Berufswahl und Bewerbungstraining sind für Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen von zunehmender Bedeutung.
(firmenpresse) - Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist Werbung in eigener Sache. Bewerbungen von jugendlichen Schulabgängern sind wie Visitenkarten. Das Buch soll Mut für Bewerbungen machen und auch den „Spaßfaktor“ beim Thema Bewerbung durch methodische Vielfalt und auflockernde Spiele berücksichtigen. Zielgruppe dieses Buches sind Lehrer und Schüler der Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch, Sozialkunde, Wirtschaft, Politik und Berufsorientierung sowie im Berufsvorbereitungsjahr. Das Buch ist auch für Klassenlehrer und in Vertretungsstunden mit 10-15 Minuten Einheiten, vor dem Beginn einer neuen Unterrichtseinheit oder in den letzten Stunden vor den Ferien verwendbar. Jede Einheit hat ein kompetenzorientiertes Kernziel, welches in den Lehrerhinweisen ausgeführt wird.
Inhaltlich geht es in Kapitel 1 um das Bewerbungsverfahren. Die Berufswahlfragen wie „ich bin, ich kann, ich will…?“ stehen am Beginn des Bewerbungsverfahrens. Über einen Berufsorientierungstest finden die Schülerinnen und Schüler für sie geeignete Berufsfelder. Infoquellen zur Bewerbung und Stellenangebote werden analysiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen ersten Einblick in das Bewerbungsverfahren von der Berufswahl über Stellenangebote und schriftliche Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch. Eine Checkliste rundet das Kapitel ab.
In Kapitel 2 steht die schriftliche Bewerbung im Vordergrund. Anschreiben, Lebensläufe und die Dritte Seite werden ergänzt und erstellt. Auch geht es um Telefonanfragen für Initiativbewerbungen, Initiativbewerbungen, Bewerbungsflyer, Profilcard, Stellengesuche und eine Checkliste zur schriftlichen Bewerbung.
Kapitel 3 bezieht sich auf die Onlinebewerbung. Online-Recherchen, die E-Mail-Bewerbung, ein Bewerbungsformular und eine Videobewerbung werden durchgeführt. Weblogs für die Bewerbung, Bewerbungshomepages und Cross-Media-Bewerbungen werden ergänzt und erstellt. Eine Checkliste steht am Ende des Kapitels.
Assessment-Center Übungen sind in Kapitel 4 zu finden. Man unterscheidet Allgemeinwissens-Tests und Persönlichkeitstests. Ein Assessment-Center mit Selbstpräsentation, Testfragen, Interview, Gruppendiskussion und Rollenspielen wird geübt. Auch dieses Kapitel bietet wieder eine Checkliste.
Kapitel 5 beschäftigt sich mit dem Vorstellungsgespräch. Es geht um verschiedene Fragetypen, Fragen im Vorstellungsgespräch, den Gesprächsablauf, Körpersprache und Auftreten, ein Rollenspiel und eine Checkliste.
Stefan Dassler
Heinrich-Weber-Platz 10
D-96052 Bamberg
Tel. 0951 3090168
eMail: stefan_dassler(at)web.de