Das politische System in Deutschland ist von zunehmender Bedeutung.
(firmenpresse) - Das politische System in Deutschland ist für jeden Bürger, Politiker und die Schülerinnen und Schüler von Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler sollten das parlamentarische Regierungssystem, die förderative Ordnung der Bundesrepublik, das Gesetzgebungsverfahren auf Bundesebene, die Bedeutung des Bundesverfassungsgerichtes und das Zusammenwirken von Trägern im politischen Entscheidungsprozess kennen.
Zielgruppe des Buches sind Lehrkräfte am Gymnasium der Klassenstufen 8 bis 10, die das Fach Politik unterrichten. Jedes Arbeitsblatt wird in drei Differenzierungsstufen angeboten, von leicht über mittel bis schwierig.
Kapitel 1 befasst sich mit dem parlamentarischen Regierungssystem. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Gewaltenverschränkung, die Zusammensetzung und Aufgaben des Bundestages, die rechtliche Stellung und Handlungsspielraum der Abgeordneten, Aufbau und Aufgaben der Bundesregierung, Stellung des Bundeskanzlers, Möglichkeiten und Grenzen der Opposition, das Zusammenwirken von Legislative und Exekutive, Aufgaben des Bundesrates und Stellung des Bundespräsidenten kennen.
In Kapitel 2 geht es um die förderative Ordnung der Bundesrepublik. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Bedeutung und Kennzeichen des Förderalismus, der Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern, förderalen Organen und Strukturen und Vorteilen und Nachteilen des Förderalismus auseinander.
Kapitel 3 stellt das Gesetzgebungsverfahren auf Bundesebene in den Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben, analysieren und verstehen den Bundestag, die Rolle des Bundesrates und die Ausfertigung durch den Bundespräsidenten. Aktuell wird das Wachstums- und Beschleunigungsgesetz als Beispiel eingebracht.
In Kapitel 4 geht es um die Bedeutung des Bundesverfassungsgerichtes. Die Schülerinnen und Schüler lernen Bindungswirkung, Gesetzeskraft, Organisation, Spruchkörper, Zuständigkeiten und Verfahrensarten kennen. Als aktuelles Beispiel wird das Tarifeinheitsgesetz eingebracht.
Kapitel 5 beschäftigt sich mit dem Zusammenwirken von Trägern im politischen Entscheidungsprozess. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Entscheidungsprozess in kommunalen Institutionen, Lobbyismus im politischen Prozess und als aktuellen Beispielen mit neuen Formen der Bürgerbeteiligung, Wählen ab 16 und Volksentscheiden auseinander.
Das Buch zeichnet sich aus durch:
- Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen
- methodisch abwechslungsreiche und praxisnahe Übungsblätter
- allgemein verständliche Formulierungen und
- detaillierte Literaturempfehlungen am Ende des Buches.
Stefan Dassler
Heinrich-Weber-Platz 10
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