Der Coach und Vertriebs-Trainer für Führungskräfte Ulrik Neitzel warnt vor demotivierendem Lob
(firmenpresse) - Mitarbeiter werden gerne gelobt und ein Lob, das ankommt, trägt erwiesenermaßen dazu bei, dass Mitarbeiter sich wohlfühlen und bereit sind, mehr für ihr Unternehmen zu leisten. Viele Führungskräfte nehmen sich deshalb vor, Ihre Mitarbeiter zu loben - doch nicht jedes Lob ist wirklich motivierend. "Ein nett gemeintes: "Geht doch", kommt schnell falsch an und wirkt demotivierend", erklärt der Coach und Vertriebs-Trainer für Führungskräfte, Ulrik Neitzel. "Der Mitarbeiter fühlt in diesem Moment, dass sein Chef ihm nichts zutraut und das ist genau die falsche Nachricht."
Stattdessen sollten Führungskräfte klar formulieren, was genau der Mitarbeiter gut gemacht hat. "Es empfiehlt sich dabei nicht, allgemein zu loben wie: "Das Event lief ja super", sondern den Mitarbeiter persönlich anzusprechen wie: "Das Event haben Sie super organisiert"." Jeder Mitarbeiter möchte als Individuum wahrgenommen und möchte für das gelobt werden, für das er sich angestrengt hat.
Ein weiterer Stolperstein ist das Wörtchen "wir". "Das haben wir perfekt gemeistert", ist etwas anderes als: "Das haben Sie perfekt gemeistert". "Führungskräfte sollten sich trauen, Ihren Mitarbeitern das Lob, das Ihnen zusteht, auch direkt und ohne Umwege zu geben", so Neitzel. "Das motiviert Mitarbeiter am meisten".
Außerdem empfiehlt es sich, die eigenen Mitarbeiter ein wenig kennenzulernen. Was ist ihnen wichtig, wie reagieren sie auf Lob, worüber freuen sie sich und worüber nicht. "Dieser Mehraufwand lohnt sich definitiv", stellt Neitzel klar. "Loben kann jede Führungskraft lernen". Beispielsweise in einem Coaching mit Neitzel.
Mehr zum Coach und Vertriebs-Trainer für Führungskräfte erfahren Interessierte auf seiner Website: www.ulrik-neitzel.de
Ulrik Neitzel ist professioneller Coach und Vertriebs-Trainer für Führungskräfte und Mitarbeiter im Sales-Bereich. Viele Jahre hat er als Vertriebler in nationalen und internationalen Führungspositionen von hochrangigen Premium-Automobil-Herstellern gearbeitet. Er weiß, wovon er spricht, wenn es um Erfolgsstrategien im Verkauf geht. Heute ist er als Coach und Trainer branchenübergreifend im Sales-Bereich tätig. Sein Herzensanliegen ist es, Erfolgsprinzipien sichtbar zu machen und bei deren Umsetzung zu unterstützen.
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