Absatzwachstum um +14,3% / Neuprodukteinführungen aus 2015 bescheren saftige On-Top-Verkäufe / Verdreifachung der Umsätze innerhalb von 6 Jahren
(firmenpresse) - Rosenheim, 11.02.2016+++ Der kontinuierliche Wachstumskurs der beliebten Fruchtsaftlimonadenmarke Frucade geht auch im sechsten Jahr in Folge konsequent weiter. Aktuelle Zahlen aus dem österreichischen LEH belegen, dass die starke Nr. 4 im österreichischen Fruchtlimonadenmarkt (ohne Cola) ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahr um +14,3% steigern konnte*. Starke Absätze bei dem heißen Sommer des letzten Jahres - kein Wunder wird manch einer denken, doch weit gefehlt. Fast alle Marken entwickelten sich rückläufig und ein leichtes Absatzplus von 0,2% im Fruchtlimonaden-Gesamtmarkt konnte nur dank der erfolgreichen DrinkStar Marken Frucade (+14,3 %) und Gröbi (+12,5 %) erreicht werden. Die DrinkStar Marken leisten somit den stärksten Wachstumsbeitrag für dieses Marktsegment.
Neuprodukte sorgen für saftige Zuwächse
Im April 2015 wurden gleich zwei Frucade-Produktinnovationen erfolgreich eingeführt. Die neue Sorte Frucade Blutorange überzeugte die Verbraucher mit seinem besonders erfrischenden und fruchtigen Geschmack und wurde zu Beginn des Jahres 2016 von der anspruchsvollen Jury der Handelszeitung als Top-Innovation des Jahres 2015 gekürt. Aber auch die neue 0,33l Dose sorgte bereits im ersten Jahr für zusätzliche Impulskäufe und bescherte der wuchtig-fruchtigen Limonade erfreuliche On-Top-Absätze zum ohnehin gestiegenen Absatzvolumen. Neben der Gewinnung neuer Verwender konnte Frucade die Markentreue um +17% und die Erhöhung der Bedarfsdeckungsrate um +12% steigern**.
Markenerfolg dank konsequenter Markenführung
Frucade verzeichnet seit nahezu einer Dekade eine stets positive Entwicklung. Allein innerhalb der letzten 6 Jahre konnte der Umsatz verdreifacht werden.** Ein Erfolg, der auch der konsequenten Markenführung zuzurechnen ist. Die hohe Markensympathie bzw. -bekanntheit ist neben der erfolgreichen Vertriebsarbeit vor allem der massiven TV- und Onlinekampagne zu verdanken. So ist Frucade bei den kaufrelevanten Faktoren wie „Kaufpräferenz und Weiterempfehlung“ seit Jahren Spitzenreiter unter allen Fruchtlimonaden***.
Auch in 2016 wird Frucade durch massive TV-Bewerbung mit über 60 Mio. Kontakten zur Prime-Time unterstützt. Darüber hinaus sorgen Onlineaktivitäten (z.B. Web-TV, Gewinnspiele) sowie Samplingaktionen für zusätzliche Aufmerksamkeit beim Verbraucher. Getreu dem Erfolgsmotto: “Frucade - so viel Frucht ist nicht zu fassen.“
Quellen:
* A.C. Nielsen, YTD Non Cola (normal + light), Absatz, 2015
** A.C. Nielsen, YTD Non Cola (normal + light), Umsatz 2009-2015
*** A.C. Nielsen, Brand Equity, 2015
Fotos: Copyright DrinkStar, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Informationen zum Unternehmen und den Frucade-
Produkten auf www.frucade.at oder auf Anfrage.
Weitere Informationen zur Marke FRUCADE®
Frucade – eine ganz spezielle Marke.
Seit 1952 entwickelte sich Frucade vom Getränkeklassiker
zu Österreichs Limonaden-Kultmarke. Der Grund dafür ist das
Original: die in Österreich hergestellte Frucade Orangenfruchtsaftlimonade mit der besonderen Fruchtigkeit und einem Saftgehalt von 10%. Mittlerweile umfasst das Sortiment 4 wuchtig-fruchtige Sorten. Frucade ist im LEH, in der Gastronomie oder beim Getränkefachgroßhandel erhältlich.
Charakteristisch für die erfolgreiche Marke ist die
original Frucade Formflasche, die sich vor allem in der
Gastronomie großer Beliebtheit erfreut.
Frucade Fans verbinden mit ihrer Lieblingsmarke vollen, frischen Fruchtgeschmack, Natürlichkeit, Heimat und Beständigkeit. Die Produkte werden in Österreich von
regionalen Herstellern mit höchster Sorgfalt nach einer
besonders fruchtigen Rezeptur produziert. Kurze
Transportwege schonen die Umwelt, die heimatverbundenen
Produzenten sichern Arbeitsplätze und fördern durch ihr lokales
Engagement in Vereinen und Verbänden das aktive Leben in
den Gemeinden.
DrinkStar GmbH – die Firma hinter FRUCADE®
Der Rosenheimer Getränkespezialist DrinkStar GmbH ist Tochter der Symrise AG, Holzminden und agiert als eigen-ständige Handelsgesellschaft vorrangig in Zentral- und
Osteuropa mit zwei sich ergänzenden Unternehmens-
schwerpunkten in der alkoholfreien Getränkeindustrie.
Je nach Absatzmarkt vergibt DrinkStar entweder Lizenzen
oder bietet einen eigenen Vertrieb für die Getränkemarken DEIT, FRUCADE, GRÖBI und TRi TOP und stellt dazu Konzentrate für die Abfüllung sowie die kompletten Marketing- und Werbekonzepte für die vielfach marktführenden Produkte zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet DrinkStar als eingesetzter Vertrags-händler und Servicedienstleister von VELCORIN mit diesem Kaltentkeimungsmittel ein Anwendungsverfahren an, die Qualität von mikro-biologisch sensitiven Getränken zu sichern. DrinkStar ist in 39 Ländern erfolgreich tätig und arbeitet mit über 40 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ca. 500 zufriedene Kunden.
Die Muttergesellschaft Symrise AG ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung. Als im M-Dax gelistete Aktiengesellschaft gehört das Unternehmen zu den Top 3 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.
DrinkStar GmbH
Christoph Schuhwerk
Äußere Oberaustr. 36/5
83026 Rosenheim
Deutschland
Tel. ++49 8031-2434-27
christoph.schuhwerk(at)drinkstar.de
Pressestelle:
Judith Friedl
Tel. 0049 - 1522-92 72 983
j.friedl(at)homini.org