(ots) - Der Termin für den Deutschen Radiopreis 2016 steht
fest: Die Auszeichnung wird im kommenden Jahr am 6. Oktober
verliehen. Das haben Stifter und Kooperationspartner (der
Veranstaltung) jetzt festgelegt. Bereits zum siebten Mal kommt die
deutsche Radiobranche zur Preisgala nach Hamburg, um dabei zu sein,
wenn prominente Laudatorinnen und Laudatoren die begehrten
Auszeichnungen an die besten Hörfunkmacherinnen und -macher sowie
Preise für die besten Programmangebote übergeben.
Joachim Knuth, Vorsitzender des Radiopreis-Beirats und NDR
Programmdirektor Hörfunk: "Der Deutsche Radiopreis ausnahmsweise im
Oktober statt im September - dieser Termin hängt mit parallel
stattfindenden, großen Sportereignissen im Spätsommer 2016 zusammen.
Zeitlich gesehen planen wir also etwas anders, ansonsten aber bleibt
der Preis das, was er in sechs Jahren geworden ist: ein Treffen der
Besten der Branche, eine Preisverleihung, die etablierte Radiomacher
und Nachwuchstalente gleichermaßen würdigt, eine Gala mit
Glamour-Faktor, bei der sich Hamburg erneut als Radio-Hauptstadt
Deutschlands präsentiert."
Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale und
Radiopreis-Beirat: "Glamour und Radio, Branchen- und Publikumsevent,
Unterhaltung mit Haltung - der Deutsche Radiopreis macht vor, wie das
zusammenpasst. Und auch die Zusammenarbeit der Öffentlich-Rechtlichen
und Privaten beim größten deutschen Radioevent ist vorbildlich, ihre
Leidenschaft im Rennen um die begehrten Trophäen im nunmehr
(berühmten) siebten Jahr der Partnerschaft ungebremst hoch. Nicht nur
unsere besten Programmacher stehen dadurch weit über die Verleihung
im Herbst hinaus im wohlverdienten Rampenlicht, sondern vor allem das
Medium Radio."
Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der
ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den
Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und
Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale - eine gemeinsame Plattform
privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks
- sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung
liegt beim Norddeutschen Rundfunk.
Weitere Informationen und Fotos unter www.deutscher-radiopreis.de
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