Im Seminar „Wirksam auftreten“ von EQ Dynamics International lernen Berufstätige, andere Menschen für sich zu gewinnen und tragfähige Beziehungen aufzubauen.
(firmenpresse) - Warum wird mein Verkäufer-Kollege Huber bei seinen Kundenbesuchen stets mit offenen Armen empfangen? Wie schafft es Projektleiter Müller, dass sich alle Teammitglieder voll mit ihm und seinem Projekt identifizieren? Wie erreicht es Führungskraft Meyer, dass ihm seine Mitarbeiter selbst dann nicht sauer sind, wenn er von ihnen Mehrarbeit fordert? Solche Fragen stellen sich Berufstätige im Arbeitsalltag oft.
Wie man andere Personen für sich gewinnen kann, beruflich und privat, das erfahren Interessierte in einem Seminar, das das Trainings- und Beratungsunternehmen EQ Dynamics International vom 15. bis 18. November in München veranstaltet. Sein Titel: „Wirksam auftreten und kommunizieren mit Angewandter Emotionaler Intelligenz“.
In dem 3-tägigen Seminar erfahren die Teilnehmer unter anderem, dass vor allem Emotionen darüber entscheiden, wie gut wir bei anderen Personen ankommen – und zwar zum einen die Emotionen, die wir selbst empfinden, wenn wir anderen Menschen begegnen, und zum anderen die Emotionen, die wir bei denen auslösen, denen wir gegenübertreten. Hierauf aufbauend lernen sie dann, im Berufs- und Lebensalltag ihre eigenen Gefühle zu erkennen; des Weiteren ihre verbalen und nonverbalen Verhaltensmuster, und wie sie diese im Kontakt mit anderen Menschen zum Ausdruck bringen. Das Ziel hierbei ist laut Markus Hornung, einer der drei Geschäftsführer von EQ Dynamcis: „Die Teilnehmer sollen die Fähigkeit erwerben, ihre eigenen Gefühle sowie Empfindungen gezielt zu beeinflussen; außerdem bei ihren Gesprächs- und Kooperationspartnern die Stimmung auszulösen, die für eine produktive Gesprächsathmosphäre notwendig ist.“
Intensiv trainiert wird in dem Seminar auch, die Gefühle anderer Menschen zu erkennen und darauf so zu reagieren, dass eine von Vertrauen und wechselseitiger Sympathie geprägte Beziehung entsteht; eine Beziehung zudem, die so tragfähig ist, dass sie laut Hornung „auch dann hält, wenn heiße Eisen auf der Tagesordnung stehen“.
Nähere Infos über das Seminar „Wirksam auftreten und kommunizieren mit Angewandter Emotionaler Intelligenz“ erhalten Interessierte bei EQ Dynamics International, München (Tel.: 089/461 375-0; E-Mail: contact(at)EQDynamics.de).
EQ Dynamics International ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen. Es hat sich darauf spezialisiert, den Führungskräften, Verkäufern sowie sonstigen Mitarbeitern (mit Kundenkontakt) von Unternehmen das Können zu vermitteln, das diese für das Erfüllen ihrer (künftigen) Aufgaben brauchen.
Bei den Kunden von EQ Dynamics International handelt es sich vorrangig um Anbieter erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen, deren Mitarbeiter bei ihrer Arbeit neben einer großen fachlichen Kompetenz auch emotionale Intelligenz zeigen müssen; des Weiteren Eigenverantwortung und -initiative, weshalb sie auch über eine positive emotionale Grundeinstellung zu ihrer Arbeit verfügen müssen. Die Inhaber(innen) und Geschäftsführer(innen) von EQ Dynamics sind: Markus Hornung, Irena Fiedler und Sabine Grüner.
EQ Dynamics International
Sabine Grüner
Friedrichstraße 13
80801 München
Tel.: 089/461 375-0
E-Mail: contact(at)EQDynamics.de
Internet: http://www.eqdynamics.de
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
Tel.: 06151/89659-0
Fax: 06151/89659-2
E-Mail: info(at)bildung-kommunikation.de