Automobilhersteller müssen ihre Geschäftsmodelle verändern
(firmenpresse) - Neue Geschäftsmodelle verändern Märkte: Apple und Google sind die weltgrößten Anbieter von Software, schreiben selbst (so wie keine) Software. Der größte Telefonprovider der Welt skype hat keine eigene Telekommunikations-Infrastruktur und die größten Händler der Welt haben kein Ladenlokal mehr (Alibaba und Amazon). Doch wie sieht es mit der Automobilindustrie aus? Dieser Frage geht Prof. Christian Gündling in seinem Blogbeitrag nach. Seine These: die Automobilhersteller werden ihre Geschäftsmodelle gravierend erweitern / verändern müssen, sonst geraten diese in die Nokia-Falle.
Prof. Christian Gündling ist Experte für Unternehmenserfolg durch Kundenorientierung. Seit Jahren beschäftigt er sich mit diesem Thema. Aktuell diskutiert er die Notwendigkeit neuer Geschäftsmodelle, die sich aufgrund der Herausforderungen der digitalen Transformation ergeben.