Aufstieg zur drittgrößten Fruchtlimonaden-Marke Österreichs / Marktführerschaft im Light-Segment weiter ausgebaut / neues Kleingebinde 0,75l sorgt für On-Top-Absätze
(firmenpresse) - Rosenheim, 11.02.2016 +++ Der unangefochtene Marktführer der zuckerfreien Fruchtlimonaden im österreichischen LEH konnte in 2015 seinen Marktanteil im Light-Markt um 4,2%-Punkte auf 47% weiter ausbauen*. Im Gesamtmarkt aller gezuckerten und ungezuckerten Limonaden (ohne Cola) gelang erstmals „der Sprung auf’s Stockerl“; hinter Almdudler und Fanta ist Gröbi nun die drittgrößte Limonadenmarke in Österreich. Ein Erfolg, der im Limonadensegment alles andere als selbstverständlich ist. Die Mehrzahl der Marken entwickelte sich in 2015 rückläufig und das leichte Absatzplus von 0,2% im Fruchtlimonaden-Gesamtmarkt konnte nur dank der erfolgreichen DrinkStar Marken Gröbi (+12,5 %) und Frucade (+14,3 %) erreicht werden.** Die DrinkStar Marken leisten somit den stärksten Wachstumsbeitrag für dieses Marktsegment.
Kleines Gebinde – grosser Erfolg
Das im April 2015 neu eingeführte Kleingebinde, die praktische 0,75l PET-Flasche hat den Erfolg von Gröbi maßgeblich unterstützt. Die abverkaufsstarken Sorten Grapefruit und Orange fördern Impulskäufe und entsprechen dem Wunsch der Verbraucher nach Gröbi Erfrischung für unterwegs.
Kompromisslose Produktqualität und konsequente Markenführung
Gröbi ist nicht nur für seine hohe Produktqualität inkl. Vitaminmehrwert bei Null Zucker beliebt, sondern auch dank massiver TV-Kampagne bekannt. In 2016 wird Gröbi mit über 72 Mio. Kontakten wieder ganzjährig im TV präsent sein und für reichweitenstarke Aufmerksamkeit sorgen. Zur Ansprache neuer, jüngerer Konsumenten wurde für das neue PET-Kleingebinde 0,75l ein zusätzlicher TV-Trailer aufgenommen. Dieser wird zielgruppenaffin bei ausgewählten TV-Highlights z.B. Austria’s Next Topmodel oder Dancing Stars vor allem jüngere Verbraucherinnen ansprechen. Zusätzlich werden erfolgreiche Werbemaßnahmen wie Produktsamplings, Print-Werbung und Online-Kampagnen etc. konsequent fortgesetzt und speziell potentielle Light-Produkt-Verwender erreichen.
Neben den Produkteigenschaften „zuckerfrei“ und „kalorienarm“ sind vor allem die besondere Produktqualität und der hervorragende Geschmack der Grund, warum 93% der Verbraucher Gröbi wiederverwenden und weiterempfehlen würden***. So kann sich die bekannteste Marke im Light-Fruchtlimonadensegment über die größte Markentreue bei den Stammkäufern freuen und diese weiter ausbauen.****
Quellen:
* A.C. Nielsen, Non-Cola light, 2015
** A.C. Nielsen, Non-Cola normal + light, Absatz 2015
*** kjero, Konsumententest 2014
**** GfK ConsumerScan, MAT Juni 2015
GRÖBI ist ein eingetragenes Markenzeichen der DrinkStar GmbH, Rosenheim, Deutschland.
Fotos Copyright DrinkStar, Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten.
Weitere Informationen zum Unternehmen und den GRÖBI-Produkten auf www.groebi.at oder auf Anfrage.
Weitere Informationen zur Marke GRÖBI®
GRÖBI brachte1967 die erste Limonade ohne Zuckerzusatz auf den österreichischen Markt. Erst viel später präsentierten anderer Hersteller „light“- bzw. „zero“-Varianten ihrer gezuckerten Erfrischungsgetränke.
Ziel - damals wie heute - ist es mit GRÖBI ernährungsbewussten Verbrauchern eine wohlschmeckende und kalorienarme Alternative zu gezuckerten Limonaden zu bieten. Mit der größten Vielfalt von sieben fruchtigen, kalorienarmen Limonaden im österreichischen Markt beweist GRÖBI seine Kompetenz. Dank der Pionierrolle und der hohen Qualität erreicht GRÖBI bei den Verbrauchern Höchstwerte in Punkto Bekanntheit und Vertrauen. Diese Erfolgsgeschichte dauert weiter an: Auch in 2015 lag GRÖBI voll im Trend der leichten Ernährung und konnte seine Marktführerschaft – als die Nr. 1 unter den zuckerfreien Fruchtlimonaden – weiter ausbauen.
DrinkStar GmbH
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