(ots) - Immer öfter werden Facebook, Twitter & Co. zu
Begleitern beim täglichen Fernsehen. Werbungtreibende verstehen dies
als Chance und kombinieren klassische TV-Kampagnen mit speziellen
Aktionen in Social Media.
"Soziale Netzwerke sind der ideale Nährboden für Mundpropaganda
und Empfehlungen", sagt Selena Gabat gegenüber dem Medienfachdienst
kressreport (ET: 27. November). Als Director Social Media kümmert sie
sich bei Sky Deutschland um die Pflege von Followern und Friends.
Ihren bislang größten Erfolg konnte Gabat mit "Sky Go Moments"
einfahren. Bei dieser Foto-Aktion des Münchner Pay-TV-Senders stand
nicht das eigentliche Produkt im Mittelpunkt der Kampagne, sondern
das Gefühl der Menschen, die Sky Go nutzen. Die über soziale
Netzwerke verbreiteten Fotomotive nutzte wiederum das Sky-Marketing
für Auftritte in Print.
Damit kommt Sky seinem Optimalziel im Empfehlungsmarketing
ziemlich nahe: Die Kunden schwärmen von dem exklusiven TV-Angebot und
teilen ihre Erfahrungen mit Freunden und Bekannten. Gabat ist
überzeugt: "Positive Kundenempfehlungen kann man nicht erzwingen,
aber zumindest aktiv steuern."
Wie das gelingt und was andere Marketer vom Empfehlungsmarketing
im TV halten, lesen Abonnenten in der aktuellen Ausgabe des
kressreport, der am 27. November erscheint.
Autor: Michael Stadik
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