PresseKat - Jeder vierte Verbraucher war bereits Opfer von Marken-Piraten

Jeder vierte Verbraucher war bereits Opfer von Marken-Piraten

ID: 1295232

(ots) -

Neue Studie von MarkMonitor enthĂĽllt das AusmaĂź von
Online-Markenmissbrauch

Nahezu jeder vierte Konsument ist beim Online-Shopping schon mal
auf Produkt-Piraten hereingefallen - vor allem Markenprodukte wie
Schuhe, Bekleidung, Elektronik-Artikel und digitale Inhalte stellten
sich nach dem Kauf im Netz häufig als Fälschung heraus. Dies ist
eines der Ergebnisse der aktuellen Verbraucherstudie von
MarkMonitor®, dem weltweit führenden Anbieter für
Online-Markenschutz. FĂĽr die Untersuchung beauftragte MarkMonitor das
Marktforschungsinstitut Opinium damit, das Online-Kaufverhalten von
insgesamt 3.450 Konsumenten aus neun Ländern zu analysieren. Ziel der
Studie war es, Erkenntnisse zum Verhalten und der Einstellung der
Verbraucher hinsichtlich dem Kauf gefälschter Markenware und dem
Thema Online-Sicherheit zu erlangen.

Die Studie zeigt, dass die Verbraucher mittlerweile mehr als ein
Drittel ihrer Einkäufe (34 Prozent) online erledigen. Zur Adventszeit
steigt der Anteil sogar nochmal um 5 Prozentpunkte auf insgesamt 39
Prozent. "Insbesondere in der Weihnachtszeit sollten Online-Käufer
bei der Schnäppchen-Jagd vorsichtig sein", sagt Mark Frost, CEO von
MarkMonitor. "Denn je mehr online gekauft wird, desto größer ist das
Risiko fĂĽr Verbraucher, Markenpiraten ins Netz zu gehen. Zumal die
Webseiten der Gauner heute so professionell aufgebaut sind, dass sie
sogar den versiertesten Online-Käufer hereinlegen können."

Immerhin, die groĂźe Mehrheit der Verbraucher (70 Prozent) wĂĽrde
wissentlich keine Produktfälschungen kaufen. Die Gründe sind
vielfältig: 64 Prozent der Befragten sagten, dass ihnen
Original-Markenware wichtig sei, knapp die Hälfte (48 Prozent) hält
den Erwerb gefälschter Produkte für moralisch verwerflich und 12
Prozent gaben Markentreue als Grund an, keine Fake-Produkte zu




kaufen.

Ein weiterer Aspekt der Untersuchung war das Thema
Online-Sicherheit. FĂĽr die Mehrheit der Verbraucher spielt dies heute
eine wichtige Rolle. Zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) gaben
an, sich um ihre Sicherheit im Internet zu sorgen. Gleichzeitig weiĂź
etwa ein Viertel der Verbraucher nicht, wie sich erkennen lässt, ob
die Webseite ĂĽber die sie einkaufen, sicher ist. "Diese Ergebnisse
zeigen, wie wichtig es ist, den Konsumenten zu schĂĽtzen und ĂĽber die
Gefahren im Netz aufzuklären", erklärt Stefan Moritz, Regional
Director DACH bei MarkMonitor. "FĂĽr Markenhersteller bedeutet dies,
dass eine umfassende Online-Markenschutz-Strategie heute unerlässlich
ist. Einerseits, um Umsatzeinbußen und Imageschäden zu vermeiden,
aber andererseits auch, um ihre Kunden im Kampf gegen Markenpiraten
zu rĂĽsten."

Die Studie wurde von Opinium Auftrag von MarkMonitor durchgefĂĽhrt.
Die Befragung erfolgte in Form einer Online-Erhebung zwischen dem 5.
und dem 10. November 2015. Insgesamt wurden 3.450 Konsumenten aus
Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Italien, den
Niederlande, Spanien, Schweden und den USA befragt.

Die komplette Studie mit weiteren Erkenntnissen können Sie hier (h
ttps://www.markmonitor.com/download/report/MarkMonitor_Online_Baromet
er-2015.pdf) kostenlos anfordern.

Ăśber MarkMonitor

MarkMonitor, der weltweit fĂĽhrende Anbieter fĂĽr
Online-Markenschutz, bietet umfassende Lösungen und Dienstleistungen
für Unternehmen, um Marken, Reputation und Umsätze vor Gefahren im
Internet zu schützen. Mit Komplett-Lösungen, zum Schutz vor der
wachsenden Bedrohung durch Online-Betrug, Markenmissbrauch und die
Nutzung illegaler Vertriebskanäle, schafft MarkMonitor mehr
Sicherheit im Internet fĂĽr Unternehmen und ihre Kunden. Durch den
exklusiven Zugriff des Unternehmens auf Daten, kombiniert mit den
patentierten Prozessen zur Echt-Zeit-Prävention, -Identifikation und
-Bekämpfung, bietet MarkMonitor weitreichenden Schutz für
Markenhersteller, in einer Welt, in der sich die Bedrohungen ständig
weiterentwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.markmonitor.de.

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http://www.thomsonreuters.com



Pressekontakt:
MarkMonitor: Stefan Moritz
Barthstr. 4
80339 MĂĽnchen
http://www.markmonitor.com. Akima Media: Volker Schmidt / Nina Möller
Garmischer Str. 8
80339 MĂĽnchen
Tel.: +49 (0) 89-1795918-0
markmonitor(at)akima.de
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Datum: 03.12.2015 - 10:46 Uhr
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