PresseKat - Drei Viertel der Eltern erlauben ihren Kindern, im Urlaub länger aufzubleiben

Drei Viertel der Eltern erlauben ihren Kindern, im Urlaub länger aufzubleiben

ID: 1277261

(ots) - Im Familienurlaub bleiben einige Regeln zu Hause:
Das ergab eine aktuelle Studie im Auftrag der Holiday Inn Hotels &
Resorts (1). Demnach erlauben 77 Prozent der Eltern in Deutschland
ihren Kleinen, auf Reisen später ins Bett zu gehen. Es ist wohl kein
Zufall, dass fast genauso viele Mamas und Papas (71 Prozent) Wert
darauf legen, im Urlaub ausschlafen zu können.

Zwischen Pool und Hotelzimmer haben viele Kinder mehr Freiheiten
als zu Hause. Das ergab eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag
der Holiday Inn Hotels & Resorts. Knapp die Hälfte der befragten
Eltern (48 Prozent) gab an, im Urlaub weniger streng mit den Kleinen
zu sein. Neben der späteren Bettruhe erlauben 28 Prozent ihren
Kindern auf Reisen auch, mehr Süßes oder Fastfood zu essen. Bei jedem
Zehnten (11 Prozent) dürfen die Kleinen zudem öfter anziehen, was sie
wollen. Trotz aller Freiheiten ist der Mehrheit der Eltern aber
wichtig, dass im Urlaub gemeinsam gegessen (97 Prozent) und viel
zusammen unternommen (96 Prozent) wird.

Familienfreundliche Unterkünfte sind gefragt

Egal, ob die Kids im Urlaub weniger oder genauso viel dürfen wie
zu Hause: Die meisten Eltern (97 Prozent) legen Wert darauf, sich am
Urlaubsort als Familie willkommen zu fühlen. "Kinder sollten auf
Reisen sie selbst sein können und sich wie zu Hause fühlen. Bei
Holiday Inn sind kleine Gäste genauso gern gesehen wie große - auch
wenn das Tischtuch hin und wieder als Serviette herhalten muss", sagt
Birte Carstens, Area Marketing Manager für Mitteleuropa bei der
InterContinental Hotels Group. Dass ihre Kleinen in der
Urlaubsunterkunft tatsächlich etwas kaputt machen, befürchten nur
acht Prozent der Eltern. Deutlich mehr Befragte sorgen sich, dass die
Kinder im Urlaub krank werden (50 Prozent) oder sich langweilen (31
Prozent).

Oma sorgt für "Quality Time"





Beim Familientrip dreht sich aber nicht alles um die Kleinen: Dass
alle Mitreisenden ausschlafen können, ist für 71 Prozent der Eltern
wichtig ist. Zwei Drittel (68 Prozent) legen zudem Wert darauf, im
Urlaub Zeit für sich zu haben. Unter den Befragten, die in einer
Beziehung sind, wünschen sich drei Viertel (76 Prozent) auf Reisen
auch "Quality Time" mit dem Partner. Für diesen Freiraum können zum
Beispiel zusätzliche "Reisebegleiter" sorgen. Jede fünfte deutsche
Familie (21 Prozent) verreist zusammen mit Freunden, bei 18 Prozent
der Befragten sind im Urlaub die Großeltern mit von der Partie. Denn
fest steht: Je größer die Reisegruppe, desto mehr Unterhaltung für
die Kids. "Holiday Inn war die erste Hotelmarke, bei der Kinder in
Begleitung ihrer Eltern umsonst übernachten und essen konnten," so
Birte Carstens.

(1) Im Oktober 2015 wurden in Deutschland 1.004 Eltern von Kindern
unter 16 Jahren befragt.

Ãœber die Holiday Inn Hotels & Resorts:

Holiday Inn Hotels & Resorts ist mit mehr als 800 Hotels in über
70 Ländern die größte Marke der InterContinental Hotels Group (IHG).
Weltweit übernachten jedes Jahr mehr als 100 Millionen Gäste in den
komfortablen Hotels der Marke. Mit freundlichem Personal und
verlässlichem Service sorgen die Holiday Inn Hotels & Resorts dafür,
dass sich alle großen und kleinen Gäste willkommen fühlen. Für Kinder
bis 12 Jahre in Begleitung ihrer Eltern ist die Ãœbernachtung und
Verpflegung in den Holiday Inn Hotels & Resorts kostenlos. Mit der
Kampagne "You're Welcome" richtet sich die Marke an Familien, die
sich einen erholsamen und entspannten gemeinsamen Urlaub wünschen.



Pressekontakt:
fischerAppelt, relations GmbH
Marie Scheffer und Sophia Vassilev
Tel.: +49-30-726146-781
Mail: ihg-presse(at)fischerappelt.de


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Datum: 19.10.2015 - 11:30 Uhr
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