Neue Geschmacksrichtung Blutorange überzeugt Verbraucher und Lebensmittelhandel / starke Werbeunterstützung sichert Markenbekanntheit & -sympathie
(firmenpresse) - Rosenheim, 01.02.2016+++ „And the winner is….Frucade Blutorange“, so lautet das Ergebnis des Handelszeitungs-Produktinnovationspreises 2015 in der Kategorie Limonaden. Die wachstumsstärkste Fruchtlimonaden-Marke Österreichs setzt also auch beim Thema Neuheiten marktrelevante Akzente.* Als unabhängige Fachzeitung für den Lebensmittelhandel in Österreich zeichnet die Handelszeitung einmal im Jahr die Top-Innovationen des Jahres aus. Die Jury, bestehend aus den wichtigsten Einkäufern des Handels, gilt in Fachkreisen als besonders kritisch.
Die im April 2015 neu eingeführte Frucade Blutorange ist die mittlerweile vierte Sorte in der erfolgreichen Frucade-Familie. Mit der für Blutorangen typischen kräftig-roten Färbung und einer leicht herben Note, ist die neue Frucade Sorte besonders erfrischend und fruchtig. Dem Frucade-Qualitätskonzept verpflichtet, überzeugt auch die neue Sorte mit einem besonders hohen Fruchtsaftanteil von 10%, und verzichtet komplett auf den Einsatz von künstlichen Farbstoffen und Aromen und ist in der 1,5l-PET-Flasche erhältlich. „Frucade steht in Österreich für fruchtigen Orangengeschmack. Darauf aufbauend wollten wir eine neue Sorte entwickeln, die ebenso erfrischend und fruchtig wie unser Klassiker ist, sich im Orangengeschmack aber deutlich unterscheidet. Und so wie es aussieht ist uns das ganz gut gelungen“, freut sich Christoph Schuhwerk, Produkt Manager Frucade, über die Auszeichnung der Handelszeitung und den Erfolg der neuen Sorte Blutorange.
Starke Werbeunterstützung
Unterstützt wurde die Neueinführung durch die erfolgreiche TV-Kampagne von Frucade. 700 Schaltungen auf den reichweitenstärksten TV-Sendern und über 65 Mio. Kontakte zur Prime-Time und insbesondere im Werbeumfeld des European Song Contests sorgten für Aufmerksamkeit und Frucade-Durst beim Konsumenten. Darüber hinaus wurden diverse Onlineaktivitäten und Gewinnspiele durchgeführt. Onlinewerbung in Form von Web-TV auf Onlineplattformen und den Mediatheken bekannter TV-Sender, sowie diverse Web-Aktivitäten ergänzten das erfolgreiche Maßnahmenpaket. Anstrengungen, die sich lohnen – so wurde Frucade bei Verbraucherumfragen mit Top-Werten bei Markenbekanntheit und –symphatie besonders positiv beurteilt**. Bei den kaufrelevanten Faktoren wie „Kaufpräferenz und Weiterempfehlung“ ist Frucade Spitzenreiter unter allen Fruchtlimonaden***.
Quellen:
* A.C. Nielsen, 2015
** IMAS 2015
*** A.C. Nielsen, Brand Equity, 2015
Fotos: Copyright DrinkStar, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Informationen zum Unternehmen und den Frucade-
Produkten auf www.frucade.at oder auf Anfrage:
Weitere Informationen zur Marke FRUCADE®
Frucade – eine ganz spezielle Marke.
Seit 1952 entwickelte sich Frucade vom Getränkeklassiker
zu Österreichs Limonaden-Kultmarke. Der Grund dafür ist das
Original, die in Österreich hergestellte Frucade Orangenfruchtsaftlimonade mit der besonderen Fruchtigkeit und einem Saftgehalt von 10%. Frucade ist im LEH, in der Gastronomie oder beim Getränkefachgroßhandel erhältlich.
Charakteristisch für die erfolgreiche Marke ist die
original Frucade Formflasche, die sich vor allem in der
Gastronomie großer Beliebtheit erfreut.
Frucade Fans verbinden mit ihrer Lieblingsmarke vollen, frischen Fruchtgeschmack, Natürlichkeit, Heimat und Beständigkeit. Die Produkte werden in Österreich von
regionalen Herstellern mit höchster Sorgfalt nach einer
besonders fruchtigen Rezeptur produziert. Kurze
Transportwege schonen die Umwelt, die heimatverbundenen
Produzenten sichern Arbeitsplätze und fördern durch ihr lokales
Engagement in Vereinen und Verbänden das aktive Leben in
den Gemeinden.
DrinkStar GmbH – die Firma hinter FRUCADE
Der Rosenheimer Getränkespezialist DrinkStar GmbH ist Tochter der Symrise AG, Holzminden und agiert als eigen-ständige Handelsgesellschaft vorrangig in Zentral- und
Osteuropa mit zwei sich ergänzenden Unternehmens-
schwerpunkten in der alkoholfreien Getränkeindustrie.
Je nach Absatzmarkt vergibt DrinkStar entweder Lizenzen
oder bietet einen eigenen Vertrieb für die Getränkemarken DEIT, FRUCADE, GRÖBI und TRi TOP und stellt dazu Konzentrate für die Abfüllung sowie die kompletten Marketing- und Werbekonzepte für die vielfach marktführenden Produkte zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet DrinkStar als eingesetzter Vertrags-händler und Servicedienstleister von VELCORIN mit diesem Kaltentkeimungsmittel ein Anwendungsverfahren an, die Qualität von mikro-biologisch sensitiven Getränken zu sichern. DrinkStar ist in 39 Ländern erfolgreich tätig und arbeitet mit über 40 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ca. 500 zufriedene Kunden.
Die Muttergesellschaft Symrise AG ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung. Als im M-Dax gelistete Aktiengesellschaft gehört das Unternehmen zu den Top 3 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.
DrinkStar GmbH
Christoph Schuhwerk
Äußere Oberaustr. 36/5
83026 Rosenheim
Deutschland
Tel. ++49 8031-2434-27
christoph.schuhwerk(at)drinkstar.de
Pressestelle:
Judith Friedl
Tel. 0049 - 1522-92 72 983
pr(at)homini.org