Obwohl Selbständige oder Vertriebsmitarbeiter einen guten Elevator Pitch vorbereitet haben, setzen sie ihn nicht ein. Wie man seinen inneren Schweinehund in Fahrt bringt erklärt Mr. Elevator Pitch Joachim Skambraks
(firmenpresse) - Dies ist die Geschichte eines Unternehmers. Sie wiederholt sich immer wieder: Er hatte eine echt starke Produktidee mit einem wertschöpfenden Nutzen für seine Kunden. Er hatte emotionale Aspekte, die er gut in der Entscheidungswelt seiner Kunden ansprechen konnte.
Vorbereitung: Der Elevator Pitch
Und: Weil er die wesentlichen Faktoren des Elevator Pitchs berücksichtigt hatte, konnte er sogar mit wenigen Worten ein klares Bild von dem aufzeigen, was sein Angebot für den Kunden bewirkte. So konnte jeder seine Idee anschaulich verstehen.
Kurz: Er hatte die passenden Inhalte für seinen Elevator Pitch.
So gewappnet machte er sich auf Netzwerkveranstaltungen. Geanau da, wo er seine idealen Kunden vermutete.
Immer, wenn er mit einem der Anwesenden ins Gespräch kam, redete er über alle möglichen Themen, nur nicht über sein Geschäft. Irgendwie schien er dem eigentlichen Thema immer auszuweichen. Ständig schwirrten Gedanken durch seinen Kopf:
„Du kannst den anderen doch nicht mit deinem Unternehmen überfallen."
„Was, wenn er das gar nicht braucht?"
„Pass auf, wenn der andere verärgert reagiert."
„Du musst dich nicht anpreisen."
„Deine Produkte überzeugen sowieso durch ihre Qualität."
„Schau dir nur diese anderen Hochtöner an. Willst du wirklich so sein wie die?"
„Viel heiße Luft und nichts dahinter?"
„Mach erst mal deinen Elevator Pitch fertig, so lange bis er perfekt ist. Dann kannst du jemanden ansprechen."
Kennen Sie auch solche innere Dialoge?
Den Elevator Pitch ins Spiel bringen
Es ist sicher respektabel, soviel Anstand und Zurückhaltung zu zeigen. Gut für das eigene Gewissen aber schlecht für das eigene Geschäft.
Bevor sie also zu „wichtigen" Netzwerktreffen oder Empfängen gehen, könnten Sie doch mal unwichtige Veranstaltungen besuchen, um die Wirkung Ihres Elevator Pitches zu testen. Vor allem können Sie dann noch an der Formulierung und der Dramaturgie feilen. Saugen Sie das Feedback der anderen auf. Sie können das auch kostenlose Unternehmensberatung nennen.
Und Ihr Risiko?
Nachdem Sie gerade eine weniger wichtige Veranstaltung besuchen, können Sie auch nichts verlieren. Sie können aber viel gewinnen: Mut, Selbstsicherheit und Übung für die nächsten wichtigen Veranstaltungen und ihren authentischen Elevator Pitch. Eben die Energie, dem inneren Schweinehund mächtig in den Hintern zu treten.
Genießen Sie diesen Tritt!
Joachim Skambraks, Mr Elevator Pitch
Ausbildung bei der Bertelsmanns AG, über zehn Jahre Vertriebs- und Marketingleiter in verschiedenen mittelständischen Unternehmen – Joachim Skambraks diente selbst an vorderster Front im Salesgeschäft. 1999 gründete er InTu Training, ein Weiterbildungsunternehmen rund um den Komplex „Kundenkontakt“. Sein Motto: „Meine Teilnehmer sollen den Lernstoff so verinnerlichen, dass sie ihn später intuitiv umsetzen.“ Wer nicht ins Training geht oder zum Coaching kommt, kann Skambraks lesen, sieben Management-Bücher stammen aus seiner Feder. Er zählt zu Deutschlands Keynote-Speakern.
INTU Training
Landsbergerstr 455
81241 München
presse(at)intutraining.de
089 820 6 819
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