(ots) - Die geopolitische Bedrohung, die gesellschaftliche
Instabilität in Europa und die Angst um die Konjunktur beängstigen
die deutschen Verbraucher. Immerhin 43 Prozent der befragten
Bundesbürger fühlen sich von den Krisen in der Welt verunsichert und
wollen ihren Konsum einschränken, bevor die nächste Rezession kommt.
Fast die Hälfte der Befragten stellt größere Anschaffungen vorerst
zurück.
Starke Marken, die Nutzen bringen, denen der Konsument vertraut
und die ihn inspirieren, profitieren jedoch von der Unsicherheit der
Menschen. 70 Prozent der Befragten gaben an, in unsicheren Zeiten vor
allem die Marken zu kaufen, denen sie trauten und die ihnen wirklich
nutzten. Und 83 Prozent meinten, dass es - Krise hin oder her -
Produkte und Marken gebe, auf die sie in ihrem Leben nicht verzichten
wollten. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der
weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Wie verändert sich
Ihr Konsumverhalten in unsicheren Zeiten?", zu der Ende Januar 1.000
Erwachsene in Deutschland befragt worden sind.
"Menschen tendieren in Krisenzeiten zu Produkten und Marken, die
für sie eine Bedeutung haben und auf die sie nicht verzichten
wollen", bewertet der Berliner Prophet-Partner Tobias Bärschneider
die Ergebnisse der Umfrage. Gerade in schlechten konjunkturellen
Zeiten müsse eine Marke daher glaubhaft vermitteln, im Leben eines
Menschen dauerhaft relevant zu sein, meint der Markenexperte. Die
aktuelle Umfrage habe diese Tendenz bestätigt.
Erfolgsfaktoren wie Innovationskraft, die Fokussierung auf den
Kunden und die Ausrichtung an einer Vision machten Marken langfristig
stärker und damit krisenfester, sagt Bärschneider. Eine Marke müsse
vor allem in turbulenten Tagen einen klaren, verständlichen Nutzen
bieten und Werte vermitteln, mit denen sich Verbraucher
identifizieren könnten. Der Kauf dürfe später eben nicht als
sinnloser Konsum empfunden werden.
Unter folgendem Link finden Sie ein Interview mit Tobias
Bärschneider und die Umfrageergebnisse aus Deutschland zum Thema
"Konsum in unsicheren Zeiten".
http://ots.de/kvujJ
Ãœber Prophet (www.prophet.com)
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u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York.
Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW,
Cisco, Deutsche Bank, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson,
McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von
Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der
Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation
ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen
Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing
und Design zu interdisziplinären Lösungen.
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