(firmenpresse) - E-Commerce-Plattform verbessert die Crosschannel Customer Journey
Leipzig, 08. Oktober 2015: Das weltweit erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen Spreadshirt hat die Social-Sharing-Funktionen auf dem mobilen Marktplatz und in der mobilen Shopansicht optimiert*. Dabei wurden die Icons auf den Produktseiten prominent platziert, sodass Nutzer von Mobilgeräten ihre Produkte schnell und einfach über soziale Netzwerke teilen können. Neben Facebook, Twitter, WhatsApp, Google+ und Pinterest können die User ihre Spreadshirt-Produkte auch per Mail teilen. Vorbild der Optimierung sind Konzepte erfolgreicher Content-Publisher, die viele Klicks in sozialen Netzwerken einsammeln.
Bei einem vorangegangenen einmonatigen A/B-Test konnte der Social-Sharing-Traffic auf dem mobilen Marktplatz von Spreadshirt verdoppelt werden. Die Conversion-Rate ist dabei unverändert hoch. „Zudem konnten wir geräteübergreifend die Customer Journey verbessern“, erklärt Bettina Sutter, Senior Product Owner bei Spreadshirt. „Der Test hat gezeigt, dass Smartphone-Nutzer ihre Produkte gern mit Freunden über die sozialen Netzwerke teilen und sie später über den Desktop kaufen. Die Verschmelzung der Kanäle Desktop und Mobile im Kaufprozess wird hier besonders deutlich.“
Spreadshirt geht damit einen weiteren Schritt in der Optimierung aller angebotenen Services. „Für E-Commerce-Unternehmen ist eine reibungslose mobile Nutzung der Plattform essentiell“, erklärt Philip Rooke, CEO Spreadshirt. „Der Abverkauf über mobile Endgeräte wird in den kommenden Jahren auf über 50 Prozent ansteigen. Dazu gehört auch, soziale Netzwerke als Touchpoint in den Kaufprozess zu integrieren“, so Rooke weiter.
In den nächsten Monaten plant Spreadshirt, die Sharing-Funktionen auf ganze Listenseiten auszuweiten. Damit können Nutzer nicht nur einzelne Produkte, sondern auch komplette Themen-Seiten wie „Avengers-T-Shirts“ mit ihren Freunden teilen. Außerdem hat sich das E-Commerce-Unternehmen vorgenommen, die Sharing-Features in einzelnen Ländern lokal anzupassen. So können starke länderspezifische Netzwerke mit eingebunden werden. Spreadshirt ist in 19 Märkten und 12 Sprachen aktiv.
*Links bitte mit dem mobilen Endgerät aufrufen
Bildmaterial zum Download:
- Screenshot: Mobile Ansicht mit Sharing-Buttons: https://data.spreadshirt.net/pr/Press%20Releases/Spreadshirt_Social_Sharing_Mobile_Screenshot.jpg
Weiterführende Links
- Pressemeldung: Spreadshirt launcht neues und komplett responsives Shop-System (08. Juni 2015): https://blog.spreadshirt.net/presse-de/2015/06/08/spreadshirt-launcht-neues-und-komplett-responsives-shop-system/
Ãœber Spreadshirt
SPREAD IT WITH SPREADSHIRT: Das E-Commerce-Unternehmen Spreadshirt bietet Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen eine Plattform zur Vermarktung und Gestaltung ihrer Ideen. Der weltweiten Community mit mehr als 70.000 Verkäufern, darunter RTL Interactive, Opel und Ärzte ohne Grenzen, stehen über 150 Produkte und zahlreiche Vertriebsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählen White-Label-Shops, Spreadshirt-eigene sowie externe Marktplätze (z.B. Amazon, eBay, Rakuten) und individuelle Fulfillment-Lösungen via APIs und Plug-ins (z.B. Shopify, Magento).
Das 2002 gegründete Unternehmen ist in 19 Märkten und 12 Sprachen aktiv und betreibt fünf Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, den USA sowie Brasilien. Sämtliche Produkte werden dabei on-demand bedruckt. Spreadshirt erzielte 2014 einen Umsatz von rund 72 Mio. Euro und verschickte 3,3 Millionen Artikel in über 150 Länder.
Zur Spreadshirt-Familie gehören darüber hinaus Yink, der Großbestellungs-Service für individuellen Textil- und Werbeartikeldruck, und TeamShirts, ein Angebot speziell für Gruppenbesteller.
www.spreadshirt.de
www.teamshirts.de
www.yink.com
Pressekontakt
Mary Worch
Spreadshirt
t: +49 (0)341/594 00 - 5382
e: presse(at)spreadshirt.de