(ots) - Zweistelliges Wachstum bei Auftragseingang,
Umsatz, EBIT und EBT / Wertmäßiger Auftragseingang steigt um 11
Prozent auf 2,82 Milliarden Euro / Marktanteile weltweit und im
Kernmarkt Europa gesteigert / Produktionszahlen erstmals über 90.000
Stück / Umsatz mit 2,75 Milliarden Euro 10 Prozent im Plus / EBIT
steigt um 10 Prozent auf 213 Millionen Euro / Dividendenvorschlag für
Vorzugsaktien plus 14 Prozent
Der Jungheinrich-Konzern hat das Geschäftsjahr 2015 sehr
erfolgreich abgeschlossen und in allen wichtigen Kennzahlen ein
starkes Wachstum erzielt. Bei Auftragseingang, Produktion, Umsatz und
allen Ergebnisgrößen wurden neue Höchstwerte erzielt.
Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG:
"2015 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für Jungheinrich. Wir
haben unsere ehrgeizige Jahresprognose für die wichtigen Kennzahlen
Auftragseingang, Umsatz, EBIT und EBT sogar übertroffen und in
unserem Kernmarkt Europa sowie weltweit Marktanteile gewonnen.
Weiterhin konnte das Konzernergebnis im Jahr 2015 auf 138 Millionen
Euro gesteigert werden. Jungheinrich hat in den vergangenen Jahren
kontinuierlich ein positives Ergebnis für seine Aktionäre
erwirtschaftet. Der gute Auftragseingang zum Ende des vergangenen
Jahres setzt sich 2016 fort und lässt uns positiv auf das laufende
erste Halbjahr blicken."
Der stückzahlmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns lag
2015 mit 97,1 Tausend Fahrzeugen um 13 Prozent über dem Vorjahreswert
(85,6 Tausend Fahrzeuge). Dies ist eine Dynamik deutlich über der
Entwicklung des Weltmarktes, der 2015 mit 1,1 Millionen Stück stabil
blieb (Vorjahr: 1,09 Millionen Stück), und auch über der positiven
Entwicklung in Europa, dem Kernmarkt von Jungheinrich, wo der Markt
mit 8 Prozent Wachstum auf 373 Tausend Stück anstieg (Vorjahr: 345
Tausend Stück). Insgesamt konnte Jungheinrich mit dieser Leistung
seinen Marktanteil in Europa und weltweit steigern.
Beim wertmäßigen Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder
umfasst, erzielte das Unternehmen einen Zuwachs von 11 Prozent auf
2.817 Millionen Euro (Vorjahr: 2.535 Millionen Euro). Zum ersten Mal
lag die Produktion mit 91,2 Tausend Fahrzeugen über 90 Tausend Stück.
Der Konzernumsatz stieg 2015 um 10 Prozent auf 2.754 Millionen Euro
(Vorjahr: 2.498 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Finanzergebnis und
Ertragsteuern (EBIT) erhöhte sich ebenfalls um 10 Prozent und
erreichte 213 Millionen Euro (Vorjahr: 193 Millionen Euro). Das
Ergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 198 Millionen Euro um 13 Prozent
über dem Vorjahr (175 Millionen Euro).
Strategisch wichtige Schritte wie die Ãœbernahme der MIAS Group,
Spezialist für Regalbediengeräte, zum konsequenten Ausbau der Sparte
Logistiksysteme sowie die Ausweitung des Direktvertriebs- und
Servicenetzwerkes auf Australien, Malaysia, Südafrika und Rumänien
wurden erfolgreich umsetzt. Die Mitarbeiterzahl erreichte auch durch
die erfolgten Erwerbe per 31. Dezember 2015 mit 13.962 Beschäftigten
einen Höchststand.
Aufgrund der positiven Ergebnisentwicklung schlägt der Vorstand
der Jungheinrich AG vor, eine gegenüber dem Vorjahr deutlich höhere
Dividende in Höhe von 1,13 Euro je Stammaktie (Vorjahr: 0,98 Euro)
und von 1,19 Euro je Vorzugsaktie (Vorjahr: 1,04 Euro) auszuschütten.
Dies entspricht einer Steigerung der Dividende je Vorzugsaktie um 14
Prozent.
Jungheinrich-Konzern auf einen Blick
GJ 2015 GJ 2014 Veränderung(%)
Auftragseingang (Mio. Euro) 2.817 2.535 11,1
Auftragseingang (Stück) 97.100 85.600 13,4
Produktion (Stück) 91.200 83.500 9,2
Umsatz (Mio. Euro) 2.754 2.498 10,2
EBIT (Mio. Euro) 213 193 10,4
EBIT-ROS (Prozent) 7,7 7,7 ---
EBT(Mio. Euro) 198 175 13,1
EBT-ROS (Prozent) 7,2 7,0 ---
Ergebnis nach Steuern (Mio. Euro) 138 126 9,5
Anzahl Mitarbeiter (FTE, 31.12.) 13.962 12.549 11,3
Detaillierte Angaben über den Geschäftsverlauf im Jahr 2015 wird
das Unternehmen zur Bilanzpressekonferenz am 23. März 2016
veröffentlichen.
Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in
den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als
produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik
steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden
Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und
Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie ist im MDAX notiert.
Pressekontakt:
Jungheinrich AG
Dr. Alexander de Grahl
Leiter Unternehmenskommunikation
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