Ullrich Angersbach hat Indien in der für Touristen besten Jahreszeit zwischen Oktober und März bereist. Hiervon berichtet er in seinem ausführlichen Text „Indien: eintauchen in eine exotische Welt“ auf ullrich-angersbach-indien.de
(firmenpresse) - Seine Route führte von Neu-Delhi über Sariska nach Jaipur, der rosaroten Stadt mit ihrem weltberühmten “Palast der Winde“. Von hier ging es nach Agra. Dort befindet sich das Taj Mahal, dem wohl schönsten Grabmal der Welt, dass zum Wahrzeichen von Indiens Baukunst geworden ist. Auf der Weiterreise kam er an den Khajuraho-Tempeln vorbei, die eine völlig andere Einstellung zur menschlichen Sexualität im Vergleich zur westlichen Welt demonstrieren. Dort sind die Tempel mit Figuren geschmückt, die Liebesstellungen aus dem Kamasutra darstellen. In Varanasi angekommen, kann man die berühmten Leichenverbrennungen beobachten und die rituellen Waschungen im Ganges erleben.
Indien ist voller Gegensätze: Das wird besonders deutlich wenn man sich in Großstädten aufhält: Teure Designer-Mode neben traditionellen Saris, Edelkarossen neben Eselskarren, Gourmetrestaurants neben Garküchen, Herren in feinem Zwirn neben verlumpten Bettlern, feine Gewürze neben stinkenden Abfallhaufen. Doch besonders auffallend ist die überall sichtbare Religiosität: Heilige Kühe im Straßengewirr, heilige Männer in Meditationshaltung, reichgeschmückte Tempel mit emsigen Priestern. Auf dem Lande hingegen ist alles viel ruhiger und man hat manchmal den Eindruck, dass hier die Zeit stehen geblieben ist. An Brunnen wird Wasser geschöpft, die Felder werden ohne Maschinen bewirtschaftet, die Menschen gehen zu Fuß oder sitzen auf einer Karre, die von einem Zugtier bewegt wird. Doch die offiziellen Wachstumsraten der Wirtschaft sind beeindruckend und bald könnte Indien seinen exotischen Charme verloren haben. Bald könnte ganz Indien in der Neuzeit angekommen sein.
Der Reisebericht ist nicht nur für eine Routenplanung lesenswert. Ullrich Angersbach schildert hier anschaulich und mit beeindruckenden Bildern die faszinierende Welt Indiens, sodass der Leser eintauchen und die Reise gedanklich nachvollziehen kann, so als wäre er selbst dort gewesen.
Ullrich Angersbach, geboren 1954 in Würzburg, ist Marketing-Coach und Vertriebsberater für Fondsmanagement-Gesellschaften. Seit 1980 ist Ullrich Angersbach in der Finanzbranche tätig. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium zum Diplom-Kaufmann veröffentlichte er seine Diplomarbeit als Buch („Das Bauherrenmodell“) und nahm einen Lehrauftrag am Management Institut Hohenstein an. Danach arbeitete Angersbach bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei sowie einer Gesellschaft zur Konzeption und dem Vertrieb steuerbegünstigter Immobilienanlagen. 1984 begann Ullrich Angersbach seine Tätigkeit bei der damals größten bankenunabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft in Deutschland, der Matuschka Gruppe. 1987 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Matuschka-Niederlassung in Atlanta, USA, ernannt. 1994 übernahm er die Geschäftsführung des Family Offices einer mittelständischen Industriellenfamilie. 2001 wurde er Mitgründer einer Fondsmanagement-Gesellschaft, die 2006 als Absolute Capital Management Limited in London an die Börse (AIM) ging. Dort leitete Ullrich Angersbach den internationalen Vertrieb und die Kundenbetreuung. Das verwaltete Vermögen stieg bis 2007 von ursprünglich rund 8 Millionen auf über 2 Milliarden USD. Seine Erfahrungen im Fondsvertrieb hat er 2008 in einem Buch in englischer Sprache zusammengefasst. Dieses Buch „What Works in Hedge Fund Marketing and Investor Relations“ ist mittlerweile veröffentlicht worden. Seine umfangreiche Investoren-Datenbank stellt Angersbach allerdings nur seinen Kunden exklusiv zur Verfügung. Da Ullrich Angersbach immer wieder mal als Fremder im Ausland gelebt hat und weiß wie es ist, wenn man die Landessprache nur unzureichend spricht, hat er sich dem freiwilligen Asylhelferkreis der Gemeinde Berg am Starnberger See angeschlossen und gibt Flüchtlingen jetzt regelmäßig Deutschunterricht.