(ots) - B2B-Kampgane unterstreicht Attraktivität von
Zeitschriften für Lebensmitteleinzelhandel / Media-Auftritt in den
Magazinen des Handels ab Januar 2016 / Website
www.presse-verkauft.de, Broschüre, Kurz-Film, Referenten-Auftritte
und Road-Show sind weitere wichtige Kampagnen-Elemente
Berlin, 4. November 2015 - Der Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger VDZ hebt mit seiner ersten
Gattungsmarketing-Kampagne für den Vertrieb unter dem Titel "Presse
verkauft" die Attraktivität des Produktsegments Zeitschriften für den
Lebensmitteleinzelhandel hervor. Sie startet im Januar 2016 mit einem
Media-Auftritt in den Magazinen der Handelsunternehmen und der
Handelsfachpresse.
"Der Lebensmitteleinzelhandel ist ein enorm wichtiger Partner für
das Vertriebsgeschäft der Zeitschriftenverlage", betont Henning
Ecker, Sprecher des Arbeitskreises Pressemarkt Vertrieb des VDZ. "Er
stellt die Nähe zum Kunden her und sorgt für eine großflächige
Sichtbarkeit und Präsenz der Medientitel. Die Kampagne 'Presse
verkauft' zeigt, dass dies nicht nur für die Verlage, sondern
insbesondere auch für den Handel wirtschaftlich attraktiv ist."
Nils Oberschelp, ebenfalls Sprecher des Arbeitskreises Pressemarkt
Vertrieb des VDZ, ergänzt: "Kaum eine andere Warengruppe hat eine so
hohe Flächenproduktivität wie das Produktsegment Presse.
Zeitschriften wirken sich positiv auf Umsatz, Rendite und Kundenzahl
aus - und das aufgrund des Remissionsrechts ohne Warenrisiko für den
Händler."
Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien
des VDZ, sagt: "Diese erstmals auf den Vertriebsmarkt fokussierte
Kampagne liefert den Entscheidern im Handel überzeugende Argumente,
sich intensiv und nachhaltig mit dem Produktsegment Zeitschriften
auseinanderzusetzen. Wir freuen uns darauf, das in
partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Pressegrosso entwickelte
Konzept nun gemeinsam in den Markt zu tragen."
Der von der Top-Kreativ-Agentur "Zum goldenen Hirschen" gestaltete
Media-Auftritt basiert auf den fünf Kernargumenten der Kampagne
"Presse verkauft": "Mehr Umsatz", "Mehr Kunden", "Gute Preise", "Mehr
Rendite" und "Kein Risiko". Insgesamt neun verschiedene Motive im
Stil von Infografiken veranschaulichen, warum Zeitschriften für den
Lebensmitteleinzelhandel ein unverzichtbares, wirtschaftlich hoch
attraktives Produktsegment darstellen.
Der Media-Auftritt ist Teil eines medialen Gesamtpakets
miteinander verknüpfter Kommunikationsmaßnahmen. Das zentrale Element
ist die Website www.presse-verkauft.de, die alle Informationen und
Kampagnen-Elemente zusammenführt. Darüber hinaus sind unter anderem
eine Broschüre, ein Kurz-Film mit den wichtigsten Argumenten und
Referenten-Auftritte bei relevanten Branchen-Kongressen geplant.
Zudem wird eine Road-Show organisiert, die das Konzept Verlagen und
Pressegrossisten vorstellen soll, um diese bei der Verbreitung der
Argumente aktiv mit einzubinden.
Pressekontakt:
Peter Klotzki
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: p.klotzki(at)vdz.de
Internet: www.vdz.de
Facebook: www.facebook.com/VDZPresse
Twitter: www.twitter.com/VDZPresse