option angeboten. Nun ist es zum unverzichtbaren Standard geworden. Dazu kommen immer neue Webdesign-Trends, denen zumindest teilweise entsprochen werden sollte, möchte man mit seinem Internetauftritt weiterhin ”up-to-date“ sein.
Investitionskosten amortisieren sich schnell
Eine Website komplett im Responsive Design zu entwickeln kostet zwar rund ein Drittel mehr als eine herkömmliche Website, doch im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit und die oben aufgeführten Begebenheiten ist es eine Investition, die sich sicherlich auszahlt. Zudem muss man keine spezialisierten Websites mehr entwickeln, welche mit festen Pixelwerten und Schriftgrößen arbeitet, wie es früher gehandhabt wurde. Im Responsive Design wird mit relativen Werten gearbeitet. So erhalten die verschiedenen Elemente der Website bei jeder Bildschirmauflösung immer den optimalen Prozentanteil am Layout.
Ein Verfahren, dass auch für zukünftige Produktinnovationen immer optimal funktioniert.
Das beruhigt letztlich auch den Betreiber der Website, ist er doch somit mit seinem Online-Auftritt auch mittel- bis langfristig gut aufgestellt.
Wer dann auch noch für sich erkannt hat, dass eine professionelle Präsentation unabdingbar ist, um sich und sein Unternehmen im weltweiten Datennetz zu präsentieren, kommt am professionellen Webdesign nicht vorbei.
Die Werbeagentur Frank aus Saarbrücken blickt dabei stets über den Tellerand hinaus.
Nicht nur im Punkto Webdesign, sondern auch im Hinblick darauf, alle weiteren Schritte der Präsentation aufeinander abzustimmen, also z.B. auch Printwerbung, Geschäftsausstattung und dergleichen mehr.
Denn nur so wird der berühmte ”Schuh“ draus – also ein rundes, stringentes Konzept.
Der Kunde erkennt Weitsicht, Kompetenz des Werbenden, was schneller für Akzeptanz und Vertrauen bei seiner Zielgruppe und somit höheren Umsätzen sorgt.
Die Werbeagentur Frank ist seit dem Jahr 2000 Ansprechpartner für kreative Werbung im Saarland.
Moderne Agenturräume sucht man vergebens, dafür trifft man den kreativen »Macher« in seinem schmucken, 100 jahre alten Haus an, welches markant auf einem kleinen Hügel thront.
Herr Frank deckt als Werbeberater & Werbegrafiker ein breites Spektrum ab, welches im Sinne der klassischen Promotionarbeit für kleine und mittlere Unternehmen steht.
Besonderes Anliegen ist ihm der unkomplizierte, persönliche Kontakt und die Kundenzufriedenheit.
Jedes neue Projekt wird somit zur Chefsache erklärt.
Werbeagentur Frank
Patrik Frank
Feldstraße 7
66132 Saarbrücken
Tel.: 0681/98909091
info(at)pikant-media.de
Werbeagentur Frank
Patrik Frank
Feldstraße 7
66132 Saarbrücken
Tel.: 0681/98909091
info(at)pikant-media.de