(ots) - Die Deutschen bevorzugen beim alltäglichen Einkauf
von Nahrungsmitteln, Kleidung und anderen Produkten die Angebote der
lokalen Geschäfte in Ihrer Umgebung - dies ergab eine aktuelle
Kundenumfrage* von Deutschlands größter Lifestyle Plattform Groupon.
Unabhängige lokale Händler punkten dabei vor allem mit ihrer
Freundlichkeit und der angenehmen Shop-Atmosphäre.
An den lokalen Geschäften, so zeigt die Groupon-Umfrage, schätzen
die Kunden vor allem die Freundlichkeit (72%), die Atmosphäre in den
Läden (71%) sowie ihre Fachkompetenz für die Produkte und angebotenen
Services (63%). Außerdem werden sie als fester Bestandteil der
lokalen Gemeinschaft verstanden (86%). Dies scheint das
Einkaufsverhalten der deutschen Kunden stärker zu beeinflussen als
preisliche Rabatte: Denn 31 Prozent der Befragten denken nicht über
die Kosten nach, wenn sie in ein unabhängiges oder
familienbetriebenes Geschäft gehen. 49 Prozent der Kunden sind sogar
bereit, bis zu 10 Prozent mehr für die dort angebotenen Produkte oder
Dienstleistungen zu zahlen.
Dennoch wissen die Kunden um die Schwierigkeiten unabhängiger
Händler, wettbewerbsfähig zu bleiben: Laut der Groupon-Umfrage
beklagen nämlich 67 Prozent der Befragten, dass zu viele unabhängige
Händler in ihrem Umfeld schließen mussten und empfehlen diesen daher,
vermehrt spezielle Angebote zu platzieren (61%) bzw. ihre Marketing-
und Werbeaktivitäten zu verstärken (30%), um für sie sichtbarer zu
sein.
Der Online-Marktplatz Groupon unterstützt hier bereits seit sechs
Jahren. "Wir sind überzeugt von dem Potential lokaler Unternehmen.
Daher bieten wir unseren Partnern eine reichweitenstarke Plattform,
um ihre Angebote und Services bestmöglich zu präsentieren, somit neue
Kunden zu akquirieren und Auslastungen besser steuern zu können",
erklärt Thomas Engelbertz, Groupon Geschäftsführer für Deutschland,
Österreich und die Schweiz. Zum zweiten Mal zeichnet Groupon aktuell
seine beliebtesten lokalen Unternehmen der letzten 12 Monate als
Local Stars aus.
* Umfrage zum Thema "Lokaler Handel" unter 793 deutschen Groupon
Kunden über 18 Jahre; September 2015
Ãœber Groupon
Groupon (NASDAQ: GRPN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für
lokalen Handel und die Plattform, bei der man überall und jederzeit
alles kaufen kann. Mit seinen globalen Beziehungen und seiner
internationalen Unternehmenspräsenz bietet Groupon Konsumenten
weltweit einen riesigen Marktplatz für unschlagbare Angebote. Mit den
lokalen Deals von Groupon entdecken Käufer im Web oder unterwegs auf
ihrem Handy das Beste, was ihre Stadt zu bieten hat. Mit Groupon
Hotels und Reisen finden sie ihren Traumurlaub und bei Groupon
Shopping gibt es eine große Auswahl an Elektronik, Mode,
Heimtextilien und mehr.
Groupon bietet Unternehmen eine Bandbreite von Produkten und
Dienstleistungen an, die ihrem Geschäft zu Wachstum und mehr
Effektivität verhelfen. Dies sind z.B. kundenspezifische
Deal-Kampagnen, Möglichkeiten für Kreditkarten-Zahlungsprozesse und
Point-of-Sale-Lösungen. Groupon definiert damit einen neuen Weg, wie
vor allem traditionelle kleine und mittelständische Unternehmen
Kunden gewinnen, binden und mit ihnen interagieren können. Auf
www.groupon.de stellt Groupon täglich neue tolle Angebote vor,
Interessenten können sich hier außerdem für den Newsletter
registrieren. Unter www.groupon.de/mobile lässt sich die mobile
Groupon App herunterladen, die von Verbrauchern als einer der Besten
bezeichnet wurde. Mehr zu den Händler-Lösungen und der Partnerschaft
mit Groupon unter www.grouponfunktioniert.de.
Pressekontakt:
Groupon GmbH
Oberwallstraße 6
D-10117 Berlin
http://presse.groupon.de
René Beutner
Tel: +49-30-24020-2205
Fax: +49-30-24020-2020
rbeutner(at)groupon.com
Nina Warnecke
Tel: +49-30-24020-3002
Fax: +49-30-24020-2020
nwarnecke(at)groupon.com