Verbände, Vereine, Institutionen, ja auch Gewerkschaften merken es immer eindringlicher:
Langsam, aber stetig verlieren sie Mitglieder. Heute neigen die Menschen nicht mehr so sehr zur Vereinsmeierei, es sei denn es macht Sinn. Die Werte und Interessen ändern sich. Also wird das Gewinnen von Mitgliedern zu einer anspruchsvollen Aufgabe.
(firmenpresse) - Wie kann ein Verein Gemeinschaftserlebnisse schaffen oder die Zukunft erfolgreicher Wettkampfteams sicherstellen, wenn die Abteilung überaltert?
Wer soll eine starke Öffentlichkeitsarbeit machen können oder flächendeckende Tartifverträge verhandeln, wenn die Mitgliederbasis bröckelt?
Wie soll ich als Verband einflussreiche Lobbyarbeit machen oder als kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen werden, wenn Mitglieder schleichend durch Gäste ersetzt werden?
Zusammen mit Unternehmerverbänden, einer Gewerkschaft und Vereinen hat Joachim Skambraks (INTU Training) neun Säulen der Mitgliedergewinnung entwickelt. So bekommen Ehrenamtliche, Funktionäre und Hauptamtliche der Geschäftsstellen Tools und Ideen an die Hand, wie sie durch Aktionen, Veranstaltungen und persönliche Werbegespräche neue Mitglieder gewinnen und gekündigte Mitgliedschaften wieder aktivieren.
Die aktuelle Homepage genau zu diesem Thema ist jetzt online.
Am Wochenende wird das neue Buch zu diesem Thema während einer Schifffahrt vorgestellt.