Augsburg, 16. Oktober 2009. - Sicherheit für den Auftraggeber, Marketinginstrument für Freiberufler, cleverer Nachweis eines branchenspezifischen Versicherungsschutzes: Drei gute Gründe für das von der exali GmbH jetzt neu entwickelte Haftpflicht-Siegel. Ob in den Branchen IT, Medien oder Consulting: „Eine spezifische Berufshaftpflichtversicherung ist im Wettbewerb ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal“, sagt exali-Geschäftsführer Ralph Günther. Das neue Haftpflicht-Siegel von exali soll Freiberuflern, Agenturen und Dienstleistern dabei helfen, den besonderen Versicherungsschutz zum Marketing in eigener Sache effizient einzusetzen.
(firmenpresse) - Herkömmliche Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherungen sichern Risiken aus der beruflichen Tätigkeit in den Branchen IT, Medien und Consulting nicht oder nur unzureichend ab. Die exali GmbH hat zusammen mit dem Spezialversicher Hiscox branchenspezifische Versicherungskonzepte entwickelt, die sich am realen Bedarf aus der täglichen Berufspraxis orientieren. Die sogenannte „All-Risk-Deckung“ bietet Versicherungsschutz für alle typischen Tätigkeiten von Freiberuflern, Agenturen und Dienstleistern in den drei genannten Branchen – und für daraus möglicherweise resultierende Schäden.
„Mit dem exali Haftpflicht-Siegel wollen wir dafür sensibilisieren, wie bedeutend dieser spezifische Versicherungsschutz ist – für den Freiberufler und für seine Auftraggeber“, sagt Ralph Günther. Beispiel IT: Verursacht ein Freiberufler in einem Projekt einen größeren Schaden, ist ohne eine spezielle IT-Haftpflichtversicherung schnell seine finanzielle Existenz bedroht. Denn Freiberufler haften in der Regel unbegrenzt und mit ihrem gesamten Privatvermögen für von ihnen verschuldete Schäden. Der Auftraggeber wiederum ist darauf angewiesen, den Schaden schnellstmöglich auszugleichen, um seine Projekte oder gar sein Unternehmen nicht zu gefährden.
Das Haftpflicht-Siegel lässt sich als Logo mit einem HTML-Code auf der Website von bei exali Versicherten leicht einbinden. Der Klick auf dieses Logo führt zu einer personalisierten Seite mit detaillierten Informationen zum Versicherungsschutz, u.a. mit Nachweis hoher Deckungssummen für Vermögensschäden.
Von dieser offenen Informationspolitik profitieren Günther zufolge Dienstleister und Auftraggeber gleichermaßen: „Der Dienstleister untermauert mit dem Nachweis des Versicherungsschutzes via Haftpflicht-Siegel, dass er professionell im Markt aufgestellt ist. Der Auftraggeber hat die Gewissheit einer schnellen Schadensregulierung im Fall der Fälle.“
Stichwort offensives Eigenmarketing: „Auftraggeber, die online über potentielle Dienstleister und Berater recherchieren, erfahren über das Haftpflicht-Siegel schon vorab: Hier präsentiert sich ein seriöser Partner, der nicht nur sein Handwerk beherrscht, sondern auch die Risiken seiner Branche kennt und dafür zuverlässig abgesichert ist“, so der exali-Geschäftsführer.
www.exali.de ist das Versicherungsportal für Freiberufler, Dienstleister und Agenturen in den Branchen IT, Medien und Consulting. exali hat sich insbesondere spezialisiert auf branchenspezifische Berufshaftpflichtversicherungen und Betriebshaftpflichtversicherungen. IT-Haftpflichtversicherung, media-Haftpflicht und consulting-Haftpflicht bieten nach dem „All-Risk-Prinzip“ Versicherungsschutz für alle typischen Tätigkeiten in IT, Medien und Consulting. Zum Leistungsportfolio gehören ferner Berufsunfähigkeitsversicherungen und Konzepte zur Einkommenssicherung für IT-Freiberufler (IT-Tagegeld EKS). Wesentlicher Bestandteil von www.exali.de ist eine Infobase mit News, echten Schadenfällen, Interviews und Fachartikeln rund um Recht & Gesetz.
exali GmbH
Ralph Günther
Landsberger Straße 59a
86179 Augsburg
Tel: +49 (0)821-809946-0
Fax: +49 (0)821-809946-29
Mail: info(at)exali.de
redkrebs presse- und öffentlichkeitsarbeit
Weißenburger Platz 4
81667 München
Telefon: (089) 18 90 83 83-10
Fax: (089) 18 90 83 83-99
eMail: info(at)redkrebs.de