Wenn eine Organisation „Unternehmen“ sich seines Sinns bewusst ist, wird das Handeln der Mitarbeiter und Führungskräfte an den Customer Touchpoints für die Handelnden und die Kunden als sinnhaft erscheinen. Echte Kundenorientierung hat immer einen Sinn.
(firmenpresse) - Der Sinn eines Unternehmens ist mehr als ein Leitbild oder ein Grundauftrag oder eine Zusammenfassung von strategischen Handlungsoptionen. Diese Klassiker eines modernen Managements unterstellen, in die Zukunft schauen zu können. Es werden genaue Pläne erarbeitet. Auch die Strategien zur Erreichung dieser Pläne werden beschrieben. Manchmal hatte ich schon den Eindruck, eine Unternehmensplanung funktioniere wie der Blick in eine Zauberkugel. Die Leitbilder sind auch toll formuliert, direkt für eine Werbebroschüre. Ich selbst habe gemeinsam mit Mitarbeitern und Führungskräfte für zahlreiche Unternehmen, ob groß oder klein, solche Leitbilder (mit)entwickelt. Nahezu jedesmal sind wir alle hochzufrieden auseinandergegangen - die Teilnehmer waren begeistert. Doch wie lange? Welche Bedeutung hat ein solches Leitbild im Unternehmensalltag? In welchen Managementsitzungen wurde nach hitzigen Debatten, auf das Leitbild Bezug genommen? Wann haben die Mitarbeiter ihr Verhalten am Leitbild orientiert? Kennen die Mitarbeiter und Führungskräfte das Leitbild überhaupt, oder haben Sie davon nur einmal gehört?