Unter dem Motto “Social Media Conference meets Content Marketing” fand die diesjährige Social Media Conference in Hamburg statt. Zwei Tage lang, drehte sich alles um die Themen Social Media & Content Marketing - B2B Fokus inklusive.
(firmenpresse) - Unter dem Motto “Social Media Conference meets Content Marketing” fand die diesjährige Social Media Conference in Hamburg statt. Zwei Tage lang, drehte sich alles um die Themen Social Media & Content Marketing - B2B Fokus inklusive. In Diskussionen und Vorträgen beschäftigten sich die Teilnehmer eingehend mit dem Thema Content, also Inhalten, die digital mittels Webseiten und Social Media Kanälen verbreitet werden. Dazu zählen Grafiken, Texte, Podcasts, Videos, Bilder, E-Books und Whitepaper.
Doch was unterscheidet im B2B Online Marketing gute Inhalte von schlechten Inhalten? Welche Maßnahmen unterstützen erfolgreiches Content Marketing im Social Web?
1. Die richtige Strategie: Bevor mit den Aktivitäten im Social Web gestartet wird, sollte eine passende Content Strategie erarbeitet werden. Sie schafft die Grundlage für das Vorgehen in den sozialen Kanälen und sollte im besten Fall auch in der Gesamtkommunikation des Unternehmens verankert sein. In der Content Strategie werden die kurz- bis langfristigen Marketingziele. Außerdem erfolgt dort die Festlegung der Zielgruppen und ihrer Bedürfnissen.
2. Inhalt geht vor Markenaufbau: Ein Unternehmen wird nur mit guten Inhalten zum ständigen Begleiter seiner Adressaten. Dazu muss der Content präzise auf die Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und ihre täglichen Herausforderungen zugeschnitten sein. Darüber hinaus sollten die Inhalte leicht verfügbar sein und den Lesern bei Problemlösungen und Fragestellungen helfen.
3. Passende Inhalte für jede Phase und jeden Kanal: Mit einem genauen Web Controlling und stetiger Recherche findet man heraus, wo und wann guter Content platziert werden muss. So erreicht und hilft er den Nutzern. Hilfreiche Inhalte - sehr beliebt sind Grafiken und Videos - sprechen Emotionen an, laden die Leser ein zu interagieren, inspirieren und erstaunen. So wird tatsächlicher Empfängernutzen erzeugt.
Zusammenfassend gilt: Mit der richtigen Content Strategie schafft es ein B2B Unternehmen zum Nummer eins Ansprechpartner seiner Zielgruppe zu werden. Nur mit guten und im richtigen Kanal platzierten Inhalten erreicht man den Interessenten bevor dieser ein explizites Kaufinteresse signalisiert.
Sie wollen, dass Ihr B2B Unternehmen zum ersten Ansprechpartner bei Ihren Zielgruppen wird? Rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Gemeinsam erstellen wir die passende Content Strategie für Ihren eigenen erfolgreichen Weg in den digitalen Räumen der sozialen Netzwerke.
Die Digital Marketing Agentur mellowmessage GmbH positioniert seit 1997 international agierende B2B Unternehmen auf dem digitalen Markt. Von der strategischen Beratung bis zur langfristigen Betreuung übernimmt der Full-Service-Dienstleister das Digitale Marketing Management und kampagnenorientierte Online Marketing. Das Portfolio umfasst weiterhin Business Websites – einschließlich Business Online Shops – Service Tools, mobile Business Apps und Service & Support.
Kunden der Agentur sind Unternehmen wie der Hersteller von Halbleiter-Bauelementen SEMIKRON, der Intralogistikanbieter STILL und der Photovoltaikanbieter Hanwha Q CELLS. Derzeit arbeiten 100 Mitarbeiter bei mellowmessage. Die Agentur hat ihren Hauptsitz in Leipzig und eine Niederlassung in Stuttgart. Weitere Informationen unter http://www.mellowmessage.de.
Karina Wendt
mellowmessage GmbH
Härtelstraße 27, 04107 Leipzig
Tel +49 341 140655-790, Fax -10
presse(at)mellowmessage.de