(ots) - Die Bachelor Academy von Oliver Wyman, die in
diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfindet, bietet
Bachelor-Studentinnen und -Studenten aller Fachrichtungen ab dem 3.
Semester die Gelegenheit, den Arbeitsalltag einer internationalen
Managementberatung kennen zu lernen. Der Recruiting-Workshop zum
Thema "Digitale Services" gibt Studierenden Einblicke in die Aufgaben
eines Strategieberaters sowie die Branchen Retail, Automotive und
Financial Services. Im Rahmen eines Projektbeispiels können die
Teilnehmer ihr Wissen und ihren Einfallsreichtum unter Beweis
stellen. Die Veranstaltung findet vom 21. bis 22. April 2016 in
München statt. Bewerbungsschluss ist der 3. April 2016.
Digitaler Fortschritt und digitale Vernetzung sind aus dem Alltag
von Verbrauchern und Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Vor allem
zukunftsorientierte Unternehmen legen frühzeitig den Grundstein für
erfolgreiche Digitalkonzepte. Dabei sehen sie sich mit vielen neuen
Fragestellungen konfrontiert: Wie verändert die Konnektivität das
Marktgeschehen und welche Auswirkungen hat das auf das tägliche
Geschäft? Welche Technologien und dazugehörigen Geschäftsmodelle
können Unternehmen anwenden? Welche Voraussetzungen sind dafür nötig?
Und welchen Beitrag leisten Unternehmensberatungen zur Beantwortung
dieser Fragen?
Im Rahmen des zweitägigen Workshops nähern sich die Teilnehmer dem
Thema "Digitale Services" aus der Sicht eines Strategieberaters. Am
ersten Tag erhalten sie Einblicke in dynamische Industrien. Zudem
werden Soft Skills aus der Beratungswelt und erste Business-Konzepte
erarbeitet. Am zweiten Tag erarbeiten die Studierende in drei
Projektteams ein innovatives Konzept sowie strategische
Handlungsansätze für die erfolgreiche Nutzung vernetzter Services und
präsentieren die Ergebnisse vor einer Jury aus Oliver Wyman-Partnern.
Die Einteilung erfolgt in drei Gruppen: Das erste Team beschäftigt
sich mit einem großen Einzelhandelsunternehmen, das sich erfolgreich
als E-Commerce-Anbieter positionieren möchte. Die zweite Gruppe
untersucht einen internationalen Automobilhersteller, der am
boomenden Markt der vernetzten Dienstleistungen teilhaben und eigene
Ideen auf den Markt bringen möchte. Das dritte Team kümmert sich um
ein Versicherungsunternehmen, das die Telematik im Auto für neue
Preismodelle nutzen möchte, die auf dem Fahrverhalten basieren.
"Bei der Bachelor Academy von Oliver Wyman können Studierende in
praxisnahen Projektbeispielen Fachwissen mit Kreativität verknüpfen.
Zudem erhalten sie Einblicke in die fundierte Branchenexpertise von
Oliver Wyman", sagt Michael Lierow, Partner bei Oliver Wyman und
verantwortlich für den Bereich Recruiting in Deutschland. "Die
Förderung von innovativen Lösungsansätzen steht bei der Bachelor
Academy im Mittelpunkt. Das Erstellen und Umsetzen
zukunftsorientierter Geschäftskonzepte ist im Rahmen anhaltender
Digitalisierungsprozesse mehr denn je von Bedeutung."
Der Workshop richtet sich exklusiv an Bachelor-Studierende ab dem
3. Semester und bietet ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit Studenten
anderer Fachrichtungen detaillierte Einblicke in die Arbeit einer
Unternehmensberatung zu erhalten. Durch gezielte Gespräche mit
Beratern lernen sie das Unternehmen Oliver Wyman und seine Kultur
kennen.
Neben exzellenten Studienleistungen sind vor allem Neugier,
analytische Fähigkeiten, Kreativität und Spaß an der Teamarbeit
Grundvoraussetzungen für die Bewerbung. Zudem sollten Bewerber in
ihren Unterlagen vermerken, an welcher Case Study (Retail,
Automotive, Financial Services) sie teilnehmen möchten. Die
Bewerbungsfrist zur Bachelor Academy 2016 endet am 3. April 2016.
Ansprechpartnerin für das Event und den Bewerbungsprozess ist
Bettina Stöckigt. Sie ist telefonisch unter +49 89 939 49 409 oder
per E-Mail unter bachelor.academy(at)oliverwyman.com erreichbar.
Weitere Informationen zur Bachelor Academy 2015 finden sich unter
www.bachelor-academy.de.
ÃœBER OLIVER WYMAN
Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung
mit weltweit 3.700 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 26 Ländern.
Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit
hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign,
Risikomanagement und Organisationsberatung. Gemeinsam mit Kunden
entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige Wachstumsstrategien.
Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle, Prozesse,
IT, Risikostrukturen und Organisationen zu verbessern, Abläufe zu
beschleunigen und Marktchancen optimal zu nutzen. Oliver Wyman ist
eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE:
MMC). Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de.
Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter (at)OliverWyman.
Pressekontakt:
Stefanie Hauck
Oliver Wyman
Corporate Communications
Tel. +49 89 939 49 560
Stefanie.Hauck(at)oliverwyman.com