PresseKat - Organisationsmodelle im Facility Management - fm.benchmarking Bericht 2016

Organisationsmodelle im Facility Management - fm.benchmarking Bericht 2016

ID: 1311931

Der im Januar veröffentlichte fm.benchmarking Bericht 2016 liefert einen Überblick über die aktuelle Marktsituation der Nutzungs- und Betriebskosten von Gebäuden. Das Sonderthema „Organisationsmodelle im FM“ zeigt auf, wie das Facility Management in einzelnen Unternehmen aufgestellt ist und an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht.

(firmenpresse) - Der Kostendruck auf das Immobilien- und Gebäudemanagement nimmt sowohl im privatwirtschaftlichen wie auch im öffentlichen Bereich stetig zu. Um größere Klarheit über Kosten und Prozessabläufe zu gewinnen, liefert der fm.benchmarking Bericht 2016 in seiner aktualisierten und erweiterten Ausgabe valide Vergleichswerte. Die Publikation enthält strategische Kennzahlen zu Kosten, Prozessen und Strukturen, für die Gebäude mit einer gesamten Bruttogrundfläche von über 85 Mio. m² ausgewertet wurden.

Das diesjährige Sonderthema „Organisationsmodelle im FM“ vertieft das Gebiet der Planung, Steuerung und Durchführung von Sekundärprozessen in deutschen Unternehmen. Grundlage für die Analyse war eine Marktbefragung der rotermund.ingenieure im Herbst 2015.
Die Frage nach dem „richtigen“ Betreibermodell ist eng mit der eigenen Facility-Management-Organisation verbunden. Rund drei Viertel der Unternehmen organisieren das Facility Management intern in einer eigenen FM-Abteilung. Dies zeigt eine Marktbefragung der rotermund.ingenieure aus dem Herbst 2015, der die Analysen des Sonderthemas zugrunde liegen. Gleichzeitig sind aber in über 60 % der befragten Organisationen mehrere Abteilungen mit (Teil-)Aufgaben des FM beauftragt. Die zentrale Verantwortung im FM läuft nicht immer in einer Abteilung zusammen. Insbesondere bezüglich der Betreiberverantwortung wäre es jedoch wünschenswert, die Verantwortlichkeiten klar zu strukturieren.

Hinsichtlich der Vergabe von Dienstleistungen an externe Anbieter sind sich die Marktteilnehmer nahezu einig, dass sich hierdurch nicht nur Kosten reduzieren lassen, sondern auch eine Entlastung des Stammpersonals durch eine Fokussierung auf das Kerngeschäft erfolgen kann. Durchschnittlich werden dabei rund 32% der gesamten Gebäudenutzungskosten für die Erbringung externer Leistungen ausgegeben. Es überwiegt der Anteil für Reinigungsdienste, die nur 4% der Befragten in Eigenleistung erbringen.




Die Zufriedenheit mit der Leistungserbringung und -qualität externer Dienstleister liegt bei den Befragten lediglich im mittleren Bereich. Nur 11% der Befragten antworten mit dem höchsten Zufriedenheitsgrad. Über 20% geben eine unterdurchschnittliche Zufriedenheit an. Zudem erwarten weniger als ein Viertel der Befragten bei einer Fremdvergabe eine Verbesserung der Leistungsqualität.

Insbesondere bei Unzufriedenheit empfiehlt sich eine regelmäßige Prüfung und Dokumentation der Leistungserbringung. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass über die Hälfte der Befragten noch nie oder nur höchst selten Auditierungen der externen Leistungserbringung vornehmen. Dabei ist gerade bei Unzufriedenheit eine regelmäßige Prüfung samt Dokumentation vonnöten. Aus der Projekterfahrung bei rotermund.ingenieure fallen bei vielen Auditierungen Leistungsbereiche auf, in denen die Leistung nicht in der geforderten Qualität erbracht wird. Dies bezieht sich insbesondere auf die administrativen Leistungsbereiche, wie die Dokumentation. Ein Beispiel ist hier die Aktualisierung und Pflege des Anlagenkatasters.

Der fm.benchmarking Bericht kostet 420,00 Euro und ist über rotermund.ingenieure, die beteiligten Verbände GEFMA e.V. und RealFM e.V. wie über den Buchhandel erhältlich. Mitglieder der genannten Verbände erhalten die Publikation zum Vorzugspreis. Eine kostenfreie Leseprobe ist über www.fm-benchmarking.de erhältlich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit dem fm.benchmarking erhebet die Prof. Uwe Rotermund Ingenieurgesellschaft mbH & Co KG (rotermund.ingenieure) kontinuierlich Immobiliennutzungskosten und verwaltet dadurch die größte branchenübergreifende Datenbank für Nutzungskosten auf Vollkostenbasis in Deutschland. Im fm.benchmarking Bericht 2016 wurden Gebäude mit einer gesamten Bruttogrundfläche von über 85 Mio. m² ausgewertet.

Das fm.benchmarking findet unter der Leitung von Prof. Uwe Rotermund als verbandsoffenes Projekt in Kooperation mit der GEFMA e.V. sowie der RealFM e.V. statt. Herausgeber der Publikationen sind rotermund.ingenieure. Die Initiative wird als kostenneutrales Projekt erst durch das Engagement mehrerer namhafter Sponsoren ermöglicht.



Leseranfragen:

rotermund.ingenieure
Prof. Uwe Rotermund Ingenieurgesellschaft mbH & Co KG
In der Mönchemühle
Pfennigbreite 8
D-37671 Höxter
Tel: +49 (0)5271-6979998
Fax: +49 (0)5271-6979999

info(at)fm-benchmarking.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Informiert von A bis Z Konzepthaus präsentiert sich auf Baumesse in Offenbach
Bereitgestellt von Benutzer: rotermundingenieure
Datum: 22.01.2016 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1311931
Anzahl Zeichen: 3780

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Chantal Weiland
Stadt:

Höxter


Telefon: 05271 6979998

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.01.2016
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht.

Vielen Dank!

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Organisationsmodelle im Facility Management - fm.benchmarking Bericht 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Prof. Uwe Rotermund Ingenieurgesellschaft mbh & Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ab sofort wird die Suche erleichtert ...

Angesprochen werden alle Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die im Leistungsspektrum des Facility Managements einen neuen Dienstleister suchen. Der Nutzer hat die Möglichkeit, Leistungen nach beliebigen Stichworten zu durchsuchen oder die Ergebn ...

Alle Meldungen von Prof. Uwe Rotermund Ingenieurgesellschaft mbh & Co KG