St. Augustin/Leipzig, 28.10.2009 – Am ersten Messetag der SHKG in Leipzig präsentierte der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) als Lizenzgeber der Fachöffentlichkeit die Jahresbilanz der Handwerkermarken. „Wir sind mit dem aktuellen Status unseres Markenbündnisses sehr zufrieden“, urteilte Elmar Esser, der neue Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Das Qualitäts- und Leistungsbündnis habe mit Zehnder und Geberit zwei neue renommierte Partner gewinnen können. Auch die Markenunterstützung durch das Fachhandwerk sei kontinuierlich angewachsen. „Derzeit unterstützen annähernd 5.000 Mitgliedsbetriebe die Handwerkermarken. Wir gehen davon aus, dass auf der SHKG die 5.000er Marke fällt.“
(firmenpresse) - Kermi und Arbonia neue Partner der Handwerkermarken
Mit den beiden Marken Kermi und Arbonia, die auf der Pressekonferenz die Partnerverträge unterzeichneten, stellte der ZVSHK gleich zwei neue Partner vor. Die Kermi GmbH ist ein europaweit führender Hersteller von Heiztechnikprodukten und Duschabtrennungen, die FG Arbonia – Forster - Riesa GmbH mit Sitz im sächsischen Riesa hat sich auf die Produktion von Heiztechnikprodukten spezialisiert. „Das Produktangebot unseres Marktes ist in den letzten Jahren immer unübersichtlicher geworden; sei es, weil sich über neue Distributionskanäle wie das Internet weitere Einkaufsquellen offerieren, sei es, weil das Angebotsspektrum, bei dem kein namhafter Hersteller erkennbar ist, offenbar wächst. Hier bieten die Handwerkermarken eine klare Orientierungshilfe“, begründete Dr. Roger Schönborn, Geschäftsführer beider Marken, den Beitritt.
Neues Anzeigenmotiv verdeutlicht Partnerschaft zwischen Herstellern und Handwerk
Die Partnerschaft zwischen den nunmehr 23 Herstellern und den Handwerksbetrieben rückt künftig stärker in den Mittelpunkt der Handwerkermarken-Kommunikation. Das neue Anzeigenmotiv, das während der Pressekonferenz vorgestellt wurde, zeigt einen SHK-Handwerker, der sich in einem Statement zu Qualität und Leistung und zu den Markenpartnern bekennt. Im kommenden Jahr soll die Kampagne um weitere Motive ergänzt werden. Für das kommende Jahr kündigte der ZVSHK außerdem weitere Veranstaltungen der Reihe „Handwerkermarken-Regionalforum“ an. Das Forum soll SHK-Handwerkern, Herstellern und dem Großhandel als Plattform dienen, um sich vor Ort über aktuelle Themen der Branche auszutauschen. „Wir waren mit der Premiere des Regionalforums Mitte Oktober in Berlin sehr zufrieden. Die große Resonanz und die angeregten Diskussionen vor Ort zeigen, dass wir mit unserer Themenauswahl richtig gelegen haben“, resümierte Esser. Weitere Aktion, die sich über das kommende Jahr erstrecken wird, ist die bereits gestartete Neuauflage des Ausbildungswettbewerbs „Beste Meisterklasse“. Gesucht wird die Klasse mit den besten Durchschnittsnoten, die Anmeldefrist endet am 30.11.2009.
Botschafter als Sprachrohr der Handwerkermarken
In Leipzig stellte der ZVSHK einen weiteren Handwerkermarken-Botschafter vor. Frank Brückner, Geschäftsführer der Heinz Brückner Sanitär- und Heizungstechnik, wird künftig die Handwerkermarken in Bayern vertreten. „Für mich als SHK-Handwerker zählt in erster Linie Qualität und Verlässlichkeit. Ich bin von dem Konzept der Handwerkermarken absolut überzeugt. In meiner Rolle als Botschafter der Handwerkermarken möchte ich künftig die SHK-Handwerksbetriebe von den Vorteilen des Markenbündnisses begeistern und ihnen als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Verfügung stehen“, erklärte Brückner.
Weitere Informationen zur Handwerkermarke:
Die Handwerkermarke ist ein vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima entwickeltes Zeichen für eingeführte handwerksgerechte Markenprodukte namhafter Industrie-unternehmen. Derzeit gehören 23 Unternehmen zum Leistungsverbund der Handwerkermarke. Die Hersteller, die das Zeichen der Handwerkermarke führen, haben mit ihren Produkten wichtige Anforderungen hinsichtlich Qualität und Zusatzservice für Handwerk und Endkunden erfüllt. Weitere Informationen gibt es unter www.handwerkermarke.de
Frank Ebisch
Pressesprecher ZVSHK
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Frederic Leers
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