(ots) - Nach einem halben Jahr
intensiver Vorbereitung geht Kress.de nächste Woche mit einem
kompletten Neuauftritt ans Netz. "Wir müssen einen
Relevanz-Wettbewerb gewinnen, nicht einen Klick-Wettbewerb", erklärte
Kress.de-Herausgeber Johann Oberauer heute den rund 60.000
Kress.de-Beziehern. "Lieber die drei relevanten Themen des Tages -
und diese dafür ausführlich - als 30 oberflächliche Geschichten",
fixierte der kress-Herausgeber den endgültigen Abschied vom digitalen
Dauerstress.
Mehr Geld für die Redaktion und Bülend Ürük als weiteren
Chefredakteur neben Marc Bartl waren dazu bereits im Frühjahr die
ersten Schritte. Die bisherigen Ergebnisse zeigen: Die Zitierungen in
den wichtigsten Medien Deutschlands sind massiv gestiegen, ebenso die
Einträge in der Rubrik kress-Köpfe. Neben zahlreichen prominenten
Köpfen der Kommunikationsbranche ist zuletzt auch Google-Vice
President Philipp Schindler kress-Kopf geworden. Und ein Ende dieser
Entwicklung ist trotz zahlreicher anderer Plattformen nicht in Sicht.
"Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass kress-Köpfe eine
Topquelle bei Google ist", sagte Oberauer.
Nächste Woche folgt nun der optische Relaunch, der die neue
inhaltliche Relevanz auch im Design sichtbar machen wird. Die Grafik
verantwortete dafür Gabriele Ampt von der Superscreen GmbH in
Hamburg. Das Digital-Konzept wurde von der Portaltech Reply GmbH in
Hamburg unter der Leitung von Volker Graubaum umgesetzt.
In einem dritten Schritt wird zugleich die wirtschaftliche Basis
des renommierten Online-Dienstes gestärkt. Mit einer Jobbörse, die
die Bereiche Marketing, Digital, TV, Verkauf, Vermarktung,
Journalismus und PR umfasst, wird nebenbei auch ein Mehrwert für die
Nutzerinnen und Nutzer von kress.de erreicht.
In seiner Aussendung ging Oberauer auch auf den gedruckten
kressreport ein. Dort arbeitet bereits Markus Wiegand an der Zukunft
dieses traditionsreichen Titels. Viele kluge Köpfe und Javier Errea,
einer der weltbesten Designer, unterstützen Wiegand beim neuen
kressreport, der als "kress professional", kurz "kresspro", einen
außergewöhnlichen Themenmix bieten wird. "Nur eine einzige Idee, nur
eine einzige Inspiration durch diese neue "Zeitschrift für
Führungskräfte bei Medien" werden kresspro lohnen! Und wir werden
mehr liefern, viel mehr", verspricht Oberauer.
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer(at)oberauer.com