Eine Reise durch die Zahlenwelt der Online-Plattform
(firmenpresse) - Leipzig, 10. Februar 2016: Zu Beginn des neuen Jahres lässt das E-Commerce-Unternehmen Spreadshirt die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren: Was waren die beliebtesten T-Shirts? Wie viele Produktneuheiten, Motivuploads, Newsletter und TV-Spots kennzeichneten das Spreadshirt-Jahr 2015?
Verkaufsschlager T-Shirt: Die Top 3 der Spreadshirt-Kunden
Unter den über 150 Produkten, die auf der Print-on-Demand-Plattform zur Auswahl stehen, ist das T-Shirt der König – unabhängig von Saison und Trends. Bei den Herren führt das T-Shirt von B&C [https://www.spreadshirt.de/maenner-t-shirt-C7196G1P24T6] die Hitliste an. Diese preisgünstige Version ist in 11 Farben von weiß bis divablau erhältlich. Auf Platz 2 rangierte 2015 das T-Shirt aus der Spreadshirt-Eigenkollektion [https://www.spreadshirt.de/maenner-premium-t-shirt-C7196G1P24T812]. Diese ist eigens für Spreadshirt-Drucktechniken optimiert und wird fair und nachhaltig produziert. Die Farben sind bei Männer-, Frauen- und Kinderprodukten einheitlich, weshalb sich diese Kollektion besonders für Team- oder Familienoutfits eignet. Den dritten Verkaufsrang unter den Herren-T-Shirts belegt American Apparel [https://www.spreadshirt.de/maenner-t-shirt-von-american-apparel-C7196G1P24T175]. Mit 21 Farben ist hier die Auswahl am größten.
Bei den Damen liegt hingegen das T-Shirt aus der Spreadshirt-Eigenkollektion [https://www.spreadshirt.de/frauen-premium-t-shirt-C7196G3P33T813] ganz vorn. 2015 bekam dieses Modell mit einem farblich abgesetzten Nackenband ein optisches Facelift. Dass die Damenwelt umweltbewusst einkauft, beweist Platz zwei: das T-Shirt mit V-Ausschnitt von Stanley & Stella aus Baumwolle aus ökologischem Anbau [https://www.spreadshirt.de/frauen-t-shirt-mit-v-ausschnitt-C7196G3P33T857]. Zudem variieren die Schnitte stärker als bei den Herren. Das zeigt das modische Shirt mit gerollten Ärmeln im Boyfriend-Stil auf Verkaufsrang 3 [https://www.spreadshirt.de/frauen-t-shirt-mit-gerollten-aermeln-C7196G3P33T943]. In vier melierten Farben ist es der Trendsetter und Aufsteiger in der Spreadshirt-Produktpalette.
Von eins bis 106 Millionen: Das Spreadshirt-Jahr 2015 in Zahlen
Ein …
neues und komplett responsives Shop-System, der Spreadshop, ging im Juni an den Start. Die Vorteile: intuitives und nutzerfreundliches Layout, schnelle Ladezeiten und leichte Implementierung neuer Features. In einer Open-Beta-Phase kamen über die Community über 200 Ideen sowie mehrere hundert Kommentare und Bewertungen zusammen, die in die ständige Weiterentwicklung des Spreadshops einfließen.
Von fünf auf acht …
wuchs die Zahl der externen Marktplätze, auf denen Spreadshirt-Produkte angeboten werden. Neben Rakuten in Deutschland und den USA, ist das E-Commerce-Unternehmen bei eBay in Deutschland und den USA sowie bei Amazon in den USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien mit einem eigenen Store vertreten. Der weltweite Ausbau des Vertriebsnetzes ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie der Online-Plattform.
Knapp 18 Stunden …
Gesamtsendezeit ergeben alle im Jahr 2015 ausgestrahlten TV-Spots von Spreadshirt [https://www.youtube.com/user/spreadshirt]. Im Jahr 2015 wurde der Slogan „Spread it with Spreadshirt“ geboren. Die Spots der Kampagnen liefen insgesamt 3.469 Mal und wurden in drei europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich und UK) auf 30 verschiedenen Fernsehsendern ausgestrahlt.
105 …
Erweiterungen verzeichnete das Farb- und Produktsortiment von Spreadshirt insgesamt in den vergangenen zwölf Monaten. Zu den 60 globalen Neuheiten in der Farbenwelt gehören trendige, melierte Nuancen, gedeckte Töne und kräftige Sommerfarben wie Lemon und Fuchsia. Ein Aufsteiger unter den 45 Produktneuheiten war das Männer-Tank-Top mit Ringerrücken.
3,33 Millionen …
Motive wurden im letzten Jahr bei Spreadshirt hochgeladen und auf Produkte platziert, mit Freunden geteilt oder zum Verkauf angeboten.
Über 106 Millionen …
Menschen haben im Jahr 2015 einen Spreadshirt-Newsletter erhalten. Das E-Commerce-Unternehmen verschickte insgesamt 83 unterschiedliche Newsletter-Kampagnen in jeweils sechs Sprachen. Insgesamt 48 Gelegenheiten gab es im vergangenen Jahr für Spreadshirt-Kunden, mit einem Coupon auf der Online-Plattform Schnäppchen zu jagen.
Bildmaterial zum Download:
•Infografik Spreadshirt-Jahr 2015: http://data.spreadshirt.net/pr/Press_Releases/Trendreport_2015_1.jpg
•Infografik T-Shirt-Bestseller 2015:
http://data.spreadshirt.net/pr/Press_Releases/Infografik_TShirtBestseller.jpg
Ãœber Spreadshirt
SPREAD IT WITH SPREADSHIRT: Das E-Commerce-Unternehmen Spreadshirt bietet Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen eine Plattform zur Vermarktung und Gestaltung ihrer Ideen. Der weltweiten Community mit mehr als 70.000 Verkäufern, darunter RTL Interactive, Opel und Ärzte ohne Grenzen, stehen über 150 Produkte und zahlreiche Vertriebsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählen White-Label-Shops, Spreadshirt-eigene sowie externe Marktplätze (z.B. Amazon, ebay, Rakuten) und individuelle Fulfillment-Lösungen via APIs und Plug-ins (z.B. Shopify, Magento). Das 2002 gegründete Unternehmen ist in 20 Märkten und 12 Sprachen aktiv und betreibt fünf Produktionsstandorte in Polen, der Tschechischen Republik, den USA sowie Brasilien. Sämtliche Produkte werden dabei on-demand bedruckt. Spreadshirt erzielte 2014 einen Umsatz von rund 72 Mio. Euro und verschickte 3,3 Millionen Artikel in über 150 Länder.
Zur Spreadshirt-Familie gehören darüber hinaus Yink, der Großbestellungs-Service für individuellen Textil- und Werbeartikeldruck, und TeamShirts, ein Angebot speziell für Gruppenbesteller.
http://www.spreadshirt.de
http://www.teamshirts.de
http://www.yink.com
Pressekontakt
Anja Greulich
Spreadshirt
Gießerstr. 27
04229 Leipzig
t: +49 (0)341/594 00 - 5381
e: presse(at)spreadshirt.de