PresseKat - 100 Mio. Euro für eine Meisterschaft – Neue interaktive Infoseite zu wirtschaftlichen Fakten im F

100 Mio. Euro für eine Meisterschaft – Neue interaktive Infoseite zu wirtschaftlichen Fakten im Fußball

ID: 1293591

(firmenpresse) - Durchschnittlich 100 Millionen Euro müssen Fußballklubs in den vier großen europäischen Ligen in neue Spieler investieren, um eine Chance auf einen Meistertitel zu haben. 
Insgesamt summierten sich die Investitionen in Deutschland, Spanien, England und Italien auf über 2,55 Milliarden Euro. Dies sind einige der Fakten, die sich auf einer neuen Infoseite der Online-Ticketbörse Ticketbis nachlesen lassen. Unter dem Namen "Goalnomics" werden dort interessante wirtschaftliche Aspekte des Fußballs interaktiv dargestellt.

Dass Geld keine Tore schießt und Titel sichert, führt auch der Report noch einmal vor Augen: Letzte Saison konnte von den vier Vereinen, die in ihrer Liga am meisten für Neuzugänge zahlten, lediglich der FC Barcelona die Meisterschaft gewinnen. Der Klub hatte 166 Mio. Euro in Neuverpflichtungen investiert, Real Madrid dagegen "nur" 143 Mio. Euro. Der FC Chelsea, Juventus Turin und Bayern München dagegen gewannen die Meisterschaft, ohne die höchsten Ausgaben in ihrem Land getätigt zu haben.

In Deutschland gab Borussia Dortmund (65,2 Mio. Euro) mehr als die Bayern (52,1 Mio. Euro) für Neuverpflichtungen aus. In England lagen Manchester United (195,35 Mio Euro) und FC Liverpool (151,42 Mio. Euro) vor Chelsea (137,7 Mio. Euro), wobei Manchester United sogar noch in Qualifikationsspielen um die Champions-League-Teilnahme kämpfen musste. In Italien zahlte der AS Rom (100,56 Mio. Euro) mehr für Spieler als Juventus.

Insgesamt investierten die Vereine in der Saison 2014/2015 in der Premier League 1,21 Milliarden Euro doppelt so viel für neue Spieler aus wie in der spanischen Liga, wo die Klubs 551 Millionen dafür ausgaben. An dritter und vierter Stelle folgen die Serie A mit etwa 430 Millionen Euro und die Bundesliga mit 363 Millionen Euro. Trotz des großen Vorsprungs zu den anderen Ligen konnte in den letzten fünf Jahren nur ein englisches Team auch die Champions League gewinnen: der FC Chelsea in der Saison 2011/12.





Ander Michelena, CEO von Ticketbis, sagt mit Blick auf die spanische Liga: "Es gibt ein stark wachsendes Interesse an La Liga außerhalb Spaniens. Zum Beispiel gaben Fans im Ausland seit 2012 sechsmal mehr aus, um die spanische Liga live sehen zu können. Ein weiteres Indiz für den Wert der spanischen Liga ist, dass Ausländer zunehmend bereit sind, teure VIP-Plätze in Spanien zu bezahlen, um ein einzigartiges Erlebnis zu haben."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
ticketbis(at)ic-gruppe.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Statt Messaging: Deutsche App-Nutzer spielen lieber / Auswertung von Flurry Analytics vergleicht Smartphone-Nutzung in Europa Der Winter ist da: Olympiaregion Seefeld eröffnet die Langlaufsaison und bietet einzigartigen Loipen-Service! (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Ticketbis
Datum: 30.11.2015 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1293591
Anzahl Zeichen: 2460

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jonathan Klimke
Stadt:

Madrid


Telefon: 040/89966632

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.11.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"100 Mio. Euro für eine Meisterschaft – Neue interaktive Infoseite zu wirtschaftlichen Fakten im Fußball"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ticketbis (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ticketbis