PresseKat - In-Memory-Analyse im Miniatur-Format: EXASOL präsentiert die schnellste relationale Datenbank für

In-Memory-Analyse im Miniatur-Format: EXASOL präsentiert die schnellste relationale Datenbank für die Hosentasche

ID: 1334407

EXASOL demonstriert, wie schnell und mobil man mit Datenauswertung und -visualisierung starten kann

(PresseBox) - Die EXASOL AG, führender Hersteller von analytischen In-Memory Datenbanksystemen, stellt die schnellste Datenbank der Welt für die Hosentasche vor. Die Basis bildet ein 4 Zoll Intel® NUC (Next Unit of Computing) Mini-PC, mit dessen Hilfe mehrere Hundertmillionen Zeilenabfragen in Echtzeit möglich sind. Die Lösung fungiert als Datenbank-Server und wird als tragbares Proof-of-Concept zur Produktvorführung bei Kunden eingesetzt.
Die innovative Miniatur-Datenbank entstand in Zusammenarbeit mit EXASOLs Kunden Atheon Analytics, ein auf Retail-Analysen spezialisiertes Beratungsunternehmen, und dient als Proof-of-Concept für schnelle Datenauswertungen und -visualisierung. Dafür installierte das Unternehmen die kostenfreie Einknoten-Version der EXASOL Datenbank sowie die Tableau Software auf dem Intel® NUC und analysierte 250 Millionen Datensätze einer englischen Supermarktkette. Daraus entstand innerhalb kürzester Zeit ein Proof-of-Concept, das Statistiken rund um Müllreduktion und Lagerhaltung sichtbar und greifbar macht.
Aaron Auld, CEO der EXASOL AG kommentiert: ?Beim Thema Skalierbarkeit geht es häufig um die Fähigkeit, auf große Cluster für riesige Datenmengen hoch zu skalieren. Ebenso wichtig ist es allerdings, mit einer leistungsfähigen Datenbank arbeiten zu können, die sich bis in Miniatur-Größe herunterskalieren lässt, um sie buchstäblich in der Hosentasche zu tragen. Dies ist vor allem für zügig aufzusetzende Proof-of-Concepts und Testfälle von sehr großem Vorteil.?
Guy Cuthbert, Managing Director bei Atheon Analytics, ergänzt: ?Mit dieser Lösung können wir unseren Kunden einen sehr effizienten und präzisen Proof-of-Concept präsentieren, ohne auf eine schnelle Internetverbindung oder einen Laptop angewiesen zu sein. Der Kunde ist stets überrascht, wenn wir ihm den Mini-PC als unseren Datenbank-Server vorstellen. Allerdings fungiert er nicht nur als guter Gesprächsöffner, sondern vielmehr als ein perfektes Werkzeug, um unser Angebot darzustellen. Die Umstellung auf ein Multiknoten EXASOL Cluster zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt zudem spielend leicht.?




Ãœber Atheon Analythics
Seit über zehn Jahren forscht, entwickelt, implementiert und schult die in UK ansässige Atheon Analytics im Bereich ?Visual Analytics? Tools. Hervorgegangen aus den Bereichen Informatik und Lebensmittelhandel kann das Unternehmen bereits auf über hundert Projekte im Lebensmittelhandel- und der Konsumgüterindustrie zurückblicken. Atheon?s Analytische Plattform für den Einzelhandel SKUtrak® wird bereits von über 350 Konsumgüterunternehmen eingesetzt mit dem Ziel, ihre Handelsperformance besser zu verstehen und diese zu optimieren. Mehr Informationen finden sie auf: http://atheonanalytics.com

Die EXASOL AG ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen. Das Kernprodukt von EXASOL ist eine auf In-Memory-Technologie basierende Software für professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASOL bietet branchenunabhängig umfassende Lösungsszenarien für Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit.
Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in Nürnberg gegründet und unterhält Niederlassungen in England und Israel. Am Hauptsitz Nürnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Michael Konrad (COO/CFO) und Sean Jackson (CMO) sowie das Team für Qualität, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittelständische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie "Made in Germany", darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.exasol.com und folgen Sie uns auf twitter, facebook, xing, linkedin oder auf unserem Blog.
Passendes Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.exasol.com/newsroom/bilder

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die EXASOL AG ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen. Das Kernprodukt von EXASOL ist eine auf In-Memory-Technologie basierende Software für professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASOL bietet branchenunabhängig umfassende Lösungsszenarien für Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit.
Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in Nürnberg gegründet und unterhält Niederlassungen in England und Israel. Am Hauptsitz Nürnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Michael Konrad (COO/CFO) und Sean Jackson (CMO) sowie das Team für Qualität, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittelständische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie "Made in Germany", darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.exasol.com und folgen Sie uns auf twitter, facebook, xing, linkedin oder auf unserem Blog.
Passendes Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.exasol.com/newsroom/bilder



drucken  als PDF  an Freund senden  edicos DeploymentManager gewinnt INNOVATIONSPREIS-IT 2016 im Bereich Content Management Ganzheitliches und mobiles Prozessmanagement für den Mittelstand
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.03.2016 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1334407
Anzahl Zeichen: 4210

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"In-Memory-Analyse im Miniatur-Format: EXASOL präsentiert die schnellste relationale Datenbank für die Hosentasche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EXASOL AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Benjamin Caller wird neuer Chief Marketing Officer von Exasol ...

Die Exasol AG, führender Hersteller von analytischen In-Memory Datenbanksystemen, hat Benjamin Caller zum neuen Chief Marketing Officer ernannt. In dieser Rolle soll er die weltweite Marketing-Strategie stärker auf zusätzliches Wachstum ausrichten ...

EXASOL Xperience geht in die zweite Runde ...

Vom 03. - 05. Juli 2017 findet in Berlin die internationale Kundenveranstaltung EXASOL Xperience 2017 http://www.exasol.com/en/xperience/ statt. Die dreitägige englischsprachige Veranstaltung richtet sich an Partner, Kunden und Interessenten und hà ...

Alle Meldungen von EXASOL AG