Frühjahrs-Aufschwung: Logistik-Kapazitäten rechtzeitig buchen.
(firmenpresse) - Logistik steht für Umschlag, Transport, Lagerung. Bestimmende Wirtschaftsfaktoren wie Globalisierung und Binnennachfrage erweisen sich auch 2016 als Triebfeder für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Logistikunternehmen haben sich getreu der Devise "24 x 365" auf die Anforderungen am Logistik-Standort Deutschland eingestellt. Das Frühjahr erweist sich stets als saisonale Logistik-Spitze bei Maschinenbau und Agrarwirtschaft. Eine rechtzeitige Logistik-Buchung sichert Ihre termingerechte Auslieferung.
Logistikunternehmen auf Branchenplatz 3
Waren, die Sie als Produzent produzieren oder als Verbraucher konsumieren haben grundsätzlich eines gemeinsam: Fertigung, Bereitstellung und Warenlieferung machen eine Vielzahl logistischer Schritte erforderlich. Nicht zuletzt der lösungsorientierte Ansatz der Logistikunternehmen führte in den zurückliegenden Jahren des 21. Jahrhunderts zu einem rasanten Branchenwachstum.
Heute rangiert die Logistik über alle Branchen betrachtet auf Platz 3 hinter der Wirtschaftslokomotive Automobilindustrie und dem Handel. Damit positioniert sie sich vor den deutschen Traditions-Branchen Maschinenbau und Elektronik.
Das Rückgrat dieser mittelständisch geprägten Dienstleistungsbranche bilden rund 60.000 Logistikunternehmen mit 2,8 Millionen Beschäftigten. Aufgrund seiner geografischen Lage im Herzen Europas in Verbindung mit Infrastruktur und wettbewerbsfähigen Industrien nimmt Deutschland eine herausragende Position innerhalb der westeuropäischen Industrienationen ein. Entsprechend aufgestellt präsentieren sich die Logistikunternehmen. Von dieser Infrastruktur profitieren Sie sowohl in der Rolle als Produzent oder Händler als auch als Verbraucher.
Logistik wirkt an 365 Tagen
Der Mehrwert von Logistikunternehmen siedelt sich rund um Planung und Steuerung von Wertschöpfungsketten an. Rohstoffe, Teile und Komponenten werden an den Produktionsstätten angeliefert. Die fertig gestellten Produkte können über modernste Logistik-Knotenpunkte ihre Reise in deutsche Lande und rund um den Globus antreten. Hinter dieser kurzen Charakteristik verbergen sich handfeste Logistik-Leistungen. Das erklärte Ziel im gesamten Wirtschaftskreislauf besteht darin, die gewünschten Produkte in der richtigen Menge rechtzeitig beim richtigen Zielkunden anzuliefern. Entscheidend für das Maß der Zufriedenheit ist die Qualität zu akzeptablen Kosten. Logistikunternehmen haben daran einen gewichtigen Anteil. Um die hohen Erwartungen zu erfüllen, steht die Branche Ihnen als potenziellem Kunden in vielen Logistik-Segmenten an 365 Tagen zu jeweils 24 Stunden zur Verfügung.
Frühjahrs-Aufschwung für Logistikunternehmen
Die Leistungsfähigkeit der Logistikunternehmen hat sich im abgelaufenen Jahr 2015 am hohen Konjunkturniveau orientiert. Bei den Logistik-Anwendern aus Handel und Industrie zeichnet sich für 2016 ein positiver Trend ab. Vor dem Hintergrund der in Kürze einsetzenden Frühjahrs-Saison kann es - wie in den Vorjahren - zu Frühjahres-Engpässen bei den Kapazitäten der Logistikbranche kommen.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Wichtige Schlüsselbranchen befinden sich speziell zum Ende der kalten Jahreszeit und mit Beginn der Vegetationsphase im Aufwind. Vielleicht zählen Sie zu den Entscheidungsträgern in einer der vom Frühjahr profitierenden Branchen? Aus Erfahrung der Logistikunternehmen steigen in dieser Jahreszeit die Absatz- und Transportzahlen in mehreren Branchen an.
Dazu zählt der Landmaschinenbau mit seinen Gerätschaften, Fahrzeugen und Maschinen für den Land- und Ackerbau. Die Bauwirtschaft gewinnt an Fahrt und ordert neu Baumaschinen für Gebäude- und Straßenbau.
Falls Sie bereits Urlaubspläne schmieden, so könnte ein Reisemobil zum Ziel Ihrer Träume werden. Mit Beginn des Frühjahrs zieht die Konjunktur an. Bei den Logistikunternehmen kann dieser Frühlings-Aufschwung auch mal zu Engpässen führen.
Fazit: Deshalb heute schon Termine fixieren: Die Konjunktur kommt in Bewegung. „Buchen Sie daher rechtzeitig die erforderlichen Kapazitäten“, so der Tipp vom internationalen Logistikpartner Pfaff.
Vom Fuhrunternehmen zum strategischen Logistikpartner, ist die das Unternehmen Pfaff gewachsen.
Zu den ersten Waren, die das Unternehmen in seinen Anfangsjahren regelmäßig transportierte, gehörte Mineralöl - ein anspruchsvolles Produkt, das von einer Spedition im Hinblick auf Sicherheit und Technik exzellentes Know-how und absolute Zuverlässigkeit verlangt.
Diese Gründerjahre haben das Unternehmen geprägt und dafür gesorgt, dass bei Pfaff bis heute höchste Qualitätsmaßstäbe gelten. Auf dieser Basis hat sich die Firma vom reinen Fuhrunternehmen zum flexiblen Servicepartner entwickelt, der in allen Logistik-Bereichen mit hocheffizienten und damit wirtschaftlich attraktiven Lösungen überzeugt – auch und vor allem bei komplexen Aufgabenstellungen – regional wie international. Pfaff gehört zu einem der wenigen, global agierenden Transport- und Logistikunternehmen mit Kernkompetenzen im Projektbereich.
Pfaff GmbH
Schussentalstr. 15-19
88255 Baienfurt
Telefon: +49 (0) 751 509 10-0
Telefax: +49 (0) 751 509 10-55
E-Mail: info(at)pfafflogistik.de
Pfaff GmbH
Schussentalstr. 15-19
88255 Baienfurt
Telefon: +49 (0) 751 509 10-0
Telefax: +49 (0) 751 509 10-55
E-Mail: info(at)pfafflogistik.de
Vertreten durch Peter Kienle